Was tun gegen Basslocher außer kompletter Umbau

+A -A
Autor
Beitrag
Thrakier
Inventar
#1 erstellt: 24. Jun 2007, 13:55
Hallo zusammen,

bin umgezogen und habe jetzt leider ein extremes Bassloch in meinem neuen Wohnzimmer. Der Bass ist an den Seiten gut (rechteckiger Raum), gehe ich in die Mitte isser weg. Schalte ich den Sub dazu hat man auch in der Mitte wieder etwas Bass, allerdings ist es außen immer noch mehr. Verrücken in alle Richtungen habe ich schon probiert, näher an die Wand, anders angewinkelt...bringt alles keine Veränderung. Anlage ist ein Onkyo 604 mit Victa 700 Frontboxen (die mir in meiner alten Wohnung selbst bei Filmen ohne Sub ausgereicht haben!), der Sub ist ein Victa 25a. Gibt es überhaupt irgendwas was man machen kann?
Schlappohr
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2007, 14:09
machen kann man immer was, ist nur eine frage des aufwands...

welche abmessungen hat der raum? wo ist der hörplatz?
hast du schon herausbekommen, ob die auslöschung nur bei bestimmten frequenzen auftritt, und bei welchen?
Thrakier
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2007, 18:19
Etwa 20qm, Hörplatz ist ungefähr im goldenen Schnitt rechts oben wenn du dir ein Rechteck vorstellst. Ein recht länglicher Raum. Ich kann mal Fotos machen.
So ziemlich alles was tief ist kommt nicht ordentlich an am Hörplatz, aber selbst in Räumen die etwas weiter weg sind hört man den Bass deutlicher und lauter als im eigentlichen Hörraum. Im Raum selbst halt besonders in den Ecken und Seiten.
Schlappohr
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2007, 21:07
goldener schnitt? ja, wie war das noch... *g
fotos? auch gut. LxBxH hätte erst mal gereicht;)
grundriss wär auch interessant.
woraus bestehen die wände?

aus "rechts oben" schliesse ich, dass du nicht in der mitte des raumes sitzt?! (ich dachte, das wäre das problem...)
die LS stehen danach an der langen wand?
oder hab ich was missverstanden?
Thrakier
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2007, 22:20
Ich sitze nicht ganz mittig, aber fast. Goldener Schnitt halt. Offenbar mittig genug. Ich sitze vor der langen Wand, die Boxen stehen an der anderen langen Wand, genau.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was tun gegen Auslöschungen?
Boater am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  4 Beiträge
Was gegen Raummoden tun? Nichts hilft.
terrorhai am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  44 Beiträge
Umbau unseres Hörraums
HiFi-Selbstbau am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  3 Beiträge
Wohnzimmer umbau aber wie?
sven777 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  12 Beiträge
Kinderzimmer in darüber liegender Wohnung: Was tun gegen Poltern
Querpi am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  3 Beiträge
Umbau des Hörraumes
LPfan04 am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  11 Beiträge
Bassverlauf optimieren - was tun?
aeterius am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  5 Beiträge
Stereobild verschoben, was tun?
Pusherman am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  9 Beiträge
Was kann ich tun?
maschu35hh am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  34 Beiträge
Raumakustik gemessen, was tun?
BassTrap am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  201 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen