Schwerer Molton an tragender Wand

+A -A
Autor
Beitrag
eWolf7
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2016, 17:09
Hallo ihr,
da ich elektronische Musik mache mit viel Bass, nerve ich natürlich meine Nachbarn. Um den Hausfrieden zu wahren und nicht nur stumpf meine Rechte als Musiker durchzudrücken, mache ich mir diesbezüglich Gedanken.

Nun steht mein Equipment an einer tragenden Wand, in der Regel arbeite ich knapp unter 70db (meist eher 68db, als höchster Ausschlag beim Messen). Was ich mit meinem Schallpegelmessgerät herausgefunden habe ist, dass sich direkt hinter den Monitoren der Schall staut und da nochmal knapp 5db mehr entstehen (wie das passiert weiß ich nicht, Reflektion von der Wand dahinter?). Die Raumakustiksituation ist auch nicht gerade schön, da es hier recht stark hallt.

Meine Idee ist gerade einen schweren Akustikmoltonvorhang vor die Wand zu hängen (500g/m²). Die Illusion, dass man Bass ganz dämmen kann, habe ich nicht! Aber die Hoffnung, dass ich diese 5db mehr irgendwie gedämmt bekomme mit dem Vorhang. Der Vorhang müsste auch recht viel hall aus dem Raum nehmen, wenn ich mich nicht irre.

Mache ich mir da falsche Hoffnungen oder könnte das klappen? Hat Jemand bessere Ideen?

De Monitore weiter wegziehen vond er Wand hat das ganze verschlimmert und es hallte viel zu stark im ganzen Raum, der leider auch nciht so groß ist als das ich hier groß die Möbel umstellen könnte.

Danke schon mal an jeden der es liest und für die Antworten.
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2016, 17:23
Hallo!
Kurz und schmerzlos: Mit Vorhängen an der Wand bekommst du keinen Bass bedämpft. (gedämmt schon gar nicht.)
Um tieffrequenten Schall zu dämmen/dämpfen muss man erheblichen Aufwand betreiben, vor allem solltest du dir als erstes einige Grundlagen zum Thema aneignen.
eWolf7
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2016, 17:29
Danke schon mal für die Antwort.

So ein bisschen habe ich mich damit schon auseinandergesetzt, ich weiß das Bass wiederlich wandert und gerade Beton den aufnimmt wie ein Schwamm und weiter transportiert. Der Molton ist halt mit einem Absorptionsgrad von 0.12 angegeben um 125Hz, als Schalldämmung.

Greift das dann erst wenn alle vier Wände verkleidet wären weil der Bass sonst drum herum wandert?

Oder irgendwie eine Idee ob überhaupt etwas möglich ist gegen das Aufstauen hinter den Boxen? es ist wirklich nur sehr zentral hinter den Boxen das es lauter wird - darum auch meine Überlegung, da es mir nur darum geht das vielleicht 5db weniger ankommen in den Wohnungen.


[Beitrag von eWolf7 am 05. Apr 2016, 17:30 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2016, 17:46
Aus meiner Sicht geht das nur mit 2 Subwoofern, die vernünftig aufgestellt und eingemessen werden. Damit wird der Bass gleichmässig im Raum verteilt und die Überhöhungen in den Ecken und Wänden sind weg. Habe ich selber getestet mit meinen beiden DSP-Subwoofern. Jeder einzeln hat im Nebenraum und im Raum darunter zu Bassimpulsen geführt. Bei beiden zusammen hört man den Bass nicht mehr in angrenzenden Räumen. Bei 68 dB sollte das gehen. Ich mische bei 75 bis 83 dB und in Surround mit LFE-Kanal. Der Vorhang bringt im Bass leider nichts.
eWolf7
Neuling
#5 erstellt: 05. Apr 2016, 17:50
Puh zwei ordentliche Subwoofer ist natürlich unlängs teurer, aber vielen Dank für den Tipp! Hatte das auch mal gelesen mit den zwei Subwoofern, also das man so einiges machen kann. Die müssen dann vermutlich beide nicht so stark eingestellt werden, oder?

Hast du empfehlungen für die Subwoofer? Als Monitore habe ich zwei Adam A7X bislang.

Der Raum ist auch nicht so sonderlich groß, vielleicht 18qm (Wohnküche) Wobei 2,5 - 3 Meter hinter mir quasie eine andere Wand ist.


[Beitrag von eWolf7 am 05. Apr 2016, 18:00 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2016, 18:24
Budget-Lösung wären 2 kleine Nubert-Subs, z.B. AW-600. Aber die Einmessung macht dann den Unterschied. Und du musst ein Bass-Management beim Mischen einsetzen. Welche DAW nutzt du?
eWolf7
Neuling
#7 erstellt: 05. Apr 2016, 18:33
Ableton, aber puh da bin ich dann ja auch schon wieder bei über 1.000€
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2016, 18:51
Versuche mal, den Bass mit Baumassnahmen in den Griff zu bekommen. Soviel Steinwolle passt gar nicht in den Raum ;-). Da ist die 2-Sub-Lösung echt eine Budget-Lösung. Evtl. gehen ja auch 2 gebrauchte AW-440. Da biste mit 500 dabei.
eWolf7
Neuling
#9 erstellt: 05. Apr 2016, 19:31
Aber Steinwolle (Termarock 50 wird ja immer genannt) müsste ich dann auch rund um und vermutlich so 15 cm oder? Das wäre auch oversized, so nett sind meine Nachbarn nun auch nicht!

Ich hatte neben dem Vorhang schon überlegt ob ich hinter den Monitoren mal probiere Steinwoll Platten zu stellen, nur da ist wieder das Problem des Wanderns des Bass.
quecksel
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2016, 19:37
Eher mehr als 50cm...
Wie gesagt, Bedämpfung/Dämmung im Bassbereich erfordert viel Aufwand und Know-How.
eWolf7
Neuling
#11 erstellt: 05. Apr 2016, 20:22
Ja ich weiß, ich hatte halt die (zugegeben) naive kleine Resthoffnung, dass man doch dezente etwas Dämpfen kann, eben weil ich diesen Bereich wo es staut so gut ausmachen kann.
quecksel
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2016, 21:24
Es geht! Aber nicht durch Vorhänge...
Schallschutzwand, Modenbekämpfung durch Absorption oder gleichmäßigere Raumanregung mit mehreren Subs+DSP sind die Möglichkeiten die mir einfallen. Ist aber sicher kein "Mal eben so" Projekt.
eWolf7
Neuling
#13 erstellt: 06. Apr 2016, 17:27
Die Schlagwörter schreibe ich mir mal raus und forsche dann mal noch ein bisschen nach, danke dafür!

Ich denke ich werde einmal versuchen den Schreibtisch auf die andere Seite zu stellen und alles umzuräumen, in der Hoffnung, dass es wirklich nur wegen dem stauen an der tragenden Wand ist. Einen versuch ist das sicherlich wert.
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 06. Apr 2016, 17:38

eWolf7 (Beitrag #5) schrieb:
Hast du empfehlungen für die Subwoofer?

Schau dir dieses Angebot mal an: http://www.hifi-foru..._id=171&thread=13274

Ist aber nur einer. Dafür mit Einmessung und für die Leistung sehr günstig.

(Ich weiß aber nicht, wie gut du den integriert bekommst.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist Molton ok für eine Wand"behandlung" ?
DS_DV am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  6 Beiträge
Absorbersymmetrie, Deckensegel und Molton
Magic_D am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  5 Beiträge
Akustikvorhang vs. handelsübliche schwerer Vorhang
lxr am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  4 Beiträge
Unsicher: Molton oder Basotect?
std67 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  11 Beiträge
Spezielle Akustikgardine oder doch "nur" Molton
Starspot3000 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  9 Beiträge
Lichtbrecher und Schallschlucker, Molton ?
ducksoft68 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Molton an die Decke spannen.
Uschix2000 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  4 Beiträge
Molton über Absorber?
Kuyu am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  4 Beiträge
Molton-Vorhaenge im Studio
Oliver_Seiffert am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  2 Beiträge
Akutex Schalldämmstoffe bzw. Molton
benii am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen