Akutex Schalldämmstoffe bzw. Molton

+A -A
Autor
Beitrag
benii
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:29
Hallo Freunde,

hab hier früher schon den ein oder anderen sehr guten Tipp nachlesen können, hab für mein jetziges Problem aber nicht so wirklich was über die Foren-Suche, noch einen Vergleich im Internet finden können.

Im Prinzip geht es mir speziell um Stoffeigenschaften. Ich selbst komme aus einem ähnlichen Handwerk - Raumausstatter - und habe in meiner Zeit bei der damaligen Firma auch das ein oder andere Tonstudio mit ausgestattet.

Für die Wandbespannungen in solchen Einrichtungen wurde zumeist Bühnenmolton verwendet. Dieser wäre an sich ja auch schon gut geeignet, aber:

Es handelt sich um einen Fahrzeuginnenraum (Innenhimmel (hat nichts mit Car-Hifi zu tun)), bei dem die Akustik verbessert werden soll. Hier passt die Molton-Optik halt einfach nicht so wirklich.

Ich habe mich schlau gemacht und es gibt einen Schalldämmstoff - Akutex, der mir von der Gewebeoptik her gefallen würde.

Meine Fragen:

- Kennt Jemand diesen Schalldämmstoff: Akutex?
- Wie gut verbessert Molton tatsächlich die Akustik - und macht er dies von beiden Seiten, sprich vorn und hinten!?
- Gibt es vergleichbare Stoffe, die eine genauso gute Dämmeigenschaft besitzen!?
- Ich brauche alle Stoffe wenn als schaumstoffkaschiert, kennt Jemand Online-Händler!?

Danke im Vorraus & Grüße aus Hannover
ben
benii
Neuling
#2 erstellt: 27. Mrz 2008, 13:09
Hi.. also ich find einfach nichts über die Suche was mir meine Fragen beantwortet!

Kann mir denn wenigstens Jemand sagen, ob es noch was besseres als Molton zur Geräuschdämmung gibt und ob Jemand nen Händler kennt, bei dem man schaumstoffkaschierten Molton bestellen kann (bzw.: oder ist zusätzlicher Schaumstoff unnötig bei Molton?)!?

Danke & Greetz
Ydope
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2008, 16:00
Gehts um Dämmung oder Dämpfung?
In beiden Fällen bingt ein dünnes Material, wie Stoff nur wenig. Wenn dich Dämpfung interessiert, dann kannst du im Netz nach Absorptionkoeffizienten für das interessierende Material suchen.
Zur Dämmung hilft immer nur Masse sprich Dicke und Dichte.

Gruß
benii
Neuling
#4 erstellt: 27. Mrz 2008, 20:38
Hi..

Was anderes als Stoff kommt nicht in Frage, da es sich um einen Fahrzeug-Innenhimmel handelt..

Würdest du dann eher Molton, oder was anderes empfehlen..!?

Danke & Greetz
HiFi-Selbstbau
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:26
Hi benii,

Du brauchst ein Material mit einem Strömungswiderstand (beim Durchpusten), der in etwa einem doppelt gefalteten Frotteehandtuch entspricht. Bühnenmolton wäre schon prima. Das Akutex-Zeug kenne ich nicht, aber wenn jemand behauptet das wäre ein Schalldämmstoff ist das in etwa so als würde ich von Rennschnecken erzählen . . .

Wo liegt der Problemfrequenzbereich? Wie viel Bauraum hast Du?

Moderne Fahrzeughimmmel sind selbsttragende Konstruktionen aus Hartschaumstoff mit Schaumstoffzwischenschicht (5mm) und Vliesdeckschicht. Die beiden letzteren Schichten haben dann wieder den "richtigen" Strömungswiderstand, der Hartschaumstoff fungiert als Plattenabsorber und liefert etwas mittelfrequente Absorption.

Früher (VW Käfer) hatte man dicke, gelochte Kunststofffolien die mit Spriegeln in Form gehalten wurden, dahinter Hanf etc. als Absorption. Die Folie war wieder ein mittelfrequenter Plattenabsorber, durch die feinen Löcher konnte auch der dahinter liegende Absorber noch wirken.

So etwas könnte man in chic auch mit gelochtem Kunstleder und Schaumstoff machen . . .

Gruß Pico
benii
Neuling
#6 erstellt: 28. Mrz 2008, 01:10
Hi,

das ist doch mal was! Super..

Also es handelt sich um ein Cabrio, bei dem kein Innenhimmel vorhanden ist.

Bedeutet das nur die reine Verdeckhaut und das innere Gestänge vorhanden sind.

Das Innenverdeck dient in erster Linie der Optikverbesserung - ich wollte aber evtl. gleich versuchen zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und suche deshalb einen unter zig Stoffen, der die wohl beste Geräuschdämm-Eigenschaften aufweist.

Und ich fand halt einfach Molton super, aber optisch nicht 100% passend, aber im Endeffekt wirds wohl darauf hinaus laufen.

Meinst du eine Schaumstoffkaschierung bringt zusätzliche Vorteile - oder nur unnötige Kosten - ohne Ergebnis!?

Mit der Frage nach dem Frequenzbereich komm ich net so ganz mit, aber ich glaube so detailliert muss es nicht sein für das angestrebte Projekt.

Bauraum habe ich ca. 1 - 1,5 cm. Ich wollte hier aber an sich nur Stoff verwenden (maximale Stärke des Innenhimmels: 4-6mm), da sich dass Verdeck sonst nicht mehr problemlos inkl. Innenverdeck versenken lässt - was mir durchaus wichtig ist.

Es muss also ein extrem bewegliches, nähbares Material sein - bleibt nur Molton, wa!?

Danke schonma für die guten Antworten & Greetz
HiFi-Selbstbau
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2008, 17:40
Hi benii,

jetzt weiß ich wo der SchallDÄMMhase herläuft - Du willst also Geräusche von AUSSEN dämmen! Normalerweise ist die Funktion eines Fahrzeughimmels die Akustik durch eine höhere Absorption zu verbessern.

Also wenn Du wirklich vorrangig dämmen willst (damit die bööööhhsen Windgeräusche nicht mehr so stören) dann muss auch Masse her -> Gummi / schwere Folie mit Stoff (innen) kaschiert . . .

Gruß Pico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reflexionen am Fenster minimieren, Molton?
-Flow- am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  13 Beiträge
Molton über Absorber?
Kuyu am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  4 Beiträge
Lichtbrecher und Schallschlucker, Molton ?
ducksoft68 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Molton-Vorhaenge im Studio
Oliver_Seiffert am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  2 Beiträge
Unsicher: Molton oder Basotect?
std67 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  11 Beiträge
Strömungswiderstand v. Molton
SmoothR am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  3 Beiträge
Absorbersymmetrie, Deckensegel und Molton
Magic_D am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  5 Beiträge
Molton vor der Tür - Schallschutz?
florifantasy am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  8 Beiträge
Kann ich mein Molton abnehmen?
Der-Reisende am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  2 Beiträge
Schwerer Molton an tragender Wand
eWolf7 am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326