Unsicher: Molton oder Basotect?

+A -A
Autor
Beitrag
std67
Inventar
#1 erstellt: 12. Mai 2012, 10:20
Hi

erst einmal 2 Bilder.
Links kann man noch die Schrankwand erahnen

medium_22cb78c20bf9c39b6140a911f07fd737

rechts hängen vier Vitrinen

medium_ddc664d631449be5033369d11fae798c

Nun überlege ich 2 Opotionen

1. die Vitrinen komplett mit Molton verhängen, das wären rd 2*2m (+ entsprechenden Zuschlag für den Faltenwurf). Auf der anderen Seite würde ich vor dem Schrank natürlich dasselbe machen

2. an den Spiegelpunkten 50*10077 cm Basotect anbringen. Das wäre ungefähr die 2. Vitrine von Links. Zusätzlich würde ich an der rechten Vitrine einen anbringen um Reflektionen des gegenüberliegenden Rears zu minimieren
Und natürlich vor dem Schrank wieder spiegelbildlich dasselbe

Würde die "Minimalvariante" ein ähnliches Ergebnis erzielen wie die Vorhänge? Die Basotect-Lösung bietet immerhin nur 1/4 der Absorbtionsfläche


[Beitrag von std67 am 12. Mai 2012, 10:22 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2012, 16:07
Hi

noch ein paar Angaben. Mußte vorhin überraschend weg

Raum ist ca 6m breit und 4m lang. Abstand Hörplatz zu Front-LS ca 2,7m und rndherum sind jalt reflektierende Flächen
Der Bassbereich wird über ein Antimode gezügelt

Ich war bisher auch immer ganz zufrieden mit dem Klang. Aber nachdem ich in einem weitgehend optimimierten Hörraum gehört habe fällt mir hier doch ein nachhall auf der mir immer unangenehmer wird

Durch die Platz- und Einrichtungsverhältnisse werde ich wohl nie ein Optimum erreichen können
Die Anbringung von Vorhang oder Absorbern muss auch reversibel sein, so das man nix davon sieht wenn besuch kommt (sonst gibts hier Ärger mit Frauchen)
Ich möchte halt einfach den Nachhall möglichst breitbandig minimieren und frage mich was da besser geeignet wäre
Bringt eine "Abdeckung" abseits der Erstreflektionslunkte was, bzw wieviel bringt das? Oder reichen die Absorber an den erstreflektionspunkten aus?
Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen im Vergleich machen können

Bei positiven Tests würde ich evtl. auch noch was unter die Decke hängen


[Beitrag von std67 am 12. Mai 2012, 16:12 bearbeitet]
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Mai 2012, 16:13
Also deine Absichten in aller Ehre, aber Molton bringt absorptionsmäßig nur im Hochton etwas. Meine idee wäre es wenn möglich die Regale etwas weiter auseinander zustellen und die Freiräume vorne mit 10cm Bastec oder ähnliche Materialen zu füllen. Selbiges würd ich oberhalb der Regale machen. Zudem müssten aber ncoh weitere Überlegungen getroffen werden. Auf den beiden Bildern kann man leider nicht so viel erkennen.
std67
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2012, 16:20
Hi

die linke wand wird halt komplett von der Schrankwand bedeckt, die Vitrinen rechts weiter auseinander ziehen geht auch nicht
Links neben der Vitrine ist die Eingangstür die sonst gegen die Vitrine schlagen würde, auf der anderen Seite ist die Wand zuende und geht ins Eßzimmer über

Schrank und Vitrinen bedecken also die gesamte Fläche zwischen LS und Hörplatz

Ich muss/will also diese Glasflächen möglichst effektiv abdecken. das für das Optimum noch viele weitere Dinge notwendig wären ist mir klar, aber halt absolut nicht möglich (außer der Decke)


Über Schrank bzw Vitrine was zu machen habe ich auch schon überlegt. Das wären dann allerdings Eckabsorber. Erstmal geht es mir halt um die frühen Reflektionen


[Beitrag von std67 am 12. Mai 2012, 16:21 bearbeitet]
bob2
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Mai 2012, 18:38
Hallo,

wenn du handwerklich geschickt bist, dann würde ich die Türen rausnehmen und eine Blende anfertigen.
std67
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2012, 18:44
aber die Vitrinen habe ich aus optischen Gründen ja genau so gekauft
Und auf der anderen Seite, an der Schrankwand, hilft mir das auch nix


Es ist zwar nett das ihr mir Alternativen vorschlagt, aber so lange es die Optik dauerhaft verändert, und nicht reversibel ist, kommt es nicht in Frage

Ist halt ein Wohnraum, und ich denke ETWAS zu verbessern ist besser als gar nix zu tun

Mir geht es erst einmal darum welche der beiden genannten Maßnahmen die größere Wirkung hätte. dabei würde ich fürs Molton durchaus 100% Zuschlag vorsehen, so das es reichlich tiefe Falten gibt

Danach kommen dann evtl. Eckabsorber in die Ecken unter der decke
Weil an der Wand habe ich ausschließlich hinten rechts eine dazu nutzbare ecke


[Beitrag von std67 am 12. Mai 2012, 18:48 bearbeitet]
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Mai 2012, 20:16
Also wie gesagt der Molton hat nur wirkung oin den Hohen Frequenzen. Und um zu sagen ob das sinnvoll ist muss mann die Nachhalzeit des Raums besser kennen. Denn der Nachhal sollte möglichst gleichmäßig sein. Wenn du jetzt etlicghe qm Molton reinpackst, wird nämlich nur die im Hochton verringert.
std67
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2012, 22:21
naja

an Nachhallzeitmessungen versuche ich mich noch
riege da aber keine schlüssigen Werte mit meinem laptop. Brauche wohl erst einen Mic-verstärker, und evtl. auch ne ext. Soundkarte

Also meinst du es wär besser erstmal nur Absorber anzubringen?
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Mai 2012, 23:23
Ja das denk ich! Aber auch die helfen nur wenn es nicht nur nen kleines Bild ist. Außerdem sollte diese nicht direkt auf der Wand sein und nicht zu dünn! Ich weiß das steht alles im gegensatz zu "nicht zu sehen".
std67
Inventar
#10 erstellt: 12. Mai 2012, 23:39
nee

da reversibel angebracht gilt das mit dem nicht zu sehe ja nicht

Hatte wie oben geschrieben an 100*50*8cm gedacht
Vielleicht auch noch dicker
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 12. Mai 2012, 23:56
Molton-Vorhänge wollen auch befestigt werden - und das Zeug ist nicht leicht! Und letztlich nur mit Abstand zur Begrenzungsfläche wirksam.

Warum baust Du dir nicht zwei "Absorber-Ständer" die Du hinstellst wenn Du Musik hören willst? Also zwei Stück, für die Erstreflektionspunkte rechts/links. Es reicht ja wenn Du den Bereich in Ohrhöhe abdeckst, also ein Stück Basotect in der Grösse 50 x 50 reicht völlig, wenn es exakt platziert wird. Bodenplatte aus Holz, zwei Tischfüsse von Ikea anschrauben, dazwischen das Stück Basotect einkleben. Besser vielleicht PUR in Anthrazit, das reflektiert nicht.

Den Nachhall kannst Du prinzipiell überall im Raum angehen, ich würde da die Wand hinter dem Hörplatz vorschlagen. Ggf. zusätzlich ein Deckensegel. Viel mehr muss man nicht tun wenn man den Bass "im Griff hat".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorbersymmetrie, Deckensegel und Molton
Magic_D am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  5 Beiträge
Ist Basotect = Basotect ?
MarcMarc am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  9 Beiträge
Basotect oder. ?
FoxSpirit am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  9 Beiträge
Lichtbrecher und Schallschlucker, Molton ?
ducksoft68 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Molton über Absorber?
Kuyu am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  4 Beiträge
Akutex Schalldämmstoffe bzw. Molton
benii am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  7 Beiträge
Molton-Vorhaenge im Studio
Oliver_Seiffert am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  2 Beiträge
Strömungswiderstand v. Molton
SmoothR am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  3 Beiträge
Basotect Wirkungsweise
larola am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  2 Beiträge
Basotect Plan oder Pyramide?
freddy672 am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.697