Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

High End und digitale Raumentzerrung - ein Widerspruch ?

+A -A
Autor
Beitrag
hifiheini
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 14. Feb 2008, 21:20
Hallo zusammen,

ich möchte gern auf 2 Dinge eingehen,

1. Zitat:
"Meine Erfahrung ist eher, dass man zwar eine Anhebung einer Frequenz um einige dB einstellt, aber letztendlich kaum ein Effekt mess- oder hoerbar ist. Die meiste Energie scheint nach wie vor im Loch zu verpuffen. Das macht ja auch Sinn, denke ich, da die Raumresonanz nur noch staerker angeregt wird. Folge: Amp und Basslautsprecher arbeiten zwar wesentlich heftiger, aber der allergroesste Teil davon verpufft."

- die Anhebung einer einzigen Frequenz ist sicher abwegig, hier geht um eine best. Bandbreite (Grundton, also ca. zw. 100-200hz).
- Eine Frequenzanhebung gerade in diesem Bereich von nur unter 1 db wirkt sich mitunter akustisch geradezu dramatisch aus und kann (je nach Größe der "Delle") schon zuviel sein - der gesamte Freq-gang verändert sich dadurch!

2. Es ist (einem digit. EQ) gleichgültig, ob die Delle durch Unausgewogenheit der LS oder durch eine Auslöschung (in Bezug auf den Hörplatz) vorliegt.
Wie Stefan richtig ausführt, wird ein EQ eine weitgehende Linearisierung (mit leichtem Abfall zu den Höhen - dies ist oft durch die Wahl von Zielkurven einstellbar) anstreben, wobei dies sowohl durch Anhebungen aber auch durch Absenkungen an anderer Stelle erreicht wird.
Das nun jedoch nur im Rahmen des Möglichen, ein extrem tiefer Einbruch läßt sich natürlich nun unvollkommen kompensieren -
wo nichts ist, kann nichts bewegt werden.

Insofern liegt der Themensteller völlig richtig mit seiner Feststellung. (Im übrigen entstehen Raumresonanzen i.a. im mittleren bis unteren Bassbereich, nicht aber im Grundtonbereich.)

LG
Henning
umher
Inventar
#52 erstellt: 14. Feb 2008, 22:04

Verrückter schrieb:

umher schrieb:

Verrückter schrieb:

umher schrieb:
Zustimmung..


gruss umher


Und dieses Ziel erreichst Du ohne Messequipment?


Zumindest ohne Messmicro. Nur von Hand. Anhand eines Displays welches das Frequenzamplitudenspektrum anzeigt, und gleichzeitiger von Ohr eruiertem Uebeltäter.
Und an einem anderem Display an einem anderem Gerät korrigiere ich dann.


gruss umher


Ohne Messmicro aber mit einer Anzeige? Du meinst mit Micro aber ohne Automatik?

Stefan


Das Musiksignal wird in Echtzeit direkt vom CDP ( CDP hat 3 Ausgänge) digital auf ein Frequenzamplitudenspektrumdisplay abgegriffen, und dort wird anhand des Amplitudenverlaufs die vermutete Dröhnfrequenz ja auch schnell ersichtlich. Dieses abgegriffene Signal wird aber nicht mehr zurück in den Signalweg eingeschlauft, sondern bleibt dort, weil es lediglich als Informationsquelle dient.

Nun wird an einem EQ die bekannte oder ungefähr bekannte Frequenz zuerst schmalbandig leicht angehoben, um die genaue und definitive Frequenz mittels sweepen zu finden, welche der Verursacher des Dröhnens ist. Danach wird abgesenkt und dem Dröhnen so entgegengewirkt.

gruss umher


[Beitrag von umher am 14. Feb 2008, 22:04 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#53 erstellt: 14. Feb 2008, 22:18

hifiheini schrieb:
(Im übrigen entstehen Raumresonanzen i.a. im mittleren bis unteren Bassbereich, nicht aber im Grundtonbereich.)


Hallo Henning,

definiere das doch mal genauer? Bei normal großen Wohnräumen kommen wir locker auf 300Hz, welche Raumresonanzen verursachen können.

Gruß

Stefan
Finglas
Inventar
#54 erstellt: 15. Feb 2008, 00:22
Hallo,


hifiheini schrieb:
Hallo zusammen,


1. Zitat:
"Meine Erfahrung ist eher, dass man zwar eine Anhebung einer Frequenz um einige dB einstellt, aber letztendlich kaum ein Effekt mess- oder hoerbar ist. Die meiste Energie scheint nach wie vor im Loch zu verpuffen. Das macht ja auch Sinn, denke ich, da die Raumresonanz nur noch staerker angeregt wird. Folge: Amp und Basslautsprecher arbeiten zwar wesentlich heftiger, aber der allergroesste Teil davon verpufft."

- die Anhebung einer einzigen Frequenz ist sicher abwegig, hier geht um eine best. Bandbreite (Grundton, also ca. zw. 100-200hz).
- Eine Frequenzanhebung gerade in diesem Bereich von nur unter 1 db wirkt sich mitunter akustisch geradezu dramatisch aus und kann (je nach Größe der "Delle") schon zuviel sein - der gesamte Freq-gang verändert sich dadurch!


Möglicherweise liegt das Missverständnis in der Deutung der Absicht des Threadstellers und des Begriffes "Grundtonbereich". Ich nahm an - da er sich im Akustikbereich befindet - dass es sich um die Korrektur einzelner Raummoden mittels eines EQs handelt. Will er aber den FQ eines Lautsprechers in einem größeren Bereich (z.B. 100-200 Hz) entzerren, sieht das schon ein wenig anders aus, das gebe ich zu. Die Bandbreite (Glockenkurve) im parametrischen EQ des Behringer kann übrigens von 1/10 Oktave bis 10 Oktaven variiert werden.

Es sei aber angemerkt, dass sich auch um 100 Hz noch deutliche Raummoden ausbilden können, bei denen im Falle eines "Loches" dieses schwer mit einem EQ zu füllen wäre.

Cheers
Marcus


[Beitrag von Finglas am 15. Feb 2008, 00:35 bearbeitet]
stereoplay
Inventar
#55 erstellt: 15. Feb 2008, 00:40

Finglas schrieb:
Hallo,


stereoplay schrieb:

meine Lautsprecher besitzen ein Grundtonloch, welches nicht durch Raumresonanzen hervorgerufen wird (Messungen mit verlässichem Equipment). Hier habe ich eine Delle ohne schmalbandige Einbrüche.


ach so, Du meinst, es ist kein "Loch", welches durch eine Raumresonanz entsteht, d.h. Dein Hoerplatz also gerade zufaellig im Bereich einer Ausloeschung einer stehenden Welle laege, sondern dass vielmehr der FQ des Lautsprechers selbst eine Delle hat. Das waere natuerlich etwas anderes, hier koennte man mit einer Entzerrung per EQ nachhelfen.

Cheers
Marcus


Genau so verhält es sich
Finglas schrieb:

Möglicherweise liegt das Missverständnis in der Deutung der Absicht des Threadstellers und des Begriffes "Grundtonbereich". Ich nahm an - da er sich im Akustikbereich befindet - dass es sich um die Korrektur einzelner Raummoden mittels eines EQs handelt. Will er aber den FQ eines Lautsprechers in einem größeren Bereich (z.B. 100-200 Hz) entzerren, sieht das schon ein wenig anders aus, das gebe ich zu.


Nun, ursprünglich war der Thread auch nicht im Akustikbereich angesiedelt. Er wurde vielmehr von der Moderation hierher befördert
Verrückter
Inventar
#56 erstellt: 15. Feb 2008, 01:08
[quote]Nun, ursprünglich war der Thread auch nicht im Akustikbereich angesiedelt. Er wurde vielmehr von der Moderation hierher befördert [/quote]


Ach, die Bösen wieder...


[Beitrag von Verrückter am 15. Feb 2008, 01:09 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#57 erstellt: 15. Feb 2008, 01:53

Verrückter schrieb:

Nun, ursprünglich war der Thread auch nicht im Akustikbereich angesiedelt. Er wurde vielmehr von der Moderation hierher befördert ;)



Ach, die Bösen wieder...


Anscheinend!

Harry
Verrückter
Inventar
#58 erstellt: 15. Feb 2008, 01:58

Murray schrieb:

Verrückter schrieb:

Nun, ursprünglich war der Thread auch nicht im Akustikbereich angesiedelt. Er wurde vielmehr von der Moderation hierher befördert ;)



Ach, die Bösen wieder...


Anscheinend!

Harry


Ziehst Du Dir gerade irgendeinen Schuh an?

Stefan
Granuba
Inventar
#59 erstellt: 15. Feb 2008, 02:23
Hi,

nö! Aber wo ist der thread denn besser aufgehoben als im Bereich Akustik?

Harry
stereoplay
Inventar
#60 erstellt: 15. Feb 2008, 09:43
Es gibt noch einen zweiten Thread:
guckst du hier, da ich eigentlich ursprüngliche keine technische Diskussion wollte.
Finglas
Inventar
#61 erstellt: 15. Feb 2008, 10:21
Hallo,

na, dann ist ja zumindest nun das Missverständnis aufgeklärt und der Gegenstand der Frage klar
Sorry, falls ich hier durch Fehldeutung der Frage für Verwirrung gesorgt haben sollte

Cheers
Marcus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer DSP = Raumentzerrung
bash0mat am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  2 Beiträge
Raumentzerrung mit REW, Umik und APO
kreis12 am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 24.10.2023  –  37 Beiträge
etwas enttäuscht von "High-End" Kette.
BourguiS am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  39 Beiträge
life end, dead end
SV650 am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  13 Beiträge
Super High End Tuning aus'm Lidl für 70 Ocken
prinzbasso am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  7 Beiträge
LEDE: Live end dead end
Klaus-R. am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  11 Beiträge
Digitale Raumkorrektur
razer am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  6 Beiträge
Frage zum Thema Dead End Live End Raum
kingjayz2 am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  2 Beiträge
Digitale Room Correction uvm.
drstraleman2 am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  2 Beiträge
Digitale Raumkorrektur Copland DRC 205
tüv´ler am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.686

Hersteller in diesem Thread Widget schließen