Montage von Dipollautsprecher - Teufel Sys. 5 / Cinema

+A -A
Autor
Beitrag
nexus2311
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Dez 2007, 23:23
Guten Abend,

Hab da mal eine knifflige Frage, und zwar geht es um das montieren der Dipollautsprecher.

Da meine Wohnzimmerdecke abgehängt wird, wollte ich die Lautsprecher liegend an der Rohdecke montieren, und den Bereich vor den Membranen auf ca. 50 cm abschrägen um auf abgesengtes Deckenniveuvon ca. 13 cm zu kommen.

Die Lautsprecher würden in ca. 45 Grad, mit 1,5 m Entfernung zur Mauer abstrahlen.


1. Ist eine liegende Montage möglich?
2. Was haltet Ihr generell von der Idee?

(P.S.: Hab das Thema schon in einem anderen Thread gepostet´, jedoch keine Antwort bekommen.)


Greets aus Linz
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2007, 00:05
also leider verlässt mich meine Vorstellungkraft hier gerade leider...ich weiß nicht so recht, was du erstens mit liegender Montage meinst und wie das mit der Decke bei dir aussieht.

Kannst du nicht eine Skizze anfertigen, die das ganze zeigt?


hier findest noch ein paar Infos zu Dipolen und ihrer Funktionsweise, vielleicht hilft das ja auch schon:
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen#04

nexus2311
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Dez 2007, 00:23
Danke für die rasche Antwort,

ja ich hab mir gedacht das dies nicht so einfach ist.

Also mit liegend meine ich das die Lautsprecher, nicht wie normal senkrecht im Wandbereich aufgehängt, sondern waagrecht an der Rohdecke (ca. 270 cm) in einem Abstand von ca. 1,5m befestigt werden.

Die Skizze werde ich morgen mal einstellen.

Greetz aus Linz
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2007, 00:35
achso...ich dachte bei "liegend", dass du sie hinlegen willst und da kam ich dann nicht mehr so recht klar

aber ich versteh noch nicht so recht, was genau du an der Decke abschrägen willst und von wo aus gemessen da 45° sind.

Da warte ich mal auf die Skizze
Verrückter
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2007, 00:42
Er will die Dinger unter die Decke, statt an die Wand nageln. Dann will er die Decke abhängen und um die Dipöle die Abhängung schräg nach oben laufen lassen. Sonst wären die Böxchen ja halb in der abgehängten Decke. You know?

Stefan

P.S. Oder hab ich es falsch verstanden
nexus2311
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Dez 2007, 00:44
ABSOLUT RICHTIG!!!!!!!!!

Der Mann ist gut.
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2007, 00:52
achso, die Dipole sollen an die richtige Decke...ok, sowas hätte ich gar nicht erwartet
(für mich wäre logisch gewesen, die kommen an die Abhängung dran, daher war ich auch verwirrt mit der Abschrägung :D)


also schon interessant. Es könnte eigentlich ganz ok klingen.
Und die Dipole müssten natürlich so an die Decke gehangen werden, dass ihre Chassis gegen Rück- und Vorderwand zeigen.
und sie müssten auf einer Line über dem Hörplatz angeordnet sein.

Wenn die Rückwand dann nicht zu weit oder zu nah dran ist, sollte das Ergebnis eigentlich ganz ordentlich sein
nexus2311
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Dez 2007, 00:53
Also um jetzt einen Schritt weiter zu erklären:

Die Raumbreite ist im beschallten Bereich 5 mal 5, dahinter wird der Raum größer 10 mal 5 also eine L - Form.
Die Boxen will ich in einem Abstand von 1,5 m von der Wand entfernt montieren.
Die Couch ist ca. 40 cm vor den Dipolen.

Kann ich da ein gutes Ergebniss erzielen??
nexus2311
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Dez 2007, 01:02
Auf einer Linie über den Höhrplatz ist gar kein Problem, allerdings mit Vor-Rückwand kann es problematisch werden da in dem Raum eine 4`tel gewendelte Treppe ist und dadurch der Abstand der vorderen Wand zwischen ca. 4 und 5 m variert.
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2007, 01:04
die vordere Wand sollte bei Einsatz von Dipolen eh möglichst weit entfernt sein.

Wichtig ist die hintere Wand, dass diese nicht zu weit weg ist. 1,5-2,5m wäre so ein gutes Maß bei der Höhe der Dipole.
nexus2311
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Dez 2007, 01:04
Deshalb hab ich mir gedacht die Lautsprecher in einem Winkel von 45 Grad zur Seitenwnd hin aufzuhängen.

P.S.: Die hintere Wand ist ebenfalls ca. 4,5 m entfernt.
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2007, 01:07
das mit den 45° drehen ist nicht schlecht, hätte ich eigentlich auch vorschlagen wollen, aber bei Dipolen erzeugt es das Problem, dass man dann nicht mehr in der Auslöschungszone vom Dipol sitzt, sondern durch die Drehung von diesem kommt man zum Teil in den Bereich rein, wo man den Dipol direkt von oben hört. Und bei dem großen Abstand zur Rückwand würde das sogar überwiegen.


normale Lautsprecher, die du im Raum aufstellst, sind nicht möglich?
nexus2311
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Dez 2007, 01:08
O.K dann verleg ich die Boxen einfach ein Stück nach hinten um den Abstand zu verkürzen.

Bin echt erfreut wie schnell in dem Forum geantwortet wird. SENSATIONELL
nexus2311
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Dez 2007, 01:10
Zum Aufstellen hab ich leider dahinter keinen Platz, ist der Essbereich.
Wenn ich da Boxen aufstelle frisst mich meine Frau.
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 16. Dez 2007, 01:22
das mit dem nach hinten verlegen geht auch nicht so problemlos, hier ist auch wieder das Problem, dass man dann wieder in den Bereich mit dem Direktschall reinkommt.


Schau dir einfach mal die Skizze auf meiner Homepage an:
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen#04
und stell dir halt es in deiner Situation vor. je weiter der Dipol nach hinten rutscht, desto mehr kommst du in einen der grünen Bereiche davor rein und desto mehr hörst du ihn direkt von der Decke statt diffus aus dem Raum.

ne kleine Trennwand, oder spanische Wand, oder nen Stück abgehängte Wand wären wohl auch nicht möglich?
nexus2311
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Dez 2007, 01:50
Sehr aufschlußreiche Seite welche so manche Frage erklärt, muss das ganze Konzept noch mal durch denken.......

Fotos werden nachgeliefert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer in-wand montage
Kuyu am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  7 Beiträge
Montage der Lautsprecher
LilSaint am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  3 Beiträge
Montage Basotect Platten
lxr am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  22 Beiträge
"Akustikwunder" aus der Cinema
Daaniel am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  12 Beiträge
Lautsprecheraufstellung Teufel System 5 und Denon x1200w
colspan am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  2 Beiträge
Montage von Spikes am Lautsprechergehäuse - stabil und trotzdem wiederentfernbar
electrix91 am 11.12.2023  –  Letzte Antwort am 12.12.2023  –  10 Beiträge
Teufel Select 5 Thx 5.2 Raumaufstellung mit Bildern
ghostrider199111 am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  3 Beiträge
Dipole beim Teufel System 6 THX ? /Skizze inside
Flecker20 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  5 Beiträge
Höhe der Teufel Kompakt 30
oliver89 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  5 Beiträge
Teufel Concept G und Spikes
delSys am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602