Akustik in meinem Zimmer: Messungen, Aufstellung und Verbesserungsvorschläge

+A -A
Autor
Beitrag
ZeleniZub
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2008, 21:01
Hallo zusammen,

nach viel Lesen und überlegenen, habe ich mich entschlossen die Messgeräte zu kaufen und mal seriöser den Raum zu gestalten.

Raum ist ziemlich groß, etwa 3,6 x 6,6m. Wände sind fest, mit Tappeten (weiß nicht welches material, aber hören sich fest an wenn man anklopft) - bis auf die Dachschräge (Auf der Abbildung unten, also an dem Wand hinten den Lautsprechern.



Auf dem Bild links oben (schwarz) ist der Wand mit der Tür.
Blau: Bett
Schwarz: Sofa (Hörposition), stoffbezogen.
Dunkelgelb: Schreibtisch, hinter den linkem Lautsprecher
Gelb: Sessel, nicht massiv
Grün_ Bücherregal, etwa 60cm hoch
Rot: Sofa-Tisch
Grau: Dickes Teppich

Sonst gibt es keine akkustische Behandlungen.


Klapp-test ist schlecht in forderem Teil des Raums (wo die Lautsprecher sind), und Raum klingt ziemlich tot in anderem Teil (wo Bett ist). Meine Vermutung: Schräge scluckt viel, und wird nach hinten nicht reflektiert.

Meine Anlage: Marantz PM7001 und Mordaunt Short 904i Speakers.
Ich habe mit dem M_Audio Mobile Pre USB und Behringer ECM8000 gemessen, am Hörplatz. Die Ergebnisse sind im Anhang.

Was ich vor habe: Homatherm flexCL, 10cm stark, mit dem Abstand von der Wand an Reflektionspunkten zu plazieren (2 Mal auf jedem Wand und auf der Decke).
Eventuell auch hinter den Lautsprechern.
Auf dem Fenster (zwischen den Lautsprechern, hinter sie) kommt noch ein dickes Vorhang.


Ich möchte aber um eure Meinungen Fragen: was könnte man noch von den Messwerter vielleicht sehen, was ich nicht sehe? (ich sehe nähmlich wenig...)

Gibt es weiteren Verbesserungsvorschlägen?



Danke
Nikola






[Beitrag von ZeleniZub am 13. Nov 2008, 21:04 bearbeitet]
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2008, 13:07
hallo und herzlich willkommen!

wow toll! ganz neu hier und auf anhieb (zumindest auf den ersten blick) super positionierung der lautsprecher und der hörposition!
so wie es auf der zeichnung ausschaut, dürften die ls etwa auf 1/4 der raumlänge stehen und deine hörposition in etwa bei 38% der raumlänge. so soll es sein.
kanntest du diese regeln schon?

auch die positionen für die absorber sind perfekt! vielleicht noch zwei hinter die ls an die dachschräge und gut is!

verbesserungsvorschläge? kaum!
vielleicht noch ein bisschen mehr abstand der ls zu den seitenwänden (1/4 der raumbreite).

der frequenzverlauf schaut soweit ganz gut aus... aber die nachhallzeit im bass- und mitteltonbereich ist ziemlich lang...
mögliche lösungen: kantenabsorber, plattenschwinger/resonatoren.

ZeleniZub
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2008, 14:52
Hallo und danke!

Ich bin relativ neu hier, lange habe ich nur mitgelesen..
Toller Forum eigentlich


Die Regeln kannte ich schon. Es war ... zuimndest sehr schwer alles so zu positionieren damit es einigenmassen gut aussieht, gemütlich ist und den Regeln entspricht.

Mit seitlichen Abstand werde ich noch experimentieren - und messergebnisse posten, als referenz.


Da die Schräge kein massiver Wand ist, könnte man mit "leichteren" Lösung als 10cm flexCL vorankommen? Ich nehme an dass der Schall erst ab einer gewissen Frequenz zurück ins Zimmer reflektiert wird.


Wo würdest Du die Kantenabsorber anbringen? Und soll man die so konzipieren, dass sie eine bestimmte Fraquenzbereich bewirken? (da es die tief-mittel bei mir ist: dickes Schaumabsorber mit einer guten Wandabstand, oder mehrere mit Verschiedenen Abständen)



Wenn die Absorber da sind, werde ich neu messen und mich hier melden



Danke und Gruß
Nikola
rland79
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2008, 16:04

ZeleniZub schrieb:

Da die Schräge kein massiver Wand ist, könnte man mit "leichteren" Lösung als 10cm flexCL vorankommen? Ich nehme an dass der Schall erst ab einer gewissen Frequenz zurück ins Zimmer reflektiert wird.

wenn die wand nicht massiv ist (also wahrscheinlich holz-täfelung, kein beton/ziegel), dann hat das nur auswirkungen auf den bassbereich. holz ist ja auch "schallhart" und reflektiert ab einer bestimmten frequenz alles (die genauer freq kenne ich nicht, aber wahrscheinlich "poisonnuke" weiß sicher mehr).
das heißt dass auch hier eine bedämpfung nötig sein wird.
(z.b. 10cm schaumstoffplatte mit 11cm wandabstand für eine wirkung ab 400hz.)


ZeleniZub schrieb:
Wo würdest Du die Kantenabsorber anbringen?

in den ecken hinter den boxen. bzw. an so viele kanten wie möglich. (ich habe zb. bei einem freund 4 basotect kantenabsorber mit 40x40x100cm in die raumecken gestellt. zeigte eine beachtliche wirkung!)


ZeleniZub schrieb:
Und soll man die so konzipieren, dass sie eine bestimmte Fraquenzbereich bewirken? (da es die tief-mittel bei mir ist: dickes Schaumabsorber mit einer guten Wandabstand, oder mehrere mit Verschiedenen Abständen)

absorber zeigen immer wirkung ab der wirkfrequenz! wenn du also einen großen wirkungsbereich willst, dann muss der wandabstand größer werden!
formel: d = 344 / ( f * 4 )
wobei d=abstand und f=frequenz. also müsste für eine wirkung ab 200hz der wandabstand schon 43cm betragen!

alles gute und
ZeleniZub
Neuling
#5 erstellt: 14. Nov 2008, 17:04
Würde es Sinn machen, Absorber hinter den Lautsprecher zu stellen? Etwa 120cm von den hinteren Wand, 10cm hinter den Lautsprechern?


Das werde ich noch ausprobieren, wenn die FlexCL Platten da sind, aber wenn man es schon voraussagen kann, kann ich gleich die entsprechende Menge bestellen (das Zeug ist nicht so billig.. )
rland79
Stammgast
#6 erstellt: 17. Nov 2008, 11:30

ZeleniZub schrieb:
Würde es Sinn machen, Absorber hinter den Lautsprecher zu stellen? Etwa 120cm von den hinteren Wand, 10cm hinter den Lautsprechern?

ja, sehr!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Verbesserungsvorschläge zur Aufstellung
just999 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  8 Beiträge
Akustik Messungen
Fabi73 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
2.1 Aufstellung in meinem Zimmer
CRUSH9R am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
Akustik und LS Aufstellung in einem 10-eckigen Zimmer
Mark993 am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  7 Beiträge
Akustik in kleinem Zimmer
JoshLukas am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  10 Beiträge
LS Aufstellung in Keilförmigen Zimmer
luhinefi am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  7 Beiträge
Mein Zimmer - Aufstellung d. Subs
Yavuz am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  3 Beiträge
Einrichtung Wohnzimmer (Aufstellung LS, Akustik)
Laff am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  9 Beiträge
Akustik in Stereo-Musik-Zimmer
aphro1 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  15 Beiträge
Akustik verbessern in WG Zimmer
Sokratan am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen