Vollverstärker mit Kopfhörerausgang nachrüsten-Schaltplan ist beigefügt

+A -A
Autor
Beitrag
Sal
Inventar
#1 erstellt: 07. Nov 2011, 16:45
Hallo,
meinen Nakamichi IA-3s Vollverstärker würde ich gerne mit einem Kopfhörerausgang nachrüsten.
Bei seinem "Vorgänger" einem Musical Fidelity B1 wurde dies so gelöst:
B1Schematic

Jetzt der Schaltplan des Nakamichi:
Nakamichi IA-3s

Welchen Transistor greife ich hier ab?
Kann mir jemand mit der Berechnung der Ausgangsschaltung helfen?

Die Lautsprecherausgänge sollen Stummgeschaltet werden, wenn die Kopfhörerbuchse eingesteckt wird. Ich könnte die Masse der Lautsprecherausgänge unterbrechen, das wäre aber wieder ein extrakontakt im Signalweg.
Könnte alternativ die Stromversorgeung der Schutzschaltung unterbrochen werden, damit die Schutzrelais sich öffnen?

Desweiteren:
Der IA-3s bekommt einen neuen Ringkerntrafo spendiert. Wäre es generell sinnvoll, wenn die Schutzschaltung mit einer eigenen Spannungsversorgung läuft?
Denn noch hängt sie ja mit an der Stromversorgung des linken Kanals, was mir nicht sehr High-Fidel vorkommt.
(trotzdem klingt der IA-3s verblüffend gut)

Vielen Dank für eure Hilfe,
Sal


[Beitrag von Sal am 07. Nov 2011, 16:51 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2011, 17:40
ich verstehe es nicht,
die obige Schaltung ist ungünstig zulesen,
der rote Rahmen falsch.

Ein Kopfhörer wird normalerweise, genau wie an ein LS,
am Endstufenausgang angeschlossen. Lediglich ist ein Spannungsteiler/Vorwiderstand nötig.
Also zweites Relais, parallel zum Ls-Relais, einbauen
und per Spannungsteiler den Kopfhörer anschliessen.

Gut, und ein Umschalter zwischen beide Relais
zur Abschaltung der Ls, wird natürlich auch gebraucht.
Sal
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2011, 20:06
Ups,
so einfach kann Hifi sein...

Bei 40V Versorgungsspannung pannung und 80 Watt/4ohm Spitzenleistung (40W Dauerleistung), welchen Widerstandswert bräuchte ich da für einen 600 ohm Kopfhörer?
Und "brächte" es klanglich und Leistungmäßig noch etwas, wenn Schutzschaltung und linker Kanal sich nicht mehr nicht mehr
die gleiche Stromversorgung teilen müssen?

Die erste Schaltung stammt übrigens von M. Hennnessy, der sich der instandhaltung des Musical Fidelity A1 verschrieben hat.
Da Musical Fidelity einen sehr schlechten Support bezüglich seiner Klassiker haben soll, hat er diese Schaltpläne online gestellt...
Vielen Dank,
Sal


[Beitrag von Sal am 07. Nov 2011, 20:12 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2011, 23:39
das Problem ist nicht, dass obige Schalktung falsch ist,
lediglich die Interpretation, nur das im roten Rahmen
wäre für den Kopfhörerausgang nötig, ist falsch.


welchen Widerstandswert bräuchte ich da für einen 600 ohm Kopfhörer?

abhängig vom Wirkungsgrad des KH,
versuche 2k2/1W seriell und 300ohm parallel zum KH,
..
man könnte auch ein bisschen rechnen


Und "brächte" es klanglich und Leistungmäßig noch etwas, wenn Schutzschaltung und linker Kanal sich nicht mehr nicht mehr
die gleiche Stromversorgung teilen müssen?

nein
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2011, 16:17
Wer eine KH-Buchse mit Schaltkontakt verwendet, kann diese mit etwas Drumherum zum Umschalten benutzen.

Allerdings ist ein jeglicher Spannungsteiler am Endstufenausgang immer nur eine primitive Krücke, da der Ausgangswiderstand recht hoch ausfällt. Zum Glück soll hier ein 600-Ohmer ran - der dürfte noch mit gut 100 Ohm Ausgangswiderstand zufrieden sein, da kann man es mal mit 330 Ohm in Serie (min. 1 W, besser 3 W) und 150 Ohm parallel (min. 1/2 W, besser 1 W) versuchen.

Womöglich käme man auch ganz ohne Spannungsteiler aus, d.h. direkter Anschluß am Endstufenausgang. Ein 600-Ohm-Hörer sollte dafür normalerweise genügend unempfindlich sein. Indes wäre dann etwas Vorsicht bei der Nutzung geboten, denn der Verstärker sollte über 1 W an 600 Ohm abgeben können, und die Nennbelastbarkeit üblicher 600-Öhmer liegt selten bei mehr als 100 mW.
micheli
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Nov 2011, 17:57

audiophilanthrop schrieb:
Wer eine KH-Buchse mit Schaltkontakt verwendet, kann diese mit etwas Drumherum zum Umschalten benutzen.
...


... dann fließt beim Lautsprecherbetrieb die gesamte Leistung über diesen Buchsenumschalter mit seinen mickrigen Kontakten. Für einen Henkelmann mag das noch angehen...

Aber für einen erwachsenen Verstärker?


fragt sich
der Michael
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2011, 16:06

dann fließt beim Lautsprecherbetrieb die gesamte Leistung über diesen Buchsenumschalter mit seinen mickrigen Kontakten


es gibt auch Klinken mit "freien" Schaltern, die z.B. ein Relais schalten können
Oleg_s777
Neuling
#8 erstellt: 12. Feb 2017, 11:30
Guten Tag, Sal! Eine sehr nützliche Schaltung Nakamichi IA-3. In diesem Thema es ist, aber in geringer Qualität 1920x1080. Obwohl angegeben 4300х3100ріх. Ist es möglich, zu bekommen in dieser Größe? Vielen Dank
detegg
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2017, 17:23
Hallo,

please choose "Bild herunterladen" (download pic) in the right column of the gallery.


Detlef
Oleg_s777
Neuling
#10 erstellt: 12. Feb 2017, 17:49
Ja, ich habe natürlich so getan. Download Bild mit der realen Größe 1920х1384 pix. Wenn Sie dieses Schema in einer größeren Größe, dann würde ich mich freuen. In der, die ich heruntergeladen habe sehr schlecht sichtbar Artikelnummern. Danke
Buch
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Feb 2017, 19:19
Ich würde ein Koppelelko in Reihe schalten.
Sal
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2017, 14:39
Danke für die Tipps!
@ Oleg: Leider habe ich den Schaltplan in keiner höheren Auflösung...
Sal
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2019, 01:45
Ich hol´s mal wieder hervor...
So simpel hat es Nakamichi bei einem "Amplifier 1" gemacht: Einfach den Lautsprecherausgang abgezweigt und pro
Kanal einen 2W/330hm Widerstand in Reihe, kein Spannungsteiler:

NakA1


Ich könnte aber auch einen kaputten CD-Spieler ausschlachtem der einen Kopfhörerverstärker
mit 50k Poti hat - Der gleiche Potiwert wie im IA-3s, dessen Schaltung am Anfang dieses Threads zu sehen ist.
+/-12V Spannungsversorgung für den Opamp kann ich mir auch basteln.
Stellt der Feedback - Widerstand des Opamps eine zusätzliche Last dar?
Oder kann ich unbesorgt den 50k Lautstärkeregler des IA-3s parallel abgreifen...?
Der Poti des IA-3swürde also wie gewohnt die Verstärkerschaltung und parallel die Kopfhörerplatine "versorgen"...
Kopfhörervertärker

Geht, oder?
LG,
Sal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerausgang/Lineout nachrüsten
gath767 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  4 Beiträge
Kopfhörerausgang bei Verstärker nachrüsten
smutbert am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  12 Beiträge
Kopfhörerausgang am Marantz ZC4001 nachrüsten
deepdiver72 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  4 Beiträge
Schaltplan (einfacher Vollverstärker)
Nif4n am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  12 Beiträge
vorverstärkerausgang nachrüsten Revox A78
JKL am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  3 Beiträge
Line out nachrüsten
Max_F. am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  8 Beiträge
Denon 880R mit Endstufeneingängen nachrüsten?
Samyk am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  3 Beiträge
Fernbedienung nachrüsten
cwdogg am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  6 Beiträge
Toslink nachrüsten?
emi am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  3 Beiträge
Brückenbetrieb "nachrüsten"
chiLLi am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen