Idee: Plattenschwinger mit beidseitiger Membran ...

+A -A
Autor
Beitrag
Silvester
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2004, 12:21
Hi,

mir ist mal die Idee gekommen, dass man bei einem Plattenschwinger anstatt einer "nutzlosen" Rückseite eine weitere Membran an der Rückseite anbringen könnte. Vielleicht nimmt man dazu einfach eine Membran mit den gleichen Parametern wie an der Vorderseite und verdoppelt die Tiefe des Gehäuses, so dass die Schallwellen - anstatt an der Rückwand reflektiert zu werden - sich in der Mitte gegenseitig reflektieren. Kann das funktionieren?

Danke für Eure Tipps!
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Apr 2004, 18:03

Hi,

....sich in der Mitte gegenseitig reflektieren. ...


Also DAS werden sie ganz sicher nicht machen. Woran sollen sie den reflektieren. Wenn Du viel Glück hast und Dein Plattenschwinger exakt (!) 90° zur Ausbreitungsrichtung der Schallwellen steht, KANN es passieren das innerhalb des Korpus eine teilweise Auslöschung durch Interferenzen stattfindet. Ist u.a. aber wiedermal abhängig von der Wellenlänge.

Fazit: keine gute Idee, tut mir leid. Wenn der Korpus auch nur ein millionstel Grad aus der Richtung gedreht wird wird das Ergebnis völlig unvorhersehbar. Schade, eigentlich ein guter Gedanke, aber...
Crusader
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2004, 18:59
Die Idee ist nicht neu, solche Dinger verkauft www.wvier.de schon recht lange.
Silvester
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Apr 2004, 23:37

Woran sollen sie den reflektieren.


Naja, ich war halt davon ausgegangen, dass sich zwei identische Schallwellen in der Mitte treffen und das dann folgende Ereignis einer Reflexion gleicht. Aber ich sehe ein, dass diese Annahme etwas weltfremd ist ...

Es soll mir auch nicht um den Lorbeer der "ersten Idee" gehen, jedoch würde ich die Fläche der Rückseite schon gerne ebenfalls als Absorber nutzen. Dann bleibt also noch die Möglichkeit, eine Trennwand in der Mitte zu verbauen, so dass sich zwei Absorber "mit dem Rücken zueinander" ergeben - oder gibt's da auch irgendwelche Probleme?

Thanks a lot!
Buddelfrosch
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2004, 09:17

Dann bleibt also noch die Möglichkeit, eine Trennwand in der Mitte zu verbauen, so dass sich zwei Absorber "mit dem Rücken zueinander" ergeben - oder gibt's da auch irgendwelche Probleme?


Grundsätzlich geht das natürlich aber wie willst du das Ding dann sinnvoll aufstellen?

Als ca. 25 - 30 cm dicken Raumteiler

Gruß
Gabor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Plattenschwinger
ak23 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  15 Beiträge
Plattenschwinger, Position und Membranstärke
wiesonich am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  23 Beiträge
Plattenschwinger unter der Decke?
the_green_village am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  6 Beiträge
Stimmbare Plattenschwinger (o.ä. Absorber)
schwerdy am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  7 Beiträge
richtige Formel für Plattenschwinger
PARO_13 am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  3 Beiträge
Plattenschwinger / Folienschwinger / Resonanzabsorber
Matze81479 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  13 Beiträge
Diffusoren / Plattenschwinger im Hörraum
deathtrip am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  5 Beiträge
Plattenschwinger - maximale Größe
visir am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  38 Beiträge
Plattenschwinger - faszinierend & unberechenbar ?
Vinylo am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  30 Beiträge
Plattenschwinger: Wirkung auch bei niedrigem Schallpegel?
Royal am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.909
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.679