Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Verbesserungsvorschläge für Wohnraumkino

+A -A
Autor
Beitrag
Dean
Stammgast
#1 erstellt: 25. Aug 2023, 19:57
Hey Leute,

ich hatte im Thread Bilder eurer Wohn-und Heimkinoanlagen um Feedback gebeten.
Verstädnlicherweiße ist der Thread dafür nicht da :-)
Deshalb hier die Frage nach Verbesserungsvorschlägen.

Das sind die besagten Fotos.
Threadnummer: 47615
Vielen Dank schon mal

VG Patrick


[Beitrag von Dean am 25. Aug 2023, 19:57 bearbeitet]
Dean
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2023, 11:35
Hab die Fotos doch hier mal hochgeladen.
Im anderen Thread wurde bereits erwähnt, dass direkt ein paar Dinge vorhanden sind, die negativ auffallen.
Daher die Frage, was ich optimieren könnte.

IMG20230825162419 IMG20230825162155 IMG20230825162219 IMG20230825162307 IMG20230825162300
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2023, 14:52
Moin,

ich fange dann mal an was mir auffällt,
erstens hast du den NuBoxx B50 Center und nicht B40....

Auf den Bildern sieht es aus als wäre das Stereodreieck deutlich zu spitz, kann täuschen, glaube ich aber nicht.
Das Sofa steht an der Wand generell ungünstig, in vielerlei Hinsicht, Reflexionen von der Rückwand welche stören, Hörabstand zu groß, Rears zu nah an den Ohren usw..
Auf den Bildern sieht es so aus als könnte das Sofa problemlos noch 50-70cm nach vorne.
Dann sollte die Bühne etwas wachsen, der Direktschall zunehmen, man könnte hinter dem Hörplatz eine Kombi aus Diffusor und Absorber anbringen, der Abstand zu den Rear wächst automatisch....

Apropos Rears, du verschenkst links und rechts diverse cm, diese hätte ich ganz außen montiert, auch das würde den Abstand zu den Hörern vergrößern.

Decke, ein Deckensegel, kann man übrigens auch mit einer schönen Beleuchtung ausstatten/kombinieren, würde ich hier ebenso als sinnvoll einstufen sind doch Wände und Decken quasi schallhart ausgelegt.
Die schräge Wand sorgt leider für eine Unsymmetrie, das sollte man verbessern. An den Spiegelpunkten vor allem des rechten Lautsprechers zur Wand/Sweetspot würde ich einen großflächigen Breitbandabsorber installieren.
In den vorderen Raumecken könnte man über (Bass)absorber nachdenken, ob selbst gebaut oder z.B. die hier:
https://addictivesound.eu/bassfalle-durchm-30cm-standard-1m/

Das war es mal auf die Schnelle, bin mal gespannt auf deine Reaktion....

VG
Dean
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2023, 15:53
Danke für dein Feedback.
Das mit dem Center habe ich bereits geändert
Ich schätze mal das Problem an einem Wohnzimmer Heimkino ist, dass man sich zwischen Wohnraum- oder Soundoptimierung entscheiden muss.
Der Abstand zwischen den Frontlautsprechern beträgt knapp 2,20m. Zum Sofa (Hörposition) jedoch gute 3 Meter. Wenn ich mit dem Sofa, wie von dir beschrieben, gute 50-70cm nach vorne rücken würde, wäre es ein gleichseitiges Dreieck.
Somit würden mir aber die 50-70cm hinter dem Sofa verloren gehen. Da könnte ich lediglich eine Art Ablage installieren.
Das mit den Surround Lautsprecher….ist es aber nicht eher schlecht, wenn ich die Lauttsprecher direkt in die Ecke quetsche/hänge?
Die Thematik mit den Absorbern und Deckensegel muss ich mir mal genauer anschauen.

Du würdest also direkt an der Schrägen Wandabsorber anbringen? Sprich links vom Dachfenster?


[Beitrag von Dean am 27. Aug 2023, 16:02 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2023, 17:32
Die 50-70cm Platz hinter dem Sofa einfach offen lassen, wirkt nach einiger Zeit viel freier, man kann besser dahinter sauber machen uvm..

Zu den Surround Lautsprechern, sowie man keinen großen Wandabstand verwirklichen kann ist es oft besser direkt an die Wand zu gehen, dann ist die Zeit zwischen Direktsignal und Reflexion am Geringsten.

Die Spiegelmethode bei der Ermittlung der Positionen für den Wandabsorber an der Dachschräge anwenden, wenn ich die Bilder richtig einschätze dann kommt der Absorber links vom Fenster hin, z.B. zwei/drei Teile davon:
https://xb-acoustics...9IyKiy9otQYlDgh3Hirg
Kunibert63
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2023, 18:33
Stört den irgendein Reflexionsschall von irgend einer Seite her? Einfach nur mal anbringen weil alle anderen welche anbringen muß sich erst mal im eigenem Raum bestätigen.

Rutsche näher an die Front. Das Stereodreieck ist da wichtiger. Dadurch hört ihr mehr von den Lautsprechern als von der Raumantwort. Den Platz hinter dem Sofa wird die Frau schon voll zustellen wissen. Oder ihr merkt es bald nicht mehr. Für die Surrounds ist es eh besser wenn sie so angebracht sind wie im AV-WIKI empfohlen. Selbst die Ecken machen den Surrounds weniger aus. Unterstützt diese Aufstellung auch noch den Bass aus den Surrounds.
Dean
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2023, 22:24
Dann schau ich mal, dass ich die Surrounds in die Ecke hängen kann.
Und testen werde ich es auch mal, wenn ich das Sofa ein wenig nach vorne schiebe.

Danke schon mal für die Tipps. :-)
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2023, 06:32
Über was du dir auch immer im Klaren sein solltest,
einzelne Veränderungen können teilweise wenig Wirkung erzielen im direkten Vergleich,
am Ende ist es immer eher die Summe aller Veränderungen welche einen dann einen guten Schritt nach vorne bringen.

Wenn du das Sofa deutlich nach vorne ziehst, dann wäre natürlich auch eine neue Einmessung nötig, es verändern sich dann ja auch die Laufzeiten von LS/Hörplatz...
und mit den Rears würde ich erst mal testen, wenn das Sofa auch weiter vorne bleibt.
Dean
Stammgast
#9 erstellt: 31. Aug 2023, 20:18
Ich habe jetzt das Sofa ein wenig nach vorne geschoben. Der Surroundsound hört sich schon breiter/lebendiger an.
Wenn ich es richtig verstanden habe, würdet ihr noch Absorber an der Schrägen (links vom Fenster) anbringen..
Habt ihr da speziell einen Tipp, welche ich da genau nehmen soll, oder spielt das keine große Rolle?
Dean
Stammgast
#10 erstellt: 19. Sep 2023, 11:06
Ich bräuchte nochmal eure Unterstützung.
Ich würde gerne noch ein wenig die Akkustik im Wohnzimmer optimieren, da ich gefühlt noch eine zu große Nachhallzeit habe.
Der Bass passt soweit ganz gut. (Dank Anti-Mode)

Was würdet ihr mir empfehlen?

1. Schallabsorber rechts und links vom TV?
2. Schallabsorber rechts und links vom Dachfenster?
3. Anderer Vorhang an der Balkontür?
4. Während des Kinobetriebes, Wohnzimmertür schließen und Absorber an der Rückwand der Tür anbringen?

Vielen Dank schon mal

VG Patrick


[Beitrag von Dean am 19. Sep 2023, 11:26 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2023, 12:15
Du müstest ermitteln wo der Restschall her kommt. Und wie lange es Nachhallt. Mit ner App aufm Schleppphon kann man das grob ermitteln. Selber bin ich kein Fan von Messorgien. Aber mit REW erreichst du Gewissheit. Ich bilde mir ein der wird in der Längsachse entstehen. Also von vorne nach hinten und wieder vor. Die Schräge sehe ich eigentlich nicht als Störenfried. Ausser das Stereo verschiebt sich in diese Richtung hörbar.

Also vorne direkt hinter den Lautsprechern so hoch wie die Lautsprecher, einen Absorber, im Spiegelpunkt. Für hinten müsstest du erst mal wissen wie die Wand tatsächlich reflektiert. Angesprochen war ja schon ein Mix von Diffusor und Absorbern.

Im Bilderthread hast Du doch sicher schon unzählige Beispiele gesehen. Da sieht man doch was meistens gemacht wird und was nicht sein muss.
Dean
Stammgast
#12 erstellt: 19. Sep 2023, 12:46
Danke schon mal für die Tipps.
Habe mal per App die Nachhallzeiten gemessen.
Komme im Schnitt auf 0,55 sek. Ist dann doch schon ganz ok. Also von den Werten her, aber das eigene empfinden ist dann auch nochmals anders :-)
Evtl starte ich mal mit einem anderen Vorhang. Den alten wollte ich eh ersetzen. Würde es da schon ein relativ dicker tun (Ikea für 40-50€), da es ja teilweise spezielle Vorgänge für Schallschutz für mehrere hundert Euro gibt.

edit: z.B. Zwei hier von?
ich sehe, dass es die Teil mit 11 oder 6 cm dicke gibt. Gilt hier je mehr desto besser?


[Beitrag von Dean am 19. Sep 2023, 14:40 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#13 erstellt: 19. Sep 2023, 16:02

Dean (Beitrag #12) schrieb:
edit: z.B. Zwei hier von?
ich sehe, dass es die Teil mit 11 oder 6 cm dicke gibt. Gilt hier je mehr desto besser?

Ich hab im 25m² Wohnzimmer 14 Stück in 100x50x10 von denen da angebracht: https://xb-acoustics.de/produkt/schallabsorber-aus-basotect/
Wiegt 677g.
Dean
Stammgast
#14 erstellt: 19. Sep 2023, 16:16
Oha das sind ja 14m Breite, wenn man sie alle Kante an Kante nebeneinander hängen würde. Viel Wand ist bei dir wohl nicht mehr zu sehen, oder? :-)
Hast du mal ein Foto davon?
Ich würde erstmal mit 2-4 starten.
Jeweils einen Absorber hinten dem linken und rechten Lautsprecher und eine Absorber/Diffusor Kombi an der Rückwand beim Sofa.
Kunibert63
Inventar
#15 erstellt: 19. Sep 2023, 16:35

BassTrap (Beitrag #13) schrieb:
....Ich hab im 25m² Wohnzimmer 14 Stück in 100x50x10 von denen da angebracht......


BassTrap....Trauste dich deine Installation zu zeigen? Zur Abschreckung(bestimmt nicht bei Dir)oder halt zu Inspiration. Auf manchen Fotos im Bilderthread ist man auch schon mal erschrocken was sich manche im Wohnzimmer antun.

Die 0,55 sind an sich schon kurz genug. Wie schon gesagt, ich vermute den Schall, der Dich jetzt noch stört, zwischen vorne und hinten, hin und her. Ein Flatter-Echo. Wenn du als erstes einen neuen Vorhang anbringst hänge den alten mal testweise hinten und/oder vorne auf, irgendwie. Lausche was sich getan hat.

Haste denn die Bilder im Bilderthread angesehen? Erstaunlich mit wie wenig Behandlung manche auskommen. Erschreckend was wiederum alles veranstaltet wird. Scheinbar wahllos angebracht sieht es gelegentlich aus. Nach dem Motto "Hauptsache was gemacht".
Dean
Stammgast
#16 erstellt: 19. Sep 2023, 16:43
Ja die Fotos habe ich mir mal angesehen.
Viele haben Schallabsorber hinter den Frontlautsprecher. Wie du ja bereits empfohlen hast.
Damit werde ich vermutlich dann auch mal beginnen.

Bzgl. des Vorhangs...wie macht sich ein dickerer Vorhang bemerkbar?
Wie ein zusätzlicher Schallabsorber?
Oder spielt die Dicke des Vorhangs keine Rolle?


[Beitrag von Dean am 19. Sep 2023, 16:49 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#17 erstellt: 19. Sep 2023, 16:51
Das wären aneinandergereiht 7m, die 1m-Kante senkrecht angeordnet. Bei 4,2mx6m nur gut 1/3 der Wandlängen. Oder 13,7% der Wandfläche bzw. 9,2% der Wand- und Deckenfläche. Das ist gar nicht viel. Der Parkettboden ist nur zu ca. 1/3 mit einem Teppich verdeckt.
Zwischen Lautsprecher und Hörposition jeweils zwei links und rechts und oben vier. Dann noch vorne zwei und hinten vier.

Ach ja, über dem TV hängt noch ein Akustikbild in 200x100x5, auch Basotect.

Photos gibt's keine, ist kein Show Room, nur ein Wohnzimmer.
BassTrap
Inventar
#18 erstellt: 19. Sep 2023, 17:05
Eingerichtet ist es so:
wohnzimmer

Den Akustikthread dazu gibt's dort zu lesen:
http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=7134

Die akustischen Auswirkungen der Absorber sieht man in dem Beitrag: http://www.hifi-foru...=7134&postID=167#167
Dean
Stammgast
#19 erstellt: 19. Sep 2023, 19:43
Ich habe jetzt vermehrt gelesen, dass die ersten Positionen, welche man mit Schallabsorbern abdecken sollte, die der Erstreflektionen sein sollen.
Sprich, Decke, und die Wände rechts und links auf die die Frontlautsprecher als erstes treffen.
In meinem Beispiel wäre das die rechte Tür der Balkontür (rechter Lautsprecher) und auf der anderen Seite genau am rechten Ende der Kommode.
Habt ihr eine Idee, wie man das am besten lösen könnte. Also die Kommode könnte ich weiter nach links verschieben und an der Stelle mit dem roten x ein entsprechenden Absorber anbringen. Aber was mache ich mit der Seite bei der Balkontür?

Hier mal zwei Fotos mit entsprechender markierten Stelle.

Erst-Reflektion rechts
Erst-Reflektion links

Das erste Foto sieht mittlerweile ein wenig anders aus. Da ging es mir nur um den Punkt der Erst-Reflektion.
Ich habe die Front ein wenig auseinandergezogen um näher an das gleichseitige Dreieck zu kommen. Wird das jetzt zum Problem, weil der linke LS vor der Tür steht und der rechte nun weiter im Eck steht?
Hier ein Foto

IMG_0161


VG


[Beitrag von Dean am 19. Sep 2023, 20:39 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#20 erstellt: 19. Sep 2023, 23:07
Absorber ließen sich an Gardinenschienen aufhängen, per Haken auch abnehmbar. Eine gut geraffte Gardine bzw. Vorhang vor der Glasfront sollte aber auch schon halbwegs gegen Erstreflexionen helfen.

Die roten Xe hast Du per Spiegelmethode oder arithmetisch ermittelt? Die stimmen also? Dort würde ich keine Absorber anbringen. Zerstören den Anblick Deiner m.E. schon recht schönen und stimmigen Einrichtung. Rück die Kommode bitte nicht weg. Die steht dort schon ganz gut. Außerdem wird der Schall dort beim X eh etwas gestreut und nicht so knallhart wie bei einer komplett nackten Wand reflektiert.
Bei mir waren die Flächen der Erstreflexionen komplett frei, links die Tür, rechts knietiefes Fenster ohne Vorhang mit Sims. Dort Absorber anzubringen, drängte sich geradezu auf.

I.d.R. kann man Absorber gegen Hall egal wo anbringen. Nur die Fläche ist ausschlaggebend dafür, wie stark er gemindert wird.
Die mit Abstand größte freie Fläche wäre die Dachschräge. Deckensegel geht ja nicht, wäre wegen Asymmetrie m.E. eine optische Katastrophe.


[Beitrag von BassTrap am 19. Sep 2023, 23:08 bearbeitet]
Dean
Stammgast
#21 erstellt: 20. Sep 2023, 08:50
@BassTrap
Ich habe die Schnittpunkte per Spiegel ermittelt.
Mir wurde ja auch empfohlen hinter die Fronts jeweils einen Schallabsorber zu hängen.
Beim rechten LS wäre das ja noch möglich, allerdings frage ich mich, ob es beim linken hinter der Tür überhaupt Sinn macht?
Die Schräge macht aber auch Sinn.
BassTrap
Inventar
#22 erstellt: 20. Sep 2023, 13:12
Bei mir habe ich zwar auch jeweils einen Absorber hinter den Fronts stehen, konnte aber im Impulsdiagramm der REW-Messungen keinerlei Effekt feststellen (kein Rückgang der Peaks). Ich hatte auch mal mehrere Absorber neben- und übereinander hinter den linken gestellt, immer noch kein Effekt, ebenso an der Vorderkante des Lautsprechers.

Bei mir habe ich um 120Hz einen Einbruch im Frequenzgang, der möglicherweise von der Entfernung der Fronts von der vorderen Wand herstammt. Sind 66cm, 1/4 der Wellenlänge von 130Hz, somit SBIR-verdächtig. Statt den Einbruch wenigstens etwas aufzufüllen, haben Absorber hinter bzw. neben und über dem Lautsprecher den Einbruch sogar noch leicht vertieft. Außerdem bringen 10cm Basotect bei 130Hz kaum etwas.

Alles in allem bringen meine Absorber hinter den Fronts höchstens was gegen Hall, aber nichts gegen SBIR und Erstreflexionen.

Ach ja, um den SBIR in höhere Frequenzen zu verlagern, hatte ich die Fronts mal direkt an die vordere Wand gestellt. Dadurch ging die Räumlichkeit von Musik jedoch komplett verloren, klebte buchstäblich vorne an der Wand.
Hayford
Inventar
#23 erstellt: 20. Sep 2023, 13:46

BassTrap (Beitrag #20) schrieb:
Absorber ließen sich an Gardinenschienen aufhängen, per Haken auch abnehmbar.

aus dem Modelbau


Dean (Beitrag #21) schrieb:

Mir wurde ja auch empfohlen hinter die Fronts jeweils einen Schallabsorber zu hängen

Von wem?
Das würde ja heißen das die hinteren Hochtöner in unseren "Infinity Kappa´s" unnötig bis Kontraproduktiv sind.


[Beitrag von Hayford am 21. Sep 2023, 06:39 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#24 erstellt: 20. Sep 2023, 14:31

BassTrap (Beitrag #22) schrieb:
Bei mir habe ich zwar auch jeweils einen Absorber hinter den Fronts stehen, konnte aber im Impulsdiagramm der REW-Messungen keinerlei Effekt feststellen (kein Rückgang der Peaks). Ich hatte auch mal mehrere Absorber neben- und übereinander hinter den linken gestellt, immer noch kein Effekt, ebenso an der Vorderkante des Lautsprechers.

Das verwundert nicht. In der ETC überwiegen höhere Frequenzen, die kaum nach hinten abgestrahlt werden.


BassTrap (Beitrag #22) schrieb:
Statt den Einbruch wenigstens etwas aufzufüllen, haben Absorber hinter bzw. neben und über dem Lautsprecher den Einbruch sogar noch leicht vertieft. Außerdem bringen 10cm Basotect bei 130Hz kaum etwas.

Wenn ein Absorber (der bei der Problemfrequenz grundsätzlich wirkt) einen Einbruch verstärt (der Dip wird tiefer), dann war die Wand, vor der der Absorber war, nicht der Auslöser für den Einbruch. Stattdessen wurde eine konstruktive Interferenz abgeschwächt, die den Einbruch zuvor auffüllte.
Um die Wand für die destruktive Interferenz zu finden, verschiebe den LS (oder das Mikro) in Richtung der infrage kommenden Wand und prüfe, ob sich die Frequenz (des Dips) erhöht. Ändert sich nur der Pegel, aber nicht die Frequenz, ist das Problem wahrscheinlich modaler Natur und kein SBIR.
BassTrap
Inventar
#25 erstellt: 20. Sep 2023, 15:27

GAREA (Beitrag #24) schrieb:
Das verwundert nicht. In der ETC überwiegen höhere Frequenzen, die kaum nach hinten abgestrahlt werden.

Das dachte ich mir damals auch schon. Kunibert hatte oben in #11 Absorber hinter den Fronts empfohlen. Hier hab ich mal meine Erfahrungen dazu gepostet. Vielleicht äußert er sich ja, wozu diese Absorber. Andere haben die auch dort stehen.


Stattdessen wurde eine konstruktive Interferenz abgeschwächt, die den Einbruch zuvor auffüllte.

Klingt plausibel. Danke Dir. Warum nur komm ich nicht selbst drauf!


Um die Wand für die destruktive Interferenz zu finden, verschiebe den LS (oder das Mikro) in Richtung der infrage kommenden Wand und prüfe, ob sich die Frequenz (des Dips) erhöht. Ändert sich nur der Pegel, aber nicht die Frequenz, ist das Problem wahrscheinlich modaler Natur und kein SBIR.

Ich wollt schon länger mal wieder nachmessen und auch mal gefenstert messen, scheue aber bis heute den Aufwand. Mal sehen, wann ich dazu komme. Wenn es neue Erkenntnisse gibt, poste ich die in dem alten Thread.
Dean
Stammgast
#26 erstellt: 20. Sep 2023, 19:22
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Meinung im Bereich der Akustik sein können. :-)
Im Heimkinofotos Bereich sieht man ja doch viele Fotos, auf denen der Absorber hinter den Fronts stehen.

Morgen sollte der Vohang kommen. Da bin ich erstmal gespannt, wie sich dieser auf die Akustik auswirkt im Bereich der Erst-Reflektion.
Aber mit den Absorbern werde ich noch nicht ganz schlau, wo es am ehesten Sinn macht.
GAREA
Inventar
#27 erstellt: 20. Sep 2023, 19:48

BassTrap (Beitrag #25) schrieb:

Das dachte ich mir damals auch schon. Kunibert hatte oben in #11 Absorber hinter den Fronts empfohlen. Hier hab ich mal meine Erfahrungen dazu gepostet. Vielleicht äußert er sich ja, wozu diese Absorber. Andere haben die auch dort stehen.


Im Grunde machen Absorber hinter den LS nur Sinn, wenn man eine Reflektion killen will, die im Bass oder Grundton liegt (SBIR). Ansonsten werden sie nur ein bisschen Nachhall verringern, wären aber anderswo deutlich besser aufgehoben.
Dean
Stammgast
#28 erstellt: 20. Sep 2023, 19:54

GAREA (Beitrag #27) schrieb:

BassTrap (Beitrag #25) schrieb:

Das dachte ich mir damals auch schon. Kunibert hatte oben in #11 Absorber hinter den Fronts empfohlen. Hier hab ich mal meine Erfahrungen dazu gepostet. Vielleicht äußert er sich ja, wozu diese Absorber. Andere haben die auch dort stehen.


Im Grunde machen Absorber hinter den LS nur Sinn, wenn man eine Reflektion killen will, die im Bass oder Grundton liegt (SBIR). Ansonsten werden sie nur ein bisschen Nachhall verringern, wären aber anderswo deutlich besser aufgehoben. :)


In meinem Fall wo? :-)
Vorhang auf Grund der rechten Erst-Reflektion? Oder doch was der Rückwand oder Schräge?
GAREA
Inventar
#29 erstellt: 20. Sep 2023, 20:03
Überall da, von wo dich frühe (< 20ms) Reflektionen in hohem Pegel erreichen. In der Regel sind das die Spiegelpunkte an den Seitenwänden, Decke, Rückwand, Boden. Da erwischst du halt die frühen Reflektionen. Auf die Wand hinter den LS treffen (mit Ausnahme der tiefen Frequenzen) i.d.R. späte und bereits deutlich leisere Reflektionen.


[Beitrag von GAREA am 20. Sep 2023, 20:15 bearbeitet]
Dean
Stammgast
#30 erstellt: 20. Sep 2023, 20:27
Zu den Spiegelpunkten:

Seitenwand links: Steht die Kommode. Da werde ich nicht viel machen können.
Seitenwand rechts: Kommt morgen der Vorhang hin. Evtl. hilft das schon ein wenig.
Boden: Liegt der Teppich. Kann ich ebenfalls nicht mehr viel machen
Decke: Müsste ein Deckensegel/Absorber hin.

An der Rückwand müsste es ja dann direkt hinter meiner Sitzposition sein, oder? Da beide Spiegelpunkte ja an dieser eintreffen.

Edit: Da die Front-LS relativ nah an der Rückwand stehen, empfiehlt es sich die Schaumstoffstopfen hinten in die Bassreflexöffnungen zu stecken?


[Beitrag von Dean am 20. Sep 2023, 22:49 bearbeitet]
Dean
Stammgast
#31 erstellt: 04. Okt 2023, 20:44
Hi Leute,

habe soweit jetzt endlich mal meinen Sub in Verbindung mit dem AM richtig eingestellt.
Bin somit mit den tiefen und mittleren Frequenzen zufrieden.
Habe mir heute eine Schiller Blu Ray angehört bzw. angesehen.
Dabei habe ich gemerkt, dass die Höhen ein wenig zu laut spielen bzw. zu dominant sind.
Helfen hierbei Diffusoren? Wenn ja, hänge ich diese am besten an die Rückwand hinter mir auf?

Vielen Dank schon mal
VG Patrick
Prim2357
Inventar
#32 erstellt: 04. Okt 2023, 22:28
Absorber schlucken Hochton weg...
Eventuell hilft es aber auch die Höhen ganz einfach etwas runter zu regeln...
Dean
Stammgast
#33 erstellt: 04. Okt 2023, 22:40
Ok, dann habe ich es verwechselt.
Absorber dann wo am besten aufhängen? Rückwand hinterm Sofa?
Bei der Erstreflektion kann ich sie leider nicht anbringen.
Prim2357
Inventar
#34 erstellt: 04. Okt 2023, 22:44
Teste doch zuerst mal mit dicken Bettdecken aus wo es sich klanglich positiv bemerkbar macht.
Dean
Stammgast
#35 erstellt: 04. Okt 2023, 22:54
ok, werde ich mal versuchen.
Dean
Stammgast
#36 erstellt: 14. Okt 2023, 13:01
Habe es mal mit dicken Kissen getestet. Klanglich konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass ich im Eck, wenn ich die Türe schließe, einen Hall höre, wenn ich dort in die Hände klatsche.

IMG20231014125518

Ich denke mal, dass es sinnvoll wäre, diesen Hall zu eleminieren bzw. zu minimieren.
Wie würdet ihr das machen, da ich maximal etwas an die Türe mit doppelseitigen Klebeband kleben könnte.
Sowas wie das hier oder das?

VG


[Beitrag von Dean am 14. Okt 2023, 13:13 bearbeitet]
Molle2
Stammgast
#37 erstellt: 14. Okt 2023, 14:41
Hat den gleichen Effekt.
ei
Dean
Stammgast
#38 erstellt: 14. Okt 2023, 18:52
Sieht im Wohnzimmer aber ziemlich sch**** aus :-)
Habe jetzt mal die Tür mit dem Noppenschaum verkleidet.
Würdet ihr links und rechts vom TV noch etwas anbringen?
Molle2
Stammgast
#39 erstellt: 14. Okt 2023, 19:12
Hat es was gebracht?
Dean
Stammgast
#40 erstellt: 14. Okt 2023, 21:04
Wenn ich nach meinem Gehör gehe, würde ich Ja sagen.
Dean
Stammgast
#41 erstellt: 15. Okt 2023, 15:06
Würdet ihr im Heimkino eher nach dem LEDE oder DEDE Prinzip fahren?
Sprich Rückwand Diffusoren oder ebenfalls Absorber?
Prim2357
Inventar
#42 erstellt: 15. Okt 2023, 15:16
Von DEDE bist du so weit entfernt .........dein Raum ist schallhart, absorbiere wo es dir möglich ist, sind ja wie du schreibst eh nur kleine, wenige Flächen möglich.
Dean
Stammgast
#43 erstellt: 15. Okt 2023, 15:24
Ich würde mir die Erstreflektionen nochmal anschauen. Evtl. kann ich die auf der linken Seite noch ein wenig optimieren. Rechts hängt ja der Vorhang...da geht nicht mehr viel.
Ein Deckensegel.....gehört ja eigentlich auch zu den Erstreflektionen.
@Prim2357 Du schreibst, "absorbiere wo es dir möglich ist". Meinst du damit auch hinter der Sitzposition?
Oder eher LEDE, sprich hinter mir Diffusoren anbringen?
Prim2357
Inventar
#44 erstellt: 15. Okt 2023, 15:39
ja, Absorber auch hinter der Hörposition anwenden, da ist bisher nichts was Schall schluckt.
Dean
Stammgast
#45 erstellt: 15. Okt 2023, 15:46
Ok, Danke schon mal dafür :-)
Habe mein Sofa jetzt nochmal gute 20-30cm von der Wand weggeschoben.
EIne Frage habe ich noch zu den Absorbern.
Auf welcher Höhe müssen Absorber bei den Erstreflektionspunkte bzw. hinter dem Sofa angebracht werden?
Ohrhöhe oder muss der Hochton/Mittelton der Lautsprecher zumindest auf einen Teil des Absorbers treffen?

Würdest du auch hinter den Fronts welche anbringen?


[Beitrag von Dean am 15. Okt 2023, 15:47 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#46 erstellt: 15. Okt 2023, 15:53
Bei den Absobern hinter dem Sofa geht es weniger um die Erstreflexionspunkte sondern einfach nur darum, den Hall etwas zu mindern.
Die möglichen Positionen in Wohnräumen sind ja auch meist optisch bestimmend, da dies auch beachtet werden muss.
Dean
Stammgast
#47 erstellt: 15. Okt 2023, 16:12
Und die Höhe bei den Absorbern bei den Erstreflektionspunkten?
Prim2357
Inventar
#48 erstellt: 15. Okt 2023, 17:56
Vorne?
Möglichst auf Ohrhöhe...Höhe Hochtöner
Dean
Stammgast
#49 erstellt: 15. Okt 2023, 19:17
Da ich jetzt nochmal gute 20-30 cm von der Rückwand weg bin, habe ich die Möglichkeit die Surrounds auf Lautsprecherständer zu stellen.
Dann könnte ich diese so anwinkeln, dass diese direkt zur Höhrposition strahlen. Oder macht das keinen Unterschied, da diese breit abstrahlen?
Prim2357
Inventar
#50 erstellt: 15. Okt 2023, 19:24
Würde ich definitiv an der Wand belassen...
Dean
Stammgast
#51 erstellt: 15. Okt 2023, 19:40
Wann strahle ich die Surrounds denn Richtung Höhrposition? Wenn ich mehr Abstand zum Lautsprecher hätte?


Prim2357 (Beitrag #48) schrieb:
Vorne?
Möglichst auf Ohrhöhe...Höhe Hochtöner


IMG20231015193642
IMG20231015193628

Das würde hier heißen, direkt über dem Sub, da ich hier laut Spiegelmethode den Erstreflektionspunkt des linken Frontlautsprechers ausgemacht habe.
Oder macht die Kommode das anstelle eines Absorbers bereits, aber vermutlich nicht so gut?

P.S. Die Türe ist während einer Filmvorführung geschlossen :-)

Danke auch mal an dieser Stelle für deine vielen Ratschläge und Tipps :-)


[Beitrag von Dean am 15. Okt 2023, 19:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik verbessern im Wohnraumkino
Zaskar7 am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  10 Beiträge
Bilder eurer raumakustischen Massnahmen
trxhool am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  18 Beiträge
Verbesserungsvorschläge bei Absorbern? Bilder online!
FreddieMercury am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Bitte um Verbesserungsvorschläge zur Aufstellung
just999 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  8 Beiträge
Verbesserungsvorschläge Raumakkustik
MiseryIndex84 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  21 Beiträge
Hilfe bei Raumakustik im Hifi-Wohnraumkino erstmal "einfach"
>Karsten< am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  214 Beiträge
Verbesserungsvorschläge bitte:
*ToXiC!* am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
7.1 System in Wohn-/Schlafzimmer aufstellen, bitte um Rat!
Lupinchen88 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecherpositionierung in großem Wohn-/Essbereich
sonne_25 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  14 Beiträge
Bitte um Feedback: meine ersten Messversuche
soundrealist am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  56 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.047

Hersteller in diesem Thread Widget schließen