Wohnzimmer umbau aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
sven777
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2004, 10:46
Hallo,

ich plane nun mein Wohnzimmer umzubauen, mehr heimkino freundlich eben. Der Raum ist nicht sonderlich groß ca. 4x4 meter. Mein Heimkino Eqiument besteht aus:

Frontboxen: 2* Elac CL102i
Rearboxen: 3* Elac WS55 Dipol
Reciver: Yamaha RX-V1400RDS
Projektor: Sony Röhrenprojektor 1041 QM

Was sind die besten Materiallien für Wand und Boden, lieber Teppich oder Packet Steinwände mit Riigibs verkleiden oder mit Stoffen wie im Kino aber mit welchen??
MLuding
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Okt 2004, 11:20
Hallo Sven777,

durch Deinen quadratischen Raum wirst Du bei ca. 43 Hz. und allen vielfachen davon Raummoden haben, d.h. einen stark droehnenden Bass. Wenn Du es einrichten kannst (im wahrsten Sinne des Wortes ) wuerde ich die Waende teilweise mit Tieftonschallabsorbern oder Resonatoren verkleiden die Dir den Bass daempfen. Ich lasse mir gerade wegen einem aehnlichem Problem von wvier ein Angebot machen. Hier im Akustikforum findest Du noch eine Menge andere Tipps wie Kantenabsorber (die Du auch tapezieren kannst) etc.

Ciao
Martin
sven777
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2004, 12:13
gibt es auch spezielle tapeten oder sowas? wie machen die das eingemtlich in richtigen kinos?...

soll ja auch nach was aussehen sonst bringt mich meine feundinn um
ratte
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2004, 12:27
Mit einer Tapete erreichst du akustisch nichts (was ja nicht schlecht sein muss ). Für Höhen/Mitten-Absobierung gibts Akustikputz. Einen Thread dazu findest du hier im Board. Willst du Bass absobieren, wird das mit der dezenten Optik schwierig werden. Es sei denn, du verzichtest auf 10cm Raumlänge und machst eine Wand komplett zum Plattenschwinger.

gruss
ratte
sven777
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2004, 14:38
und was ist für den boden besser? teppich oder holz?
raw
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Okt 2004, 18:07
Hallo,

echte Kinos sind im Hochton auch recht bedämpft. Wenn du es so haben willst, dann nimm Teppich. (Der ist auch wärmer und gemütlicher)

Parkett etc. sind halt akustisch recht neutrale Böden. Also sie reflektieren so gut wie alles. Teppiche dämpfen schon im Mitteltonbereich.
sven777
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2004, 20:03
und macht ein unterschied ob ich die rückwand plan verputze oder "hügelig" ungleichmeäßig? zertreut das vielleicht die schallwellen das sie nicht mehr so stark absobiert werden?
tommyHH
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2004, 20:24
ja und Du kannst sie gleich als Kletterwand benutzen !

Nee im Ernst: Denk bloß daran, vernünftig große Kabelkanäle im Putz zu versenken, sonst ärgerst Du Dich später !

Ich hatte seinerzeit 10 mm Kabelhülsen für die Rear-Speaker eingemauert und brauchte Massageöl, um die LS-Kabel durch die Kanäle zu ziehen (kein Scherz!)
raw
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Okt 2004, 22:04
Hallo nochmals,

ich würde die LS-Kabel nicht unter Putz verlegen. Eher unter der Zierleiste zwischen Boden und Wand. Am besten eine Zierleiste, die abnehmbar ist. Das erfordert bisschen Aufwand, aber es sit IMHO wirklich praktikabler, als unter Putz... egal... dir ist ja die Entscheidung überlassen.


und macht ein unterschied ob ich die rückwand plan verputze oder "hügelig" ungleichmeäßig?

Kommt drauf an WIE ungregelmäßig?! Wie nun?
Leisehöhrer
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2004, 11:06
Hallo sven777,

ich halte eine Hochtondämpfung für falsch. Der Raum wird in einem Frequenzbereich dröhnen der durch einen Tepich überhaupt nicht beeinflusst wird. Durch einen Tepich wird dem Hochton noch mehr Energie genommen. In dem Raum wird aber der Tiefton sehr lange nachschwingen. Das müsste sich dann so auswirken das sich die Boxen sehr bassig und dumpf anhören. Ich würde mich zuerst um die Absorbtion des Tieftones kümmern. Also die schon von Martin genanten 43 und 86 Hz. Ich würde zuerst die Frequenzen um 86 Hz dämpfen. Das kann teuer werden wenn das von einer Akustikfirma gemacht wird. Selbstbau ist ein Risiko. Ich selber werde dieses Risiko noch eingehen weil mir das auch Spass macht. Ich glaube aber auch das man mit fertigen Tieftonabsorbern gute Ergebnisse erzielen kann. Man kann ja bei so einer Firma anrufen und sagen wie gross der Raum ist und das es ohne genaues ausmessen gehen soll. Zumindest die wichtigen tiefen Frequenzen müssen ja breitbandig absorbiert werden. Bei den Frequenzen kann man garnicht zu viel absorbieren. Da müsste man schon massig Absorber anbringen. Ich habe im beisammen.de Forum gelesen das Jemand seinen Raum für 3500 Euro von einer Firma behandeln liess. Dafür gab es Hausbesuch mit Messungen und 24 Akustikelemente. Das soll nur ein Beispiel sein was sowas kosten kann. Die preiswertesten Tieftonabsorber die ich bisher als Fertigware gesehen habe kosten ca. 150 Euro Stückpreis. Ich spreche nicht von Schaumgummi oder sowas.
Wenn ich das Geld hätte würde ich eine Firma beauftragen. Habe ich aber nicht und deswegen versuche ich das selber zu bauen. Plattenschwinger sind eine Möglichkeit für den Tiefton. Brauchst nur Suchmaschine benutzen oder googeln um näheres zu erfahren. wie hoch ist der Raum eigentlich ?

Gruss

leisehörer
sven777
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Okt 2004, 15:02
der raum ist ca 2,5 hoch hat aber an einer seite so eine art schräge siehe bild. würde es was bringen wenn ich die rückwand mit akkustikputz bearbeite? meine freundinn wird da nicht mitspielt wenn ich an die wände "schaumstoff kissen" hänge

Es wird schon schwer genug werden sie zu überzeugen ne dunkle wandfarbe zu akzeptieren....

wo bekommt man eigentlich son akkustikputz?



www.popp-hinze.de\drauf.jpg
www.popp-hinze.de\front.jpg


[Beitrag von sven777 am 26. Okt 2004, 15:12 bearbeitet]
MLuding
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Okt 2004, 16:02
Hallo Sven,

Akustikputz wird bei Deinem Bassproblem ueberhaupt nichts nutzen. Wie Leisehoerer auch sagt ist das Hauptproblem der Bass. Mitten und Hoehen lassen sich spaeter recht einfach bedaempfen (Teppiche, Vorhaenge, offenes Buecherregal etc.). Beim Bass ist es nicht so einfach. Hier muessen schon "schwerere" Kaliber her. Ein Ueberdaempfen im Bass ist zudem so gut wie ausgeschlossen (bei Mtten und Hoehen aber moeglich). Zudem ist ohne Hilfe vom Fachmann der den Raum genau ausmisst eine engbandige Bekaempfung der Resonanzen im Bass mittels genau berechneter Resonatoren NICHT sinnvoll. Da kann es naemlich sein, dass wenn Du um nur 10-20Hz daneben liegst Dein Problem eher verschlimmerst. Bei Do-It-Yourself sind fuer Nicht-Experten (wie auch mich) nur breitbandige Absorber zu empfehlen (ich habe mich bei meinem Problem hierzu von RTFS, wvier und MB-Akustik unverbindlich telefonisch und via mail beraten lassen und denen Fotos, CARA-Dateien und meinen Grundriss zugeschickt)!

Das alles entscheidende ist natuerlich Dein Budget. Mit rd. 500 Euro wurde ich Dir guenstige Kantenabsorber (siehe andere Treads) empfehlen. Mit 4 Kantenabsorbern kannst Du schon was anfangen (im allgemeinen werden pro 10 qm Raumvolumen 1 Kantenabsorber Typ "Super Più" oder aehnlich empfohlen). Wenn Du 1000 Euro zur Verfuegung hast kannst Du auch (wie ich es machen werde) Soundcell-Tiefton Resonatoren (z.B. von wvier) bestellen. Je Stueck kosten die ca. 200 euro und sind mit 10 cm schoen flach an der Wand anzubringen. Bei 1000 Euro wuerde ich mich telefonisch/via mail auf alle Faelle vorher beraten lassen. Manche machen auch kostenlose Hausbesuche (wvier hat feste Touren die woechentlich angefahren werden) die in Deinem Fall natuerlich auch sinnvoll sind.

Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau Wohnzimmer - es geht los!
cloude am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  46 Beiträge
Umbau des Hörraumes
LPfan04 am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  11 Beiträge
Umbau unseres Hörraums
HiFi-Selbstbau am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  3 Beiträge
Neubau / Umbau 350 m² Multiroom Audio + Außenbereich
raketenmox am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  4 Beiträge
Was tun gegen Basslocher außer kompletter Umbau
Thrakier am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  5 Beiträge
Heimkino Umbau - Subwoofer in Rigibs?
maxdor am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  2 Beiträge
!Hallo erst mal alle zusammen! Wohnzimmer Umbau was nehmen zur Dämmung?
basejunk am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  2 Beiträge
Schlechte Akustik nach Umbau in Wohnraum
Rainer_2.0 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  28 Beiträge
Wohnzimmer - wie Schalldämmung verbessern?
Pyros am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  9 Beiträge
Wie mein Wohnzimmer optimieren?
serVela_sim am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen