Bericht aus dem Audio 04, Aufstellung von 2 Subwoofern

+A -A
Autor
Beitrag
Carsti69
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jun 2008, 12:27
Hallo!

da ich gerade umgezogen und jetzt an der Aufstellung meiner Lautsprecher bin, suche ich den Bericht aus der Audio 04, wo getestet wurde, wie man 2 Subwoofer am besten aufstellt.
Im Nubert Forum habe ich schon gelesen, das die beste Aufstellung diagonal war. Allerdings weiß ich nicht ob mir oder ohne Delay.

Hat jemand zufällig den Bericht gelesen oder kann ihn mir mal bitte einscannen ?


[Beitrag von Carsti69 am 17. Jun 2008, 12:27 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2008, 15:35
Hallo,
vergiss doch solche Artikel.
Der beste Platz ist Raumabhängig und da kann man nichts pauschalisieren.

Probiere doch selbst etwas herum.Das ist zwar etwas zeitaufwändig,aber wenn man gute Ergebnisse haben möchte reicht kein Zeitschriftenartikel nach dem man sich richtet.

Delay ist wieder so eine Sachen.Ob man es braucht um noch bessere Ergebnisse zu erziehlen muss probiert werden.

Gruß Markus
Verrückter
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2008, 19:48
Zieh Dir das Harman Paper zum Thema Multisubanordnung rein...
Argon50
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2008, 20:02
Hallo!

Fang doch hier im Forum in der Akustik Rubrik an zu suchen.
Es gibt hier sehr viele sehr gute Threads zum Thema.

Hier mal zum Einstieg:
http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1358

Pauschalisieren kann man da wirklich nicht.


Grüße,
Argon

Verrückter
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2008, 20:07

Argon50 schrieb:
Pauschalisieren kann man da wirklich nicht.


Grüße,
Argon

:prost



Warum nicht?
Argon50
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2008, 20:13

Verrückter schrieb:

Argon50 schrieb:
Pauschalisieren kann man da wirklich nicht.


Grüße,
Argon

:prost



Warum nicht?

Weil wohl kaum alle Räume die gleichen Maße, die gleiche Form und die gleiche Einrichtung haben.

Zitat aus dem von mir verlinkten Thread:

WICHTIG: ALLE NACHFOLGENDEN BETRACHTUNGEN GELTEN AUSSCHLIEßLICH FÜR EINEN QUADERFÖRMIGEN RAUM, BZW ZU TEILEN AUCH FÜR RÄUME MIT DACHSCHRÄGEN, AUF KEINEN FALL ABER FÜR RÄUME MIT NICHT ZUEINANDER PARALLELN WÄNDEN.



Grüße,
Argon

Verrückter
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2008, 20:21
Der von Dir verlinkte Thread ist von Robert...

Trotzdem, nochmal meine Frage, warum? Magst Due s nicht mal sachlich begründen?


Gruß

Stefan
Argon50
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2008, 20:27

Verrückter schrieb:
Der von Dir verlinkte Thread ist von Robert...

Trotzdem, nochmal meine Frage, warum? Magst Due s nicht mal sachlich begründen?


Gruß

Stefan



Der Kollege Radiologe schrieb schon vorher in seinem Beitrag

Radiologe schrieb:
Hallo,
vergiss doch solche Artikel.
Der beste Platz ist Raumabhängig und da kann man nichts pauschalisieren.

und darauf hin hab ich noch den Tipp mit der Akustik Abteilung hier im Forum und einen Link gebracht.

Ich habe lediglich nochmal geschrieben bzw. die Aussage von Radiologe das man nicht pauschalisieren kann wiederholt.


Wäre ja toll, wenn man pauschal sagen könnte "Ein Sub gehört vorne links neben den LS und der ander vorne rechts neben den LS hin."


Was willst du jetzt von mir?


Grüße,
Argon

Verrückter
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2008, 20:32

Argon50 schrieb:


Der Kollege Radiologe schrieb schon vorher in seinem Beitrag

Radiologe schrieb:
Hallo,
vergiss doch solche Artikel.
Der beste Platz ist Raumabhängig und da kann man nichts pauschalisieren.

und darauf hin hab ich noch den Tipp mit der Akustik Abteilung hier im Forum und einen Link gebracht.

Ich habe lediglich nochmal geschrieben bzw. die Aussage von Radiologe das man nicht pauschalisieren kann wiederholt.


Genau, also hast Du doch auch gesagt, dass man nicht pauschalieren kann. Da darf ich doch fragen, warum man das nicht kann. Warum kann man nicht pauschalieren?


Wäre ja toll, wenn man pauschal sagen könnte "Ein Sub gehört vorne links neben den LS und der ander vorne rechts neben den LS hin."


Ja, das wäre toll. Ganz so einfach ist es nicht. Aber man kann schon ein Stcük weit pauschalieren. Meiner Meinung nach.


Was willst du jetzt von mir?


Grüße,
Argon

:prost


Das Du Deine Meinung fachlich fundiert begründest, bzw. auf meine Frage antwortest. Wenn Du sagst, das man etwas nicht kann, dann impeziere ich doch, dass Du weißt, warum es so ist. Dann kannst Du es doch auch begründen. Oder nicht?

Ich frage nur freundlich, fühle Dich nicht angegriffen oder veräppelt. Ich meine das völlig ernst.


Gruß

Stefan
Argon50
Inventar
#10 erstellt: 18. Jun 2008, 20:36

Verrückter schrieb:

Ich frage nur freundlich, fühle Dich nicht angegriffen oder veräppelt. Ich meine das völlig ernst.

Sorry, kam bisschen so an bei mir.

Missverständnis.

Mit meinen worten kann ich es nicht so erklären, dass danach noch etwas Verständliches und Hilfreiches dabei rauskommt.

Den von mir verlinkten Thread finde ich aber sehr gut und verständlich geschrieben.

Hatte gehofft es würde reichen dort hin zu verlinken, wo schon viel dazu steht und es nicht alles wiederholen zu müssen.


Grüße,
Argon

Verrückter
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2008, 20:39
Das finde ich schade.

Stefan

P.S. Wenn Irgendjemand einen Post/Thread erstellt, der womöglich sogar gepinnt ist, dann ist das, was Derjenige schreibt, immer und vollends richtig? Ich behaupte nicht, das Robert Mist schreibt!
Argon50
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2008, 20:46

Verrückter schrieb:
Das finde ich schade.

Stefan

P.S. Wenn Irgendjemand einen Post/Thread erstellt, der womöglich sogar gepinnt ist, dann ist das, was Derjenige schreibt, immer und vollends richtig? Ich behaupte nicht, das Robert Mist schreibt!



Wenn falsche, fragwürdige oder kontroverse Beiträge geschrieben oder gar gepinnt werden, dann kommen doch auch die entsprechenden Antworten, oder?

Soll man jetzt bei jeder Frage wie dieser hier von 0 anfangen und alle Diskussionen von vorne beginnen?

Hilft das dem Fragenden dann mehr/schneller als ein Link zu einem bestehenden und bereits diskutierten Thread?


Grüße,
Argon

Verrückter
Inventar
#13 erstellt: 18. Jun 2008, 21:39
Nein, nein, aber zum Nachdenken anregen. Auch finde ich es sinnvoll, wenn man weiß was und warum es etwas so ist, wie es ist.

Wie geagt, hat nix mit Dir zu tun...

Gruß

Stefan
tcherbla
Inventar
#14 erstellt: 20. Jun 2008, 11:28
Hallo,

darf ich jetzt auch mal fragen warum man Ergebnisse nicht pauschalieren sollte.
Wie die der AUDIO,dass zwei Subwoofer,parallel aufgestellt, zu einem guten Ergebnis führten.
Ober der verlinkte Artikel von PoisonNuke.
Es sind doch klare Erkenntnisse,die er da zieht.
Wo ein Sub aufgestellt werden soll(1/4 Raumlänge z.B.)
Diese Aussage lässt sich doch auch auf andere Räume kopieren.
Dass dies nur gilt,wenn der Raum Quaderförmig ist und parallele Wände hat,schließt die Übertragbarkeit auf eine Vielzahl von Räumen doch nicht aus.

Was hilft mir als Laie da die pauschale Antwort:
"Glaub nicht was die AUDIO schreibt,oder was in einem Post verfasst wird.Lässt sich eh nicht auf einen anderen Raum übertragen.Du musst schon selbst ausprobieren"

Wozu macht sich PoisonNuke dann die Arbeit,wenn es sich eh nicht Verallgemeinern läßt ?

Gruß

Peter
Verrückter
Inventar
#15 erstellt: 20. Jun 2008, 11:46
Hehe, das finde ich gut. Ich wollte mal zum Nachdenken anregen, was mir ja auch wohl gelungen ist.

Das Problem ist, dass die gesamte Marterie nicht so einfach ist. Es gibt von den unterschiedlichsten Fachleuten die unterschiedlichsten Aussagen und Untersuchungen. Ich reihe Robert nicht in die Reihe ein. Ich glaube aber auch, dass er sich selber nicht in die Reihe einreiht.


tcherbla schrieb:
Hallo,

darf ich jetzt auch mal fragen warum man Ergebnisse nicht pauschalieren sollte.


Weil jeder Raum anders ist und jeder Subwoofer anders ist.


Wie die der AUDIO,dass zwei Subwoofer,parallel aufgestellt, zu einem guten Ergebnis führten.


Ich würde pauschal unterschreiben, dass zwei Subwoofer besser sind als einer. Abr pauschal sagen, dass sie in der Aufstellung xy am besten funktionieren, würde ich schon nicht mehr unterschreiben, vielleicht teilweise, aber nicht bedenkenlos.


Ober der verlinkte Artikel von PoisonNuke.
Es sind doch klare Erkenntnisse,die er da zieht.
Wo ein Sub aufgestellt werden soll(1/4 Raumlänge z.B.)
Diese Aussage lässt sich doch auch auf andere Räume kopieren.


Welche Erkenntnisse? Worauf beruhen sie? Nur weil es toll geschrieben ist, muss es nicht richtig sein.


Dass dies nur gilt,wenn der Raum Quaderförmig ist und parallele Wände hat,schließt die Übertragbarkeit auf eine Vielzahl von Räumen doch nicht aus.


Nein, es schließt es nicht aus, aber anders rum funzt das auch nicht...


Was hilft mir als Laie da die pauschale Antwort:
"Glaub nicht was die AUDIO schreibt,oder was in einem Post verfasst wird.Lässt sich eh nicht auf einen anderen Raum übertragen.Du musst schon selbst ausprobieren"


Eigentlich nix, außer, das die Zeitschriften Publizisten sind und ne Menge dummes Zeug schreiben und das Du selber probieren oder studieren musst.


Wozu macht sich PoisonNuke dann die Arbeit,wenn es sich eh nicht Verallgemeinern läßt ?

Gruß

Peter


Weil er ein Exebizionist ist. Er hat ne Menge gelernt und möchte seine Ergebnisse dem Volk nicht vorenthalten. Ist ja auch nicht alles falsch. Allerdings sollte er an der ein oder anderen Stelle weniger drastisch und veralgemeinernd sein. Aber ist ne Sache, die hier nciht hin gehört und die ich auch schon mit ihm selber geklärt habe.

Gruß

Stefan
P.S. Alles meine Meinung!
tcherbla
Inventar
#16 erstellt: 20. Jun 2008, 14:20
Hallo Stefan,



Was hilft mir als Laie da die pauschale Antwort:
"Glaub nicht was die AUDIO schreibt,oder was in einem Post verfasst wird.Lässt sich eh nicht auf einen anderen Raum übertragen.Du musst schon selbst ausprobieren"


Eigentlich nix, außer, das die Zeitschriften Publizisten sind und ne Menge dummes Zeug schreiben und das Du selber probieren oder studieren musst.

Wenn ich auf das allgemeine Geschreibsel reagieren,oder mich beziehen würde,hast Du wahrscheinlich Recht.
Hier nennt man es im Allgemeinen "Geschwurbel".

Aber hier gibt es ja messbare Erkenntnisse und nicht - ich habe es gehört.

Auch PoisonNuke versucht sein selbst Erlerntes möglichst verständlich an uns weiter zu leiten.
Raummoden und Wellenlängen haben ja einen gewissen Charakter und lassen sich errechnen.
Ob er sein angelesenes Wissen fehlerfrei in seine Dokumentationen überträgt,bleibt mir als interessierter Laie allerdings verborgen.
Aber ich denke,er handelt mit bestem Wissen und Gewissen.
Und so wie es sich liest,weiß er ne ganze Menge mehr als ich.
Aber auch er räumt in manchen Posts wohl ein,dass die Theorie sich wohl nicht 1:1 in die Praxis umsetzen lässt.

Aber es ergeben sich doch grundlegende Erkenntnisse.
Dadurch muss ich als vermeintlicher Neuling dann eben nicht blind im Nebel fischen.

Also,wer kann nun den Artikel aus der AUDIO für unseren TE hier einscannen.


Gruß

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS- Aufstellung
Wasweissichdenn am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  12 Beiträge
Center Aufstellung
realDanielH am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  17 Beiträge
LS-Aufstellung
filuo am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
Aufstellung Cantonboxen
NikeDyson am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  75 Beiträge
Aufstellung
tikra am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  5 Beiträge
Aufstellung 2. Subwoofer sinnvoll?
elizangela am 21.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  6 Beiträge
Subwoofer Aufstellung?
Sitl am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  6 Beiträge
Korrekte Aufstellung der Komptaktboxen
Cortana am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
Fabian532 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  2 Beiträge
Subwoofer-Aufstellung
Apfelsaft am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795