Reflexionen am Fenster minimieren, Molton?

+A -A
Autor
Beitrag
-Flow-
Inventar
#1 erstellt: 11. Mrz 2012, 22:52
Hallo allerseits,

bin leider gezwungen, meinen Schreibtisch in einem Erker aufzustellen, leider habe ich dann vor und links neben dem Tisch jeweils ein Fenster. (vorne ca. 1 * 1,5 m, links ca. 20cm * 1m)
Wie der Zufall es will, stehen auf bzw. hinter dem Schreibtisch meine Nahfeldmonitore. Kann ich nun die Reflexionen des Schalls an dem Fensterglas mit Vorhängen minimieren/verhindern? Eignet sich Molton (300g/qm) oder gibt es eventuell sogar lichtdurchlässige Alternativen bzw. Absorber, die nicht das komplette Fenster verdecken?

Die Fenster beginnen etwa ab 1m Wandhöhe. Die Decke hat mindestens 3m Höhe. Eine genauere Skizze kann ich hoffentlich morgen liefern, wenn ich wieder in der neuen Wohnung bin.

Ach ja, Preisfrage: Möglichst niedrig bitte, bin dochnur armer Student
Übrigens dem Selbstbau nicht abgeneigt, Werkzeug ist auch vorhanden.

Grüße

Flo
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2012, 23:25
300-er Molton ist schon ok. Mit vernünftiger Faltenzugabe ist das besser als nichts, kommt aber nicht an Basotect oder Termarock ran.
-Flow-
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2012, 23:33
Naja, das ist halt mein Wohnzimmer, das wollte ich mir nicht völlig verdunkeln mit Absorbern vor'm Fenster

Aber danke für die schnelle Antwort schon mal.

Grüße

Flo
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2012, 00:44
Kann man ja durchaus eine Schleuderstange benutzen. Hab ich vorm Kleiderschrank auch. Musst du eben zuziehen, wenn du arbeitest. Ich habe naturweiß genommen. Da kommt auch noch Licht durch.
-Flow-
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2012, 00:48
Das ist klar, war nur zur Erklärung, wieso ich keine Absorber nutzen kann/will.

Grüße

Flo
Fussel_804S
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2012, 19:23
Es gibt auch was mit transparenten, gelochten Folien, die in ca. 10 cm vor der reflektierenden Fläche montiert werden. Hatte ich mal in einer Zeitung gelesen. War glaub ich von "Käfer Isoliertechnik". Dazu gab es auch passende Halter. Dann müsstest du das nur noch zum Fenster öffnen abhängen. Licht käme ja noch genug durch....

LG
-Flow-
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2012, 20:27
Ich habe sowas in der Art im Internet auch von einer Schweizer Firma gefunden.
Allerdings wird mir das wohl viel zu teuer! Kann mir nicht vorstellen, dass die Folien preislich mit Molton vergleichbar sind.
Fussel_804S
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mrz 2012, 14:03
Hallo Flow,

alsp zur Wirkung kann ich nicht viel sagen, da ich es selbst noch nicht probiert habe. Aber ich denke im Gegensatz zu Schaumstoffen o.ä. wird die Wirkung nicht ganz so gut sein.Hängt glaube ich auch von der Anzahl der Löcher und deren Größe ab (Folie ist geziehlt perforieret).

LG
gutenmorgen
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mrz 2012, 02:13
Hallo,

ich habe bei mir rel. schwere Gardinen von Ikea aufgehängt (Merete) und meine bei den hohen Tönen bereits einen ziemlichen Unterschied zu hören. Habe aber kein Messequipment.

Gruß
-Flow-
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2012, 02:39
Hey, Danke für den Tipp!

Ich komme bei denen auf knapp 600g/qm, damit schwerer als das teurere Molton!
Das ist ja klasse!

Werde ich mir die Woche mal hier im Ikea anschauen.

Grüße

Flo
gutenmorgen
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mrz 2012, 15:05
Echt? So schwer sind die? Hab mir nicht die Mühe gemacht das Gewicht pro qm zu berechnen. Dort gibts auch Samtvorhänge, die sind glaub noch besser, aber teurer und optisch nicht unbedingt mein Fall.

Gruß

Edit: Kommt man da nicht auf etwa 300gr./qm? Ich denke das Gewicht bezieht sich auf beide Vorhänge. Oder hab ich da nen Fehler drin?


[Beitrag von gutenmorgen am 20. Mrz 2012, 15:07 bearbeitet]
-Flow-
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2012, 20:22
Hm, bin von einem Vorhang à 2,7 kg ausgegangen. Aber wahrscheinlich hast du recht und es sind beide Vorhänge. Dementsprechend natürlich nur 300g/qm. Damit aber genauso schwer wie das Molton, das ich bisher so gefunden habe und immer noch günstiger.

Grüße

Flo
gutenmorgen
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mrz 2012, 21:33
Ich würde die ja wiegen, aber die hängen bereits... ^^

In der Beschreibung steht auch Packungsmaß 2,6 kg... dann wirds wohl passen. Würde mich freuen zu hören wie so deine Erfahrungen sind.


[Beitrag von gutenmorgen am 20. Mrz 2012, 21:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Symmetrische Reflexionen
Quadro-Action am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  2 Beiträge
Lichtbrecher und Schallschlucker, Molton ?
ducksoft68 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Absorbersymmetrie, Deckensegel und Molton
Magic_D am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  5 Beiträge
Molton Vorhang 300g/m² oder 500g/m²?
dragonlort am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  4 Beiträge
Molton über Absorber?
Kuyu am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  4 Beiträge
Molton-Vorhaenge im Studio
Oliver_Seiffert am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  2 Beiträge
Akutex Schalldämmstoffe bzw. Molton
benii am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  7 Beiträge
Unsicher: Molton oder Basotect?
std67 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  11 Beiträge
Strömungswiderstand v. Molton
SmoothR am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  3 Beiträge
Bass im Nachbarzimmer minimieren
Koka- am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950