Ideen für andere Aufstellung? Bitte um Meinungen.

+A -A
Autor
Beitrag
Slorg
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2009, 18:44
Hallo zusammen,


nachdem ich auf Standlautsprecher umgestiegen bin, habe ich meinen Hörplatz ein wenig umgebaut (siehe Bilder) und frage mich nun, wie ich die Hörsituation noch optimieren könnte.

Da das Zimmer einmal aus 2 Räumen bestand, gibt es hinter meinem Sessel einen Durchbruch. Im hinteren Teil des Raumes stehen natürlich auch Möbel, welche nicht einfach so umstellbar sind.

Mein Problem ist eigentlich, dass das Stereodreieck für die Ausmaße der Lautsprecher ein wenig unterdimensioniert wirkt.

Vor den großen Fenstern befinden sich Alu-Jalousien und vor dem kleinen ein relativ schwerer Vorhang.

Was würdet ihr vorschlagen, wie man die LS noch sinnvoller aufstellen könnte, bzw. wo man den Sessel sinniger hinstellen sollte?

Evtl. das Stereodreieck "missachten" und weiter nach hinten rücken?

Macht es Sinn, die doch ziemlich hohe Decke abzuhängen?

Gruß,

Alex



Ydope
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2009, 21:37
Hi,

sieht eigentlich nach einer guten Aufstellung aus: Symmetrisch und mit Abstand zur Rückwand.


Slorg schrieb:

Macht es Sinn, die doch ziemlich hohe Decke abzuhängen?


Ja, aber es gäbe erstmal weniger aufwändige Maßnahmen, die auch hilfreich wären.

Gruß
Slorg
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2009, 01:10
Nicht so sparsam mit den Tipps

Ich habe übrigens Teppich vor den LS liegen. Dieser erstreckt sich bis zur Wand hinter dem Sessel.


Gruß,

Alex
rland79
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2009, 12:22
hi!

also kann man sagen, dass du genau in der mitte des "doppelraumes" sitzt?!
hast du vielleicht das gefühl, dass zu wenig bass rüberkommt? dann liegt das an deiner sitzposition, denn durch raummoden bedingt entsteht immer in der mitte des raumes ein bassloch.
die theoretisch beste hörposition ist bei 38% bzw 62% der raumlänge.

decke abhängen? bist du mit dem bass also wirklich unzufrieden?

ich sehe das mit dem stereodreieck nicht so eng.
bei mir sind die schenkel hörposition-ls um einiges länger als der schenkel ls-ls und bin dennoch überaus zufrieden mit der bühne, ortung und abbildung. ich habe sogar das gefühl, dass der raum im "falschen dreieck" gegenüber der stitzposition im perfekten dreieck um einiges größer wirkt. ich erlebe sogar oft, dass effekte von weit außerhalb des raumes kommen und habe trotz reinem stereo-betrieb oft einen surround-ähnlichen eindruck!

einen merklich positiven einfluss haben absorber bei den spiegelpositionen an den seitenwänden (bei deiner jetztigen aufstellung wäre das etwa das fenster zwischen box und sessel und bei der türe).

Slorg
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2009, 13:42
Hallo,


bei meiner jetzigen (etwas nach hinten verschobenen) Sitzposition sind es etwa 2,70m nach hinten und 4,40m nach vorne.

Die Tiefenstaffelung hat durch die geänderte Position deutlich zugenommen. Die Lehne des Sessels ist jetzt in etwa 20cm hinter dem Durchbruch.

Ein Bassproblem habe und hatte ich allerdings nicht.

Absorber an den Spiegelpositionen sind mir auch schon in den Sinn gekommen. Vielleicht sollte ich diese Sache wirklich mal angehen.


Ich danke euch jedenfalls für die Tipps.

Wenn es etwas neues gibt, halte ich euch auf dem Laufenden


Gruß,

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure Ideen/Meinung zur Aufstellung
Spike_muc am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  2 Beiträge
Bitte um Verbesserungsvorschläge zur Aufstellung
just999 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  8 Beiträge
Tipps für LS Aufstellung bitte
*Manu* am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  15 Beiträge
Aufstellung + Absorber Meinungen und Rat erwünscht
Mörlin am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  29 Beiträge
Aufstellung
tikra am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  5 Beiträge
Neubau: Aufstellung Surround LS
mithri0815 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  4 Beiträge
Optimale Aufstellung der LS bitte um Hilfe!
Steiner* am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  3 Beiträge
Aufstellung in neuem Wohnzimmer - bitte um Ratschläge
electrix91 am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  35 Beiträge
Raumoptimierung / Aufstellung
SamLegga am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  2 Beiträge
5.1.2 Aufstellung für Keller
Attackwave am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822