Kopfhörerausgang am Marantz ZC4001 nachrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
deepdiver72
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2008, 09:14
Hallo an alle Elektronikfreaks.

Ich hab da eine Idee, mit der ich allein nicht weiterkomme. Ich würde gern das Audio Signal über einen Köpfhörerausgang oder auch Chinchbuchsen abgreifen können.

Marantz ZC4001

Als Industrieelektroniker hab ich handwerklich das Basiswissen und kann mit Meßgerät und Lötkolben umgehen. Allerdings hab ich von der "Radio - Fernsehtechnik" wenig bis gar keine Ahnung.

Ziel der Aktion soll sein, das ich wahlweise den Multiroom Client im Schlafzimmer an eine vorhandene "Mini - Stereoanlage" anschließen kann. An dieser hängen auch meine Deckenlautsprecher im Badezimmer.
Oder das ich die Möglichkeit habe, wenn meine Freundin schon schlafen möchte, einen Kopfhörer anzuschließen. Dies wäre aber auch an der vorhandenen Anlage möglich, dann müßte ich allerdings die Lautstärke am Marantz unabhängig vom Chinchausgang auf 0 pegeln können.

Die Suche im Forum hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Ich wäre auch bereit ein paar Euro für so eine Ergänzung zu bezahlen oder vielleicht gibt es ja auch einen Bausatz...

Ich freu mich über jeden Tip und jede Anregung, viele Grüße der deepdiver


[Beitrag von deepdiver72 am 01. Aug 2008, 09:15 bearbeitet]
kboe
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2008, 23:14
einen kopfhörer kann man üblicherweise direkt an den verstärkerausgang anschließen.

simple lösung: kopfhörerbuchse direkt an die verstärkerausgänge, in die leitung zu den eingebauten LS einen schalter.

dabei sollte man darauf achten, daß beide hörmuscheln eigene masseleitungen haben, um eventuelle masseprobleme bei brückenendstufen zu vermeiden.

adapter für die minianlage: auch das lautsprechersignal abgreifen, am besten an der kopfhörerbuchse und mal ausprobieren, ob das ohne spannungsteiler funzt ( wirst sehr leise einstellen müssen, um den eingang der mini nicht zu übersteuern. ansonsten spannungsteiler in das kabel einbauen. oder ein poti....


gruß
kboe
deepdiver72
Neuling
#3 erstellt: 03. Aug 2008, 19:20
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das Teil dann mal aufschrauben und mir die Details anschauen.

Wo kann man denn so eine Kopfhörerbuchse bestellen ?
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Aug 2008, 21:29
überall und nirgends

Schalte am besten vor die Kopfhörermuscheln jeweils einen 100Ω - Widerstand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerausgang/Lineout nachrüsten
gath767 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  4 Beiträge
Kopfhörerausgang bei Verstärker nachrüsten
smutbert am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  12 Beiträge
Marantz zc4001 Nebenraumempfänger, Nebenraumstation für Marantz zr6001 AV-Receiver
holli214 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
Vollverstärker mit Kopfhörerausgang nachrüsten-Schaltplan ist beigefügt
Sal am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  13 Beiträge
Netzkabel nachrüsten...
markusalexander am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  5 Beiträge
Vorverstärkerausgang nachrüsten und Bässe in Standboxen aktivieren
Gabi67 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  14 Beiträge
Brückenbetrieb "nachrüsten"
chiLLi am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  11 Beiträge
Fernbedienung nachrüsten
cwdogg am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  6 Beiträge
LineIn nachrüsten
roedert am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
Monoschalter nachrüsten
wiesonich am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.380

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen