Bässe im unteren Stockwerk minimieren

+A -A
Autor
Beitrag
Ragas
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mai 2006, 00:08
Hallo Ich hab mir jetzt einige sachen zum Thema Bässe minimieren durchgelesen und bin leider eher verwirrter als vorher.
Mein Problem ist, dass man die Bässe vom Subwoofer eine Etage tiefer bald besser hören kann als in meinem Zimmer selbst.
Deshalb such ich nach ner Möglichkeit die Bässe irgendwie nach unten abzudämpfen. Ich hab jetzt gelesen, dass man dazu Granit- und MDFPlatten benutzen sollte. Außerdem hab ich in Wikipedia gesehen, dass Reflexionsschalldämpfer dafür was bringen sollen.
Kann mir bitte jemand erklären, was dabei am besten funktioniert und wie ich das am besten anstell? oder is das beides vollkommener schwachsinn?

Bringt es dann was wenn ich die Absorber von meinem Sub an die Granitplattenkonstruktion montiere, und an meinen Sub dafür Spikes anbringe?

Schonmal danke für eure Antworten!
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2006, 07:53
Spikes, Absorber und Granitplatten verbessern unter Umständen nur die Basswiedergabe IM Raum, haben aber KEINEN Einfluss auf die Wirkung in andere Räume.

Problem ist folgendes: der Bass besteht ja aus Schallwellen, welche unter 100Hz Längen von 2m bis 17m erreichen. Diese Schallwellen können sich im Raum nicht ausbreiten und es entstehen stehende Welle, welche dadurch gekennzeichnet sind, dass an allen Wänden und Decke und Böden der Schalldruck maximal wird. Dementsprechend drückt der Schall auf die gesamte Oberfläche vom Raum und die Wände und der Boden usw gibt dem nach und schwingt mit.

Wenn du nun eine Übertragung in das untere Geschoss verhindern willst, dann müsstest du simpel gesagt verhindern, dass sich Schalldruck an den tragenden Elementen im Haus aufbauen kann.
Bedeuted also, du müsstest in deinem Raum einen kompletten zweiten Raum hineinbauen, welcher über dämpfende Elemente komplett vom Rest des Hauses entkoppelt ist, damit sich keine Schwingungen übertragen könnten.
Ragas
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Mai 2006, 11:57
hm... es gibt also keine Möglichkeit?! Aber wenn ich sagen wir mal versuchen würde den Schall von unten einfach nach oben zu reflektieren? was an Schall nach oben und an die Seiten weggeht interessiert mich ja eigentlich nicht. Ich hatte auch schon diverse konstruktionen aus irgendwelchen dicken Schaumstoffmatten die ich einfach unter den Sub gelegt hab, dadurch is das ganze eigentlich schon etwas ruhiger geworden... war bols noch nicht so überragend viel.
Wenn ich mir das so angucke sollte das auch hauptsächlich Luftschall sein, der dann durch das Downfire Prinzip den Boden als Resonanzkörper benutzt. vieleicht würde es auch was bringen, wenn ich den Sub einfach umdrehe?
Der schall muss ja nicht vollkommen weg sein ich will blos verhindern, dass man im unteren zimmer immer dieses "Bum-Bum" hört.
Gibts da denn wirklich keine andere Möglichkeit?
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2006, 15:50
es ist egal ob Downfire oder nicht. Beim Downfire wird schon ein KLEINER Teil der Energie direkt auf den Boden übertragen, aber der allergrößte Teil wird von dem Schall auf den Boden übertragen, der sich schon komplett im Raum ausgebreitet hat. D.h. es ist egal wo dein Subwoofer steht...ob in der Luft, an der Decke, auf der Couch oder wo auch immer: der Boden schwingt immer mit.

Und schaumstoff bringt da gar nix. Wenn man Bass mit Schaumstoff bekämpfen wollte, dann müsste man da in Dimensionen von 2-5m dicken Schaumstoffplatten rechnen, die über die gesamte Fläche gehen. Also ergo müsste der Raum komplett mit Schaumstoff gefüllt werden, damit eine kleine Wirkung im Bassbereich eintritt.

Du kannst aber schon durch Umstellen den Effekt leicht mildern:
wenn die Mitte der Membran von allen Begrenzungsflächen genau 1/4 der jeweiligen Raumdimension Abstand hat (bei einem Raum mit 6m*4m*2m Abmessungen müsste der Sub also 1,5m von vorn, 1m von der Seite und 0,5m vom Boden entfernt stehen.
In dem Fall würden die Auswirkungen geringer werden und du hättest gleichzeitig noch eine saubere Bassverteilung im Raum selber, denn die stehenden Wellen werden an dieser Position minimiert.
Ragas
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Mai 2006, 00:33
Ah.. ok das kann ich mal ausprobieren. Merkt man nen großen unterschied wenn die Aufstellung dann nich mehr Dolby 5.1 (oder wie das heißt) Konform ist?
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2006, 07:06
es gibt keine Dolby konforme Aufstellung eines Subwoofers! Alles Quatsch.
Schau dir doch mal die Bilder in meinm Profil an...ich würde sagen da ist von Subwoofer her eigentlich nix mehr Dolby konform....dennoch ist es weitaus besser als alles andere.

Und wenn man seinen Subwoofer nicht erst bei 160Hz trennt, dann hört sich das auch nicht anderst an, nur die Lautstärke könnte etwas anderst werden, aufgrund einer geänderten Modenverteilung.
technicsteufel
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2006, 08:38
Man könnte natürlich auch die anderen Räume verkleinern und Zwischenwände einziehen.

Ach nee, das ist Quatsch!
Ragas
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Mai 2006, 14:22
was ich überlege is vieleicht nur in meinem Fußboden ne Zwischenwand einzulagern... ich bin mir aber nich so ganz sicher ob das was bringt.... das ganze zimmer wär definitiv zu viel.

Gut zu wissen, dass des keinen unterschied macht... mein sub trennt bei 120Hz (Herstellervorgabe)


[Beitrag von Ragas am 07. Mai 2006, 14:24 bearbeitet]
Amin65
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2006, 18:50
Hallo Ragas,

Poison Nuke hat Recht, was er zur Verteilung des Schalls im Bassbereich gesagt hat. Die einzige Chance die ich sehe, ist den Sub leise zu drehen, leider. Die andere Möglichkeit ist die, sich so weit wie möglich in den Nahbereich der Lautsprecher zu setzen, dass sich dadurch die Gesamtlautstärke für das eigene Empfinden erhöht und man nicht mehr ganz so weit aufdrehen muss. Eventuell den Sub näher an den Sitzplatz stellen. Sitzt Du weiter weg, musst Du mehr aufdrehen.


Grüße, Amin
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2006, 19:10
hatte nicht der User "raw" einen Dipolsubwoofer selber gebaut für den Nahbereich?

Eventuell wäre so ein Dipolsubwoofer eine gute Lösung, denn durch die Keulenförmige Abstrahlung werden Reflektionen vermindert und die Übertragung auf die Baussubstanz wird geringer.

Nur Nachteil ist, ein Dipol muss erstmal selber gebaut werden und hat einen verdammt schlechten Wirkungsgrad, da fast akustischer Kurzschluss.
Wäre aber eine Variante, falls es wirklich nötig wird.
Ragas
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Mai 2006, 23:20
hm gut... Der Sub steht schon ziehmlich nah an meinem Sitzplatz.
Und einen Sub Selber bauen ist wohl etwas zu heftig für mich...zumal ich nicht weiß, wie ich das in mein bestehendes System eingliedern sollte.
Ich könnte ja einen zweiten Sub kaufen, der die Schallwellen spiegelt.... um sich der Auslöschung zu bedienen. (müsste nur noch die Laufzeiten berechnen können und weiß ich nich was sonst noch alles.)
Naja ne jetzt mal ehrlich... ihr habt recht und ich muss mich wohl irgendwie damit abfinden.
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2006, 07:34
selbst mit einen 2. Subwoofer wird es nicht besser nach außen. Man kann zwar die Wiedergabe im Raum verbessern, nicht aber die Wirkung nach außen.

Schau mal mein Profil an...ich habe 8 Subwoofer, welche so arbeiten dass sie sich gegenseitig auslöschen. Im raum habe ich super Ergebnisse, nur es ist sogar fast noch lauter nach außen bei gleicher Lautstärke.
Ragas
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Mai 2006, 19:32
woahh!!!! hast du jemals probiert voll aufzudrehen? *angst krigt* aber echt! das is einfach... *staun*
Poison_Nuke
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2006, 10:54
ja klar habe ich schon mehrmals voll aufgedreht

aber der Pegel ist dann so dermaßen pervers, das man es nicht lange aushält. Denn 130dB bei 20Hz rocken schon ein wenig heftig.
Und 145dB bei 50Hz sind wirklich nicht mehr auszuhalten

Aber wenn ich z.B. mal einen Film ala Star Trek 10 schaue und voll aufdrehe, dann merkt man die Kollision z.B. richtig am ganzen Körper

aber dann muss ich schon allein zu Hause sein, weil sonst meine Nachbarn ebenfalls alles fühlen
technicsteufel
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2006, 17:08

Poison_Nuke schrieb:
...aber dann muss ich schon allein zu Hause sein, weil sonst meine Nachbarn ebenfalls alles fühlen :prost


Und die wohnen drei Kilometer weit weg!?

Poison_Nuke
Inventar
#16 erstellt: 11. Mai 2006, 07:47
nene, nicht ganz so weit
Golfer2
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 25. Mai 2006, 16:07
Hiho,

Ich habe ein ähnliches Problem wie Ragas zu Anfang beschrieben hat. Bass dröhnt im Nachbarraum lauter als im eigentlichen Zimmer selbst, in dem man den Bass gerne hätte.
Bin auf folgenden Link gestoßen:

http://www.sonatech....gruppe&zeige_seite=0

Da die Teile ja doch recht teuer sind und ich nich weiß ob man damit überhaupt einen Effekt erzielt, dachte ich mir frage ich erst mal
Poison_Nuke
Inventar
#18 erstellt: 25. Mai 2006, 18:58
IN deinem Raum erzielst du einen Effekt. Aber nach außen haben die keinen Einfluss. Dafür müsste man schon wesentlich größere bautechnische Maßnahmen ergreifen. Habe ich im ersten Post von mir ja beschrieben, warum dass so ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bässe aus der unteren Wohnung
matmal am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  8 Beiträge
Bass im Nachbarzimmer minimieren
Koka- am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  20 Beiträge
Schalldämmung ins untere Stockwerk
maxdermusiker am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  3 Beiträge
Reflexionen am Fenster minimieren, Molton?
-Flow- am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  13 Beiträge
Schädliche Bässe
lan300 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  42 Beiträge
Hilfe bei der Raumdämmung/ Schallreflexionen minimieren
Hififreak1983 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  3 Beiträge
Bässe lassen nach
Apel am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  4 Beiträge
Raumakustik -> dröhnende Bässe
grufti222 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  7 Beiträge
Geräuschdämmung
Br41n am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
Probleme im Bass und unteren Mitten -bereich
333half_evil am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen