Bitte um Verbesserungsvorschläge zur Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
just999
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2015, 11:06
Wohnzimmer

Moin Leute!

Und zwar stehe ich vor dem Umzug und plane grade das neue Wohnzimmer. Bis jetzt bin ich nur auf die Wünsche der Frau eingegangen und habe die Akustik komplett vernachlässigt. Da ich ein blutiger Anfänger bin und keine Ahnung habe, hab ich da mal was in CAD gebastelt.

Für welche Version würdet ihr euch entscheiden?
Gerne auch komplett neue Vorschläge

Lautsprecher 1 und 2 werden vorraussichtlich die Canton ERGO RC-L
Lautsprecher 3 und 4 sind 2 kleine Sony Kompaktboxen.
Subwoofer ist noch unklar. Vielleicht ein Klipsch R-112 SW

Die Wand in Richtung Balkon besteht fast gar nicht aus "Wand". Ist leider ein riesiges Fenster so groß wie die Wand. Der Rest ist massiv.
Im Wohnzimmer ist Laminatboden verlegt.

Bedanke mich jetzt schonmal für die Tipps


[Beitrag von just999 am 24. Nov 2015, 11:24 bearbeitet]
HaraldNorbert
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2015, 11:09
Wäre schön, wenn man Deine Skizze auch sehen könnte. Im Übrigen bin ich keine großer Freund davon, Lautsprecher unterschiedlicher Hersteller zu kombinieren.
just999
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2015, 11:23
Sorry da ist was schief gegangen

Ich höre zu 95% nur Musik mit der Anlage. Theoretisch könnte ich die Sony Boxen auch weg lassen. Dachte mir halt besser als gar nix?
TitanIV
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Nov 2015, 13:25

just999 (Beitrag #3) schrieb:
Sorry da ist was schief gegangen

Ich höre zu 95% nur Musik mit der Anlage. Theoretisch könnte ich die Sony Boxen auch weg lassen. Dachte mir halt besser als gar nix?


wenn nur selten surround genutzt wird, reichen auch kleine kompakte. da kommt es auch nicht auf absolute homogenität an.

ein sitzplatz an der wand ist immer unvorteilhaft, da brummelt der bass nur.

bei vielen fensterflächen würde ich mir akustisch was überlegen (deckensegel).
HaraldNorbert
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2015, 15:19
In Variante 1 gibt es keinen einzigen optimalen "Hörplatz", ich weiß auch nicht, ob die beiden Couches gegenüber so toll aussehen. Daher würde ich mich für Variante 2 entscheiden, so sitzt man wenigstens auf einer Couch halbwegs optimal. Warum stellst du den Schreibtisch nicht trotzdem so, wie in Variante 1? Dann stehen die Wohnwand und die Lautsprecher nicht so "gequetscht". Ob du die beiden kleinen Kompaktlautsprecher dann verwendest, um gelegentlich surround zu hören, liegt bei dir., Für den reinen Stereo-Genuss sind sie überflüssig. Ob du in dieser Situation einen Subwoofer brauchst, wäre auch zum überlegen. Ich komme zum Musikhören ganz gut ohne aus.
just999
Stammgast
#6 erstellt: 24. Nov 2015, 17:58
Wie gesagt die beiden Kompaktboxen hab ich schon seid Jahren. Die bringen bei Ebay auch kein Geld mehr von daher behalt ich die einfach zum Filme gucken usw. Dachte eigentlich das es beim Musik hören auch von Vorteil wäre alle Boxen zu betreiben? Anscheinend ja nicht? Sprich sowas wie nen Center ist absolut überflüssig für mich?

Ich werd mich wahrscheinlich auch für Variante 2 entscheiden. Vorallem weil der PC dann in der Nähe der Anlage steht, was auch von Vorteil ist.

Nur aus reinem Interesse: Wie siehts aus wenn ich gar keine Couches hätte angenommen ich könnte mich in den Raum hinstellen wie ich will, wie wäre da die optimale Verteilung von allem? Ich nehm mal an da ist Version 1 doch besser oder? Allein schon aus dem Grund das ich da keine Wand/Glasscheibe im Rücken habe und frei im Raum stehe? Und auch die Entfernung von den Lautsprechern zur nächsten wand wäre mehr wie 6 Meter. (Die Zeichnung ist Maßstäblich)


[Beitrag von just999 am 24. Nov 2015, 18:01 bearbeitet]
HaraldNorbert
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2015, 17:12

Dachte eigentlich das es beim Musik hören auch von Vorteil wäre alle Boxen zu betreiben? Anscheinend ja nicht? Sprich sowas wie nen Center ist absolut überflüssig für mich?

Musik wird nahezu immer als reiner Stereo-Mix produziert. Von daher ist auch eine reine Stereo-Wiedergabe optimal.
Natürlich kann man Musik auch über zusätzliche Center- und Rear-Boxen laufen lassen, die Musik wirkt dann etwas raumfüllender, bei Partys vielleicht gar nicht schlecht. Die räumlich Differenzierung der Musik geht dabei aber verloren. Puristen werden Musik folglich immer nur über zwei gute Stereo-boxen hören.
just999
Stammgast
#8 erstellt: 25. Nov 2015, 21:49
Ok danke Genau so hab ich mir das schon gedacht. Ich sag mal so, was ich hab, das hab ich
Aufjedenfall werd ich mir jetzt nicht direkt fette Rears holen solange ich nichtmal nen Bluerayplayer habe und vor habe intensiv Filme zu gucken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbesserungsvorschläge bitte:
*ToXiC!* am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
Optimale Aufstellung der LS bitte um Hilfe!
Steiner* am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  3 Beiträge
fast quadratischer Raum, bitte Hilfe zur Aufstellung
esse am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  9 Beiträge
Verbesserungsvorschläge Raumakkustik
MiseryIndex84 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  21 Beiträge
Akustik in meinem Zimmer: Messungen, Aufstellung und Verbesserungsvorschläge
ZeleniZub am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  6 Beiträge
Aufstellung
tikra am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  5 Beiträge
Verbesserungsvorschläge für Wohnraumkino
Dean am 25.08.2023  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  80 Beiträge
Frage zur LS-Aufstellung
de_jones am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  4 Beiträge
Ideen für andere Aufstellung? Bitte um Meinungen.
Slorg am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  5 Beiträge
Aufstellung in neuem Wohnzimmer - bitte um Ratschläge
electrix91 am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen