Wie Boxen anordnen? (Raumbedingt schwierig!)

+A -A
Autor
Beitrag
Tepkwak
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2008, 22:35
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken (da ich vor kurzem meine Zimmer Renoviert habe und jetzt auch zusätzlichen Platz habe) mir dort wo das Sofa steht ein kleines Heimkino zu basteln. Die Sache mit dem Bild ist nicht das Problem aber tontechnisch hätte ich da ein paar Fragen in wie weit es in dem Raumteil möglich ist, brauchbaren Surround-Sound zu bekommen.
Erstmal zum Raum: Es ist die eine Hälfte eines 12qm Zimmers (also ca. 6qm) bei einer Länge von ca. 3,10m und einer breite von knapp 2m.
Hier mal eine Skizze und Bilder:
Skizze
Bild 1
Bild 2

Der Raum ist etwa 2,40m hoch, allerdings ist der Teil um den es sich geht um ca. 40cm auf einem Holzpodest erhöht also blieben ca. 2m Raumhöhe.
Auf der rechten Seite geht es in den offenen Raum der aber nicht als Klangfläche voll nutzbar ist, da in der Rechten Ecke ein Hochbett (1,40*2,00*1,90) mit begehbarem schrank darunter steht. Direkt rechts neben der Hörposition ist dann noch ca. 2,3m offener Raum.
Nun Frage ich mich ob es möglich ist auf dieser relativ kleinen Fläche brauchbaren Surround-Sound hinzubekommen.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten

MfG Julius


[Beitrag von Tepkwak am 19. Feb 2008, 22:53 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 20. Feb 2008, 05:26
Klar geht da auch surround, nur würde ich keine standls empfehlen! ab einer kombi wie dem teufel theater 1 oder der victa serie von heco natürlich preislich aufwärts kannst du sehr viel spass haben. wenn du im inet beim direktversender bestellst, zb. teufel oder va. nubert, kannst du problemlos ein paar wochen lang probehören und das set dann zurückschicken, wenn du der meinung bist, dass sich das doch nicht lohnt (wovon ich aber nicht ausgehe)! vorsicht bei wandnaher sitzposition: bass dickt auf und raummoden sind vorprogrammiert!

schönen gruss, le john

edit: aufstellung beachten: stereodreieck ist wichtig, in diesem raum aber auch möglich!


[Beitrag von john_frink am 20. Feb 2008, 05:27 bearbeitet]
Tepkwak
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2008, 20:17
Hallo,

schonmal vielen Dank für deine Antwort. Freut mich zu hören, aber meint ihr das da auch bei kleinerem Budget schon was zu machen ist?
War das Thema im falschen Bereich? Sorry!

Also Reciever wäre schon vorhanden (Yamaha rx-v395; klar ist denke ich nichts tolles aber dürfte ja für den Anfang reichen?!), halt 5.1 Dolby Pro Logic.
Was müsste man noch ca. für halbwegs vernünftige Boxen der unteren Preisklasse rechnen?

MfG Julius


[Beitrag von Tepkwak am 20. Feb 2008, 20:21 bearbeitet]
DominikS
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2008, 23:14
Nabend,
gib doch einfach dein Budget an. Um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Vorschläge auch drin liegen.

Gruß,
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie lautsprecher bei enger Aufstellung anordnen?
Cpt_Chaos1978 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  2 Beiträge
Wie Boxen stellen?
hifirocka am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  2 Beiträge
Wie Boxen am besten platzieren?
HappyFish am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  2 Beiträge
Boxen aufstellung
mdenny am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
Boxen wie aufstellen in folgendem zimmer? (skizze)
el_pro am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  13 Beiträge
Rear Boxen, komische Wiedergabegeräusche
bmw318i am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  3 Beiträge
Aufstellung Front Boxen
fl1bb am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  29 Beiträge
Wohin mit den Boxen ?
SIRsmokeAlot am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  11 Beiträge
Boxen dröhnen!!!
BMWDaniel am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  23 Beiträge
Boxen Aufstellung/ Raumoptimierung
Darky am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen