Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Verbesserungsvorschläge für Wohnraumkino

+A -A
Autor
Beitrag
Dean
Stammgast
#51 erstellt: 15. Okt 2023, 19:40
Wann strahle ich die Surrounds denn Richtung Höhrposition? Wenn ich mehr Abstand zum Lautsprecher hätte?


Prim2357 (Beitrag #48) schrieb:
Vorne?
Möglichst auf Ohrhöhe...Höhe Hochtöner


IMG20231015193642
IMG20231015193628

Das würde hier heißen, direkt über dem Sub, da ich hier laut Spiegelmethode den Erstreflektionspunkt des linken Frontlautsprechers ausgemacht habe.
Oder macht die Kommode das anstelle eines Absorbers bereits, aber vermutlich nicht so gut?

P.S. Die Türe ist während einer Filmvorführung geschlossen :-)

Danke auch mal an dieser Stelle für deine vielen Ratschläge und Tipps :-)


[Beitrag von Dean am 15. Okt 2023, 19:43 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#52 erstellt: 15. Okt 2023, 20:06
Ja gerne.

Die Nubert BF 10 sind darauf abgestimmt an der Wand angebracht zu werden, eingewinkelt sind diese etwas vorlaut im Hochtonbereich, weil sich dann dieser Bereich verstärkt.
Andere Lautsprecher, hinten eventuell etwas breiter platziert, dann winkelt man diese auch mal gerne in Richtung Hörplatz ein.

Von dem einen Absorber über dem Subwoofer würde ich nicht zu viel erwarten, das wirst du klanglich kaum oder gar nicht unterscheiden können, da gibt es zu wenig Unterschied.

Wenn du aber möchtest, dann vllt hier ein Motiv wählen wenn es optisch zum Raum passt.
Ansonsten würde ich mich definitiv auf eine grössere Absorptionsfläche an der Decke konzentrieren.
Dean
Stammgast
#53 erstellt: 15. Okt 2023, 20:17
Jo, das habe ich mir schon gedacht mit dem Absorber über dem Sub. Bin froh, dass du das nochmal bestätigt hast, da es auch sch**** aussehen würde :-)
Wieviel Absorber würdest du an der Decke anbringen? 4 erstmal?
Und hinter dem Sofa sollten 3 (100x50x11) ausreichend sein, oder?
Mehr wird vermutlich von der Breite her garnicht passen.
Prim2357
Inventar
#54 erstellt: 15. Okt 2023, 20:33
Wenn du dir einen Karton in Absorbergrösse ausschneidest und diesen an die geplanten Flächen hältst dann bekommst du ein gutes Gefühl dafür, was für eine Anzahl Sinn macht bzw. was gequetscht oder verloren aussieht.

An der Decke kommt darauf an wie groß der Absorber/Deckensegel denn ist.
Hier reicht eins davon:
https://encrypted-tb...O7DL6yOM_EAIV9m9MNk6

Bei 100x50cm würde ich es mal mit 6 Stück simulieren....
Dean
Stammgast
#55 erstellt: 15. Okt 2023, 21:42
Ok, ich schätze mal, die beiden Dinge werde ich noch in Angriff nehmen.
Dann wird erstmal auf einen 4k Beamer gespart :-)
Dean
Stammgast
#56 erstellt: 16. Okt 2023, 18:25
@Prim2357
Würdest du 6 oder 11 cm dicke Absrber für die Wand hinterm Sofa nehmen?
Prim2357
Inventar
#57 erstellt: 17. Okt 2023, 00:00
Wenn du die Absorber direkt an der Wand montierst oder Abstand würde ich zu 11cm greifen...
Dean
Stammgast
#58 erstellt: 31. Okt 2023, 00:43
Habe jetzt 3 Absorber an der Rückwand hängen. Bin sehr zufrieden damit.
Kann es sein bzw ist es normal, dass ich auf Grund der drei Absorber bei Filmen die Lautstärke um gute 5-6 dB am AV Receiver erhöhen muss, um gefühlt die selbe Lautstärke zu erzielen?
Schlucken die Absorber nicht nur bestimmte Frequenzen, sondern auch die Lautstärke im Ganzen?

VG
GAREA
Inventar
#59 erstellt: 31. Okt 2023, 14:34
1-2 dB sind normal. 5-6 dB scheinen mir gerade bei nur 3 Absorbern etwas zu viel.


[Beitrag von GAREA am 31. Okt 2023, 14:41 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#60 erstellt: 31. Okt 2023, 14:41
Hast Du neu eingemessen?
Dean
Stammgast
#61 erstellt: 31. Okt 2023, 15:15
Ja, neu eingemessen habe ich.
Also entweder ist das normal, dass ich doch in meinem Wohnzimmer die 5-6 dB lauter machen muss, oder ich habe ich mich einfach an die Lautstärker gewöhnt. Damit meine ich, dass die dB Erhöhung gefühlt gleich laut ist, wie zuvor.

Aber nichts desto trotz, werde ich heute Abend nochmal den AVR neu einmessen.
Dean
Stammgast
#62 erstellt: 06. Nov 2023, 19:38
So, habe neulich neu eingemessen. Jetzt passt alles wieder.
Ich vermute, ich habe bei der Einmessung zuvor, das Mikro falsch/nicht optimal positioniert.

Noch etwas anderes. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es hier rein passt.
Da ich einen Denon 2800 besitze, würde ich auch das volle Potential ausschöpfen und auf 5.1.2 upgraden.
Wo würdet ihr die zwei Heights anbringen? Und bringen diese in dem Raum, auf Grund der Aufstellungspositionen (Dachschräge) überhaupt etwas?

Hier noch Fotos, wie es aktuell aussieht.

IMG20231025234510
IMG20231025234548
IMG20231106174058


[Beitrag von Dean am 06. Nov 2023, 19:41 bearbeitet]
Dean
Stammgast
#63 erstellt: 28. Dez 2023, 22:31
Habe heute auf den X3800 upgegraded auf Grund der besseren Einmessung und dem Dirac Support.
Die Einmessung habe ich per App durchgeführt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Subwoofer:
Subwoofer

Front links
Front Left

Front rechts
Front Rechts

Center
Center

Surround links
Surround links

Surround rechts
Surround rechts

Ich bin noch relativ neu in dem Thema Optimierung per App etc.
Ich werde mir auch noch ein anderes Messmikrofon besorgen und per REW nachmessen.
Aber kann man aus den Graphen schon herauslesen, ob bzw. wo eine Optimierung notwendig ist?
Oder sagt die von der Audyssey App so gut wie gar nichts aus?

VG Patrick
Prim2357
Inventar
#64 erstellt: 28. Dez 2023, 22:58
Der Subwoofer steht offensichtlich ungünstig, da gibt es zu viele tiefe Senken.

Ne Ecke wäre wohl besser geeignet...
Dean
Stammgast
#65 erstellt: 28. Dez 2023, 23:13
Da steht er aktuell. Zählt das nicht schon als Ecke? :-)
IMG20231228211215
Prim2357
Inventar
#66 erstellt: 28. Dez 2023, 23:21
Das ist 1/4 oder 1/5 Raumlänge wenn ich nicht irre...
Dean
Stammgast
#67 erstellt: 29. Dez 2023, 00:03
Mein Raum ist ca. 4,2m x 4,7m groß.
Würde heißen, dass der Sub in etwa 1m (1/4) von der einen und 1,2m(1/5) von der anderen Wand wegstehen sollte?
Das ist ja leider, wie bei vielen anderen, die das Ganze als Wohnzimmer Kino betreiben schlicht nicht möglich.
IMG20231228220350
Oder habe ich das falsch interpretiert?

VG


[Beitrag von Dean am 29. Dez 2023, 00:04 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#68 erstellt: 29. Dez 2023, 00:09
Ja, falsch interpretiert.
Stell ihn mal direkt in eine Ecke (vorne links?, vorne rechts?) und miss nochmal...
Dean
Stammgast
#69 erstellt: 29. Dez 2023, 00:28
An der Front findet sich aktuell leider kein Platz.
Die einzige Ecke die ich noch hätte, wäre links hinten in der Ecke (siehe Foto oben).
Dean
Stammgast
#70 erstellt: 29. Dez 2023, 20:11
So, habe jetzt nochmal neu eingemessen und den Sub in die besagte Ecke gestellt.
Hier das Ergebnis der Messung.

Subwoofer
Subwoofer Ecke

Front links
Front links Sub ecke

Front rechts
Front rechts Sub Ecke

Center
Center Sub ecke

Surround rechts
Surround rechts Sub ecke

Surround links
Surround links Sub ecke

Sieht das ganze jetzt ein wenig optimaler aus?

VG
Prim2357
Inventar
#71 erstellt: 29. Dez 2023, 20:27
Die Frage zurück wäre jetzt klingt es auch besser?

Alle Lautsprecher auf klein und die Trennfrequenz ruhig auch mal schon bei 80Hz Front/Center und 100Hz Rears setzen und vergleichen,
LFE ohne Main...
Dean
Stammgast
#72 erstellt: 29. Dez 2023, 21:07
Das Problem ist ja, dass der direkte Vergleich nicht möglich ist, da ja zwischen der einen und der anderen Einmessung zu viel Zeit liegt.
Da ist halt das menschliche Ohr/Gehirn zu doof für :-)

Finde es aber eigentlich ganz gut.
Hatte vergessen die LS auf Small und auf 80 und 100 für die Surrounds zu stellen
Jetzt klingt es noch ein wenig runder.

Mal gespannt was die REW Messung sagt, sobald ich mal ein passendes Messmikro bestellt habe.
Dann kann man vlt. noch das letzte möglich machbare herausholen.
Prim2357
Inventar
#73 erstellt: 29. Dez 2023, 22:11
Dann erstmal viel Spaß mit deinem Setup..
Dean
Stammgast
#74 erstellt: 29. Dez 2023, 22:14
Danke dir auch für die Ratschläge :-)

Weiß jemand, was es mit der 4-5 dB Absackung bei 2k Hz auf sich hat?


[Beitrag von Dean am 29. Dez 2023, 22:18 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#75 erstellt: 29. Dez 2023, 22:32
Mittenbereichskompensation. Kannst du über die App ausschalten.
Dean
Stammgast
#76 erstellt: 29. Dez 2023, 23:23
Alles klar, Danke :-)
Dean
Stammgast
#77 erstellt: 07. Jan 2024, 23:10
Macht es Sinn oben an der Decke zwei Lautsprecher anzubringen für ein 5.1.2 System? Der linke Lautsprecher von der Sitzposition aus gesehen wäre ja kein Problem. Aber der rechte würde an der Schrägen hängen. Wäre das schlimm, wenn Audyssey diese einmisst?
Was meint ihr?

Hier ein paar Fotos.
IMG_20240107_210814
IMG_20240107_210758
Horst3
Inventar
#78 erstellt: 07. Jan 2024, 23:16
ja macht für mich Sinn
Schräge ,sehe ich kein Problem , Audyssey korrigiert die Abstände
ich würde allerdings ans Ende der Schräge an die Decke gehen


[Beitrag von Horst3 am 07. Jan 2024, 23:20 bearbeitet]
Dean
Stammgast
#79 erstellt: 07. Jan 2024, 23:34
Hängen die beiden Tops dann nicht zu nah aneinander?
Sieht man auf dem Foto hier besser.
IMG20240107213234

Macht es bei Atmos einen Unterschied ob ich bei 5.1.2 Top Front, Top Middle oder Top Back nehme?
Horst3
Inventar
#80 erstellt: 11. Jan 2024, 00:20
ja jetzt sieht man es
der am Fenster müsste dann doch an die Schräge, wegen dem Abstand zueinander.
beide so CIRCA bis 1mtr oder weniger vor der Sitzposition ,man sagt 80 Grad
Dann als Top-middle konfigurieren und einmessen.
hatte ich auch schon und hörte sich sehr gut an

top-back auf keinen Fall , geht eh nicht (gibt es das überhaupt ?)
Top-Front geht wohl , denke aber das middle viel besser ist


[Beitrag von Horst3 am 11. Jan 2024, 00:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik verbessern im Wohnraumkino
Zaskar7 am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  10 Beiträge
Bilder eurer raumakustischen Massnahmen
trxhool am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  18 Beiträge
Verbesserungsvorschläge bei Absorbern? Bilder online!
FreddieMercury am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Bitte um Verbesserungsvorschläge zur Aufstellung
just999 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  8 Beiträge
Verbesserungsvorschläge Raumakkustik
MiseryIndex84 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  21 Beiträge
Hilfe bei Raumakustik im Hifi-Wohnraumkino erstmal "einfach"
>Karsten< am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  214 Beiträge
Verbesserungsvorschläge bitte:
*ToXiC!* am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
7.1 System in Wohn-/Schlafzimmer aufstellen, bitte um Rat!
Lupinchen88 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecherpositionierung in großem Wohn-/Essbereich
sonne_25 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  14 Beiträge
Bitte um Feedback: meine ersten Messversuche
soundrealist am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  56 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen