Aufstellen zweier StereoLS in Raum mit Dachschrägen?

+A -A
Autor
Beitrag
cabrun
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Feb 2007, 14:58
Ich habe noch zwei ältere canton Boxen aus den 80ern übrig (canton ct 800), die lange nicht genutzt wurden, und nun doch aufgestellt werden sollen. Allerdings frage ich mich nach einer guten Aufstellposition. Im folgenden versuche ich den fraglichen Raum zu beschreiben.

Dieser ist etwa 8,0 x 5,0 m groß. Auf den kürzeren Seiten (also die mit 5,0 m) befinden sich Dachschrägen, die bis auf etwa 0,7 m heruntergezogen sind. Musik höre ich teilweise in der Mitte des Raums, aber auch (und das ist das wichtige hier) nahe an einer der beiden 5 m-Wände, unterhalb der Dachschräge, wenn ich am PC sitze (Stereoanlage ist am PC angeschlossen). D.h. wenn ich die Boxen frontal zu mir stelle, stehen sie erstens in den beiden Ecken, also direkt unterhalb des tiefsten Punktes der Dachschräge, was wohl schon aus Resonanzgründen nicht vorteilhaft ist, und zweitens steht mein Schreibtisch samt Computer nur etwa 1,5 bis 2,0 m von der einen Box entfernt. Die andere wäre etwas weiter weg (Schreibtisch steht nicht symmetrisch im Raum). Außerdem wären die Boxen, wenn man doch mitten im Raum hört, teilweise verdeckt durch Schreibtisch/Fernseher u.ä. Deshalb die Frage zur Alternativaufstellung an den Längsseiten des Raums (an den 8,0 m langen), einmal an einer der Längsseiten (beide Boxen), oder evtl. leicht versetzt zueinander geneüber stehend. Hier stünden die Boxen frei in den Raum strahlend, und innerhalb der vollen Stehhöhe. Allerdings stünden sie auch dann etwas hinter mir, wenn ich am PC sitzend Musik hören will.

Was ist also von einer gegenüberliegenden Aufstellung zu halten, oder ist davon eher abzuraten, weil sich ansonsten die LS gegenseitig beeinflussen würden; bzw. ist die Aufstellung von beiden an einer Längsseite vorzuziehen?

Ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen plastisch, und jemand kann mir hier weiterhelfen. Jedenfalls danke ich für alle Antworten im voraus.


cabrun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau zweier Boxen im Raum
daskleinemann91 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Raum mit 2 Dachschrägen, Aufstellung?
P_S_Nelke am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  12 Beiträge
Aufstellung zweier Stereoboxen
heromant am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
Dachschrägen
Stefan90 am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  10 Beiträge
Raumakustik mit Dachschrägen
drstraleman2 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  5 Beiträge
Raummoden und Dachschrägen
Master_J am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecher diagonal im Raum aufstellen ?
schottland am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  4 Beiträge
Wie LS im Raum aufstellen
Isi am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  5 Beiträge
Wo im Raum Standlautsprecher aufstellen
ddw.online am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  2 Beiträge
Beratung LS-Aufstellung (Dachschrägen)
Quickmick am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen