neuer on/off schalter beim plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
demolux606
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2011, 19:19
Hi,
Ich muss von anfang an sagen das ich mich nicht sehr gut auskenne was Basteln, Elektronik, Löten usw. angeht. Also Leihe deshalb bitte nicht meine Lötkünste bemängeln. Ein Kumpel bringt mir das bald bei.

Mein Vater hat letztens einen Phillips F7111 auf der Strasse gefunden und mit nach hause gebracht.
Hatte dann spontan die idee ein Projekt draus zu machen. Also fotografiert wie es zusammengesetzt ist und danach angefangen alles auseinander zu nehmen. Der Plan ist die Optik mit Hilfe eines Holzgehäuses zu verbessern und dabei alles so simpel wie möglich.

Jetz liegen alle Teile hier rum, die ersten Löcher im Holz sind gebohrt usw. Dann fiel mir ein das ich ein altes Sony (TC-FX150) Kassettendeck rumstehen hab das auf 110V läuft und nicht benötigt wird.

Da der PS einen komischen ON/OFF Schalter hat, einfach einen dünnen metalstab den man reindrückt. Ich eher einen normalen Power Button haben möchte gerne den vom Sony verwenden. (Bild2)

Also hab ich die alten Kontakte (Bild 1) beim Phillips abgelötet und hab das ganze mit dem ON/OFF Schalter vom Sony verbunden. Dann Stecker rein und siehe da es klappt nicht.


Woran könnte es liegen? Muss der Schalter von der alten Sony Platine runter? Oder kann es zum testen erstmal dranbleiben?
Die Verbindung zum Kopfhörerausgang beim Sony habe ich entfernt.





Hier sind noch ein Paar Bilder wie das ganze aussieht.


alter kontakt

sony schalter

verbindung

sony platine

lötstellen

ps platine


[Beitrag von demolux606 am 17. Okt 2011, 19:19 bearbeitet]
Pimok
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2011, 20:25
Das was du da gebastelt hast ist, angesichts dessen das da offenbar direkt 230V geschaltet werden und du einen Kleinspannungsschalter verwenden möchtest, hochgradig gefährlich. Nicht nur für dich, auch für dein Mobilar, da akute Brandgefahr besteht. Das kann nicht klappen. Allein schon weil kein Mensch weiß, wie der alte Schalter schaltete und wie der neue eben dieses tut. Und vor allem was du wo angefrickelt hast.
Hitz13
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2011, 20:31
Hallo

Kannst du vielleicht noch ein anderes Bild des alten Schalters posten? Etwas wo man den Schalter noch ein bisschen besser erkennt??

Und: Das braun/blaue Kabel ist das die Stromversorgung des alten Plattenspielers?? Wohin gingen die blau, grau und roten Kabel?? Hast du noch ein aktuelles Foto wie das ganze jetzt aussieht??

Mfg
demolux606
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Okt 2011, 20:40
Also kann ich das mit dem Sony Schalter vergessen?

Der alte Schalter funktionierte so :
Beim anschalten hat das kleine metallplätchen einen Kontakt zwischen den beiden kleinen metalteilen hergestellt.
Diese kleinen Teile waren auf der Platine verlötet.

Da die alten Kontakte 3 kontakte hatten wo die festgelötet waren und beim Kleinspannungsschalter 3 Kabel waren habe ich die der reihenfolge nach reingelötet.

Vielleicht baue ich den Sony Schalter dann einfach ab und modifizieren den mit dem metalplätchen das wenn ich drauf drücke ein kontakt hergestellt wird.





Hallo

Kannst du vielleicht noch ein anderes Bild des alten Schalters posten? Etwas wo man den Schalter noch ein bisschen besser erkennt??

Und: Das braun/blaue Kabel ist das die Stromversorgung des alten Plattenspielers?? Wohin gingen die blau, grau und roten Kabel?? Hast du noch ein aktuelles Foto wie das ganze jetzt aussieht??

Mfg


Dies is der alte schalter gewesen. Am Plastik war ein langer Metalstab angebracht der das metalplätchen nach vorne an die "Kontakte" gedrückt hat.

schalter

Das blaue ,rote und graue Kabel geht an den Motor der den Teller dreht.


[Beitrag von demolux606 am 17. Okt 2011, 20:45 bearbeitet]
Hitz13
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2011, 20:56
Hi

Also erstens mal: Bist du dir bewusst das an diesem Schalter 230V liegen??
Tut mir Leid aber davon solltest du die Finger lassen und evtl. einen Freund oder Bekannten Fragen (welcher sowas kann/ bzw. schon gemacht hat) und das mit ihm machen.
Prinzipiell brauchst du einen einfachen Schalter welcher für 230V gedacht ist und zudem die nötige Stromstärke aushält!

Auf Bild 5 siehst du ja das die 3 pins des Metallplättchens miteinander verbunden sind, daher brauchst du nur einen einfachen schalter so wie hier zb.:
http://www3.westfali...0/000/000/118/70.jpg
demolux606
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Okt 2011, 21:19
bewusst is mir das schon. Fummel da ja auch nich dran rum wenns in der Steckdose is.


Wie nennt man so einen Stecker? Dann bestelle ich mir so einen.

Kann doch bestimmt auch einen Kippschalter benutzten oder?
Müssen die eine bestimme Amperezahl haben oder kommts nur auf die 230V an?


[Beitrag von demolux606 am 17. Okt 2011, 21:26 bearbeitet]
Hitz13
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Okt 2011, 21:30
Der nennt sich Wippschalter und es gibt ihn in runder und rechteckiger Form...

Muss für 230V sein und natürlich den Strom aushalten.
Die Kabel müssen auch etwa so dick sein wie die der Zuleitung (braun/blau)....

Und noch ein kleiner Tipp: Beim Löten darauf achten das nicht einzelne Adern wie bei Bild 4 aus der Lötstelle rausstehen, kann schnell etwas passieren...
demolux606
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Okt 2011, 21:39

Der nennt sich Wippschalter und es gibt ihn in runder und rechteckiger Form...

Muss für 230V sein und natürlich den Strom aushalten.
Die Kabel müssen auch etwa so dick sein wie die der Zuleitung (braun/blau)....

Und noch ein kleiner Tipp: Beim Löten darauf achten das nicht einzelne Adern wie bei Bild 4 aus der Lötstelle rausstehen, kann schnell etwas passieren...


Vielen dank!
Ich schau gerade in der Bucht was die da anbieten.
Ist es ok wenn der bis 250V kann und 3A hat?


Danke auch für den Tipp beim löten.


Hab noch eine Frage.
Wie könnte ich an das ganze noch eine LED anschliessen damits leuchtet wenn den PS angeschaltet ist?


[Beitrag von demolux606 am 17. Okt 2011, 22:00 bearbeitet]
detegg
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2011, 22:04

demolux606 schrieb:
Wie könnte ich an das ganze noch eine LED anschliessen damits leuchtet wenn den PS angeschaltet ist?

... Du kaufst einen beleuchteten Wippschalter o.ä. (Glimmlampe/LED)

;-) Detlef
demolux606
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Okt 2011, 22:17

... Du kaufst einen beleuchteten Wippschalter o.ä. (Glimmlampe/LED)

;-) Detlef


Wippschalter wollte ich eher nicht. Die meisten entsprechen nicht meinem geschmack.
Wollte einen schönen kippschalter und direkt darunter eineled einbauen.

Habe das hier gefunden:LED Vorschaltplatine

Muss ich dann mit den Stromkabel darein gehen und von da ein Kabel zum Kippschalter?
Hitz13
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Okt 2011, 10:42
Eher umgekehrt, du willst ja das die led nur leuchtet wenn der schalter an/on ist...

Hier mal ein Bild zur veranschaulichung:

Bild1
demolux606
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Okt 2011, 12:22

Eher umgekehrt, du willst ja das die led nur leuchtet wenn der schalter an/on ist...


Stimmt ja.
Vielen dank das macht es mir viel leichter. Ich werdes mal bestellen und dann schaun obs funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wondom IRS2250 on/off-Schalter
tetomte am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  5 Beiträge
Netzspannungsanzeige blinkt trotz OFF
Quickmick am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  4 Beiträge
Welchen Schalter ?
loenne27 am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  16 Beiträge
Remote On & Stby. & Softstart
omulki am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  13 Beiträge
Schalter
dehenne am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  5 Beiträge
Thel NM25 mit Ein/Aus/EIn Schalter für NF
waveflex am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  4 Beiträge
Funksteckdosenumbau auf Grobhandtaster
SchrauberJack am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  2 Beiträge
Kondensatoren - Bass Roll Off
tuxianer am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  3 Beiträge
Suche Schalter
mogo am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  4 Beiträge
Mute Schalter ?
DiSchu am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.404

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen