Aufstellung zweier Stereoboxen

+A -A
Autor
Beitrag
heromant
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Okt 2013, 00:26
Hi Leute,

ich bin absoluter Laie in Sachen Hi-Fi, dafür aber Klavierspieler mit absolutem Gehör. Ich höre hauptsächlich Klaviermusik, aber auch Filme und Pop laufen über mein System.

Ich habe zwei sehr gute Standboxen, allerdings seit kurzem nur noch einen kleinen Raum, wo ich in einer Ecke am Schreibtisch sitze.
Nun habe ich ein Problem beim Aufstellen meiner Stereoboxen und brauche euren Rat.

Ich sitze am Schreibtisch im Chefsessel.
Das Bücherregal könnte ich umstellen.

_______________________
|Schreibtisch..........................|
| .............................................| ca.3,5m
| .............................................|
| ..........................................Tür
|Bücherregal_____________|
######## ca. 4.5m


Momentan habe ich eine Box direkt vor der Tür stehen, was auch nicht so bequem ist und die andere oben rechts in der Ecke. Dadurch ist der Sound aber nicht gleichmäßig verteilt.

Kann mir jemand bitte zumindest eine grobe Idee geben, was ich da am Besten machen kann? Ich habe wirklich keine Ahnung.


++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mein System:

PC:

CPU: QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3415 MHz
RAM: 8 GB
Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi Extreme Musik/Platinum

Verstärker:
Yamaha Natural Sound AV Receiver RX-V596RDS

Boxen:
Quart 790 MCS
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Danke im Voraus!
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2013, 11:00
Am besten wäre es wohl, den Schreibtisch an die kurze Raumseite (links in deiner Skizze) zu stellen, um eine symetrische Aufstellung zu erreichen.

Standboxen sind für diese Anwendung wenig ideal, da müsstest du wohl den Schreibtisch einen guten Meter von der Wand weg aufstellen, die Standboxen auf Sockeln dahinter. Links und rechts an der Wand dann idealerweise ein paar Absorber an die die Wand montieren.
So: http://www.readyacoustics.com/images/articles/ER_3D_web.jpg

Ähnlicher Zufallsfund:
http://recording.de/...39f229bc06e01643.png
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regalboxen auf Schreibtisch?
Faulgurke am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  9 Beiträge
Beide Stereoboxen in derselben Ecke
Soundlight am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  28 Beiträge
Aufstellung zweier Subwoofer
JoJonas2000 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  7 Beiträge
Regallautsprecher am Schreibtisch Raum ca.10m2
_Kasi am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  3 Beiträge
Wo im Raum Standlautsprecher aufstellen
ddw.online am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  2 Beiträge
Höre bass "nur" überhalb der Boxen
ayran am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  7 Beiträge
Standlautsprecher auf Schreibtisch?
blackie62 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  7 Beiträge
Planung des Raumklangs
P.Diddy am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  7 Beiträge
Dröhnen durch Schreibtisch ?
Robert56 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  12 Beiträge
Ich brauche "EUREN" Rat !
DaBenny am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326