Frage zum Raumakustikrechner

+A -A
Autor
Beitrag
peter63
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2004, 01:21
Hallo zusammen,

ich hab ne Frage zu den Kurven bei Stereoplay:
Freifeld ist die eine Sache, aber warum sind bei meinen Maßen die im Raum Kurven sooo unterschiedlich? Trotz relativ gleicher Freifeldmessung.
Achso, Bass ist NICHT gemeint, die Kurven sind logo. Ich meine eher den Bereich ab 150/250 Hz aufwärts.

Manche LS bleiben bei der blauen Kurve relativ linear, andere fallen noch oben hin immer mehr ab. Beispiel: einer der SuperLS KH500, die Linie im Raum stürzt ja gleich vollends ab. Höhen nie gesehen

Was fließt außer den Raummaßen+Bestuhlung+Freifeldfrequenz noch in die Berechnung ein? Die Abstrahlung? Gehäusegröße? Wo messen die denn dann, wenn die KH so abschmiert?

Vielen Dank!


[Beitrag von peter63 am 24. Apr 2004, 01:23 bearbeitet]
Patrick
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2004, 12:04
Zitat aus der Erklärung:
"Oberhalb der raumabhängigen Trennfrequenz kommt ein anderes raumakustisches Modell zum Einsatz: Im Mittel-und Hochtonbereich errechnet das Programm den Schallpegel aus der Energie, die in den Raum abgegeben wird. Diese wiederum lässt sich aus dem Membrandurchmesser der Schallquellen sowie dem Boxenfrequenzgang (gemessen auf Achse) bestimmen. Da bei höheren Frequenzen der Konus eines Chassis nicht komplett als Kolbenstrahler wirkt, rechnet das Programm mit einem effektiven Membrandurchmesser von etwa 70 Prozent des tatsächlichen Wertes."

Die KH O500C hat aber Waveguides, da funktioniert das Modell nicht. Ich vermute sie haben den Waveguide-Durchmesser als Chassisdurchmesser eingegeben. Der ist sehr groß, dadurch kommt man bei der Berechnung auf sehr geringe Energie und damit auf wenig Höhen.
peter63
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2004, 12:38
Patrick, danke erstmal.
Das hatte ich zwar auch gelesen, bin aber noch nicht schlau draus geworden. Also müßte die Raummessung eher so ne Art Mittelwert/Summenpegel im Raum sein. Denn die Unterschiede zwischen Sweetspot und irgendwo im Raum sind doch normalerweise recht unterschiedlich.
Oder ist das vereinfacht, die Summe aus Direkt- und Diffusschall am Hörplatz? So hatte ich die Kurve eigentlich interpretiert. Am Beispiel der KH kann das aber auch wieder nicht sein, oder?

Wenn die das nun in einen Topf schmeissen, nützt die Kurve ja eigentlich nix. Was soll die dann aussagen?
Patrick
Stammgast
#4 erstellt: 24. Apr 2004, 13:17
Ich bin auch der Meinung, dass die Kurve fast nix nützt. Es rechnet wohl bei tiefen Frequenzen hauptsächlich mit den Raummoden und bei hohen über das Diffusfeld. Ob der Direktschall überhaupt berücksichtigt wird weiß ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisproblem Stereoplay Raum-Akustik Rechner
Mickey_Mouse am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  2 Beiträge
Freifeld?
Dirk_T. am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  2 Beiträge
Warum bei kleinerem Raum auch kleinere Membranfläche?
JonasB am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  6 Beiträge
Positionierung von Dämpfern im Raum - Hilfe bei neuem Wohnzimmer
KJ3334 am 16.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  17 Beiträge
Auslöschungen im Bass reduzieren
_Sinuswelle_ am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  20 Beiträge
5.1(.2) Anlage im Raum mit Dachschräge
Zyr am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 04.09.2023  –  5 Beiträge
Frage zum beschallenden Raum
Fuxhome am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  2 Beiträge
Bass nur ab 1,70 m , WARUM NUR???
Dreamwalker am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  4 Beiträge
Welcher Leistung bei welchen Raum
nilsty am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  7 Beiträge
Probleme im Bass und unteren Mitten -bereich
333half_evil am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen