Seltsame Effekte beim Hörtest mit Sinus Sweeps

+A -A
Autor
Beitrag
bernieserver
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2009, 20:36
Hallo,

ich habe mir mal mit Audaciy einen über die Zeit veränderlichen Sinuston zum Testen meines Gehörs erstellt. Dabei habe ich als Startfrequenz 1000 Hz und als Endfrequenz 2500 Hz eingestellt.

Nun habe ich einen (!) Breitbänder - Lautsprecher genommen, also den anderen abgeklemmt. Ich habe mich genau mittig davorgesetzt. Nun ist mir beim Testen folgendes aufgefallen, was mir ein wenig Sorge bereitet.
Ich höre manchmal bei einigen Frequenzen ein Hin und Herwandern des Klanges. Also mal ist es bei einer Frequenz rechts lauter, dann wieder links. Und das schwankt hin und wieder unregelmässig.

Ist das normal und haben das andere auch oder ist mein Gehör irgendwie geschädigt? Oder auch einfach nur dreckig?

Gruß
Bernhard
lens2310
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2009, 21:08
Ist normal. Die Frequenzen werden wohl unterschiedlich stark von den Wänden reflektiert. Es gibt hier Auslöschungen und Erhöhungen im Schalldruck. Deine Ohren gehen noch.
superfranz
Gesperrt
#3 erstellt: 15. Jan 2009, 21:28

bernieserver schrieb:
Hallo,

ich habe mir mal mit Audaciy einen über die Zeit veränderlichen Sinuston zum Testen meines Gehörs erstellt. Dabei habe ich als Startfrequenz 1000 Hz und als Endfrequenz 2500 Hz eingestellt.

Nun habe ich einen (!) Breitbänder - Lautsprecher genommen, also den anderen abgeklemmt. Ich habe mich genau mittig davorgesetzt. Nun ist mir beim Testen folgendes aufgefallen, was mir ein wenig Sorge bereitet.
Ich höre manchmal bei einigen Frequenzen ein Hin und Herwandern des Klanges. Also mal ist es bei einer Frequenz rechts lauter, dann wieder links. Und das schwankt hin und wieder unregelmässig.

Ist das normal und haben das andere auch oder ist mein Gehör irgendwie geschädigt? Oder auch einfach nur dreckig?

Gruß
Bernhard



meinst du dieses Eimess-System von AV - Geräten ?

z.b. Denon , Onkyo, Yamaha usw.

...an Reflektionen glaube ich allerdings nicht...zumal sie konstant ihre Richtung ändern

franzl
bernieserver
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2009, 22:21
Hi,
ne ich denke es ist nicht der Raum. Ich mein ich höre das immer wieder bei der gleichen frequenz, egal wo ich im Raum stehe. Das spielt sich im gesamtem Frequenzspektrum ab. Zuerst höre ich es mehr auf dem linken ohr und dann kurz danach mehr auf dem rechtem. Davor und danach ist es aber auch schon ein bisschen. Es wird manchmal leiser und dann wieder lauter. Gut das kann durch den Frequenzgang der Lautsprecher kommen.. Aber diese Variation und das "Wandern" nach links und rechts sicherlich nicht wenn man 10 cm. vor der Membran ist.

Am Besten wäre es wenn mal mehrere diese Phänomen nachvollziehen würden, und zwar nur an einer Box um eine Verfälschung zu vermeiden.

Also einen Lautsprecher abklemmen, dann Audacity runterladen, eine Mono Spur erstellen und unter "Erzeugen-> Tongenerator(2)" einfach eine Sinuswelle mit einer Frequenz im Bereich von 1000 bis 2500 Hz einstellen. Die Zeit unten mit dem Mausrad erhöhen. Dann OK und nach dem Erzeugen abspielen. Dicht vor dem Lautsprecher sitzen.

Das wäre nett. So hätte ich Gewissheit.


Gruß
Bernhard
superfranz
Gesperrt
#5 erstellt: 15. Jan 2009, 22:30

bernieserver schrieb:
Hi,
ne ich denke es ist nicht der Raum. Ich mein ich höre das immer wieder bei der gleichen frequenz, egal wo ich im Raum stehe. Das spielt sich im gesamtem Frequenzspektrum ab. Zuerst höre ich es mehr auf dem linken ohr und dann kurz danach mehr auf dem rechtem. Davor und danach ist es aber auch schon ein bisschen. Es wird manchmal leiser und dann wieder lauter. Gut das kann durch den Frequenzgang der Lautsprecher kommen.. Aber diese Variation und das "Wandern" nach links und rechts sicherlich nicht wenn man 10 cm. vor der Membran ist.

Am Besten wäre es wenn mal mehrere diese Phänomen nachvollziehen würden, und zwar nur an einer Box um eine Verfälschung zu vermeiden.

Also einen Lautsprecher abklemmen, dann Audacity runterladen, eine Mono Spur erstellen und unter "Erzeugen-> Tongenerator(2)" einfach eine Sinuswelle mit einer Frequenz im Bereich von 1000 bis 2500 Hz einstellen. Die Zeit unten mit dem Mausrad erhöhen. Dann OK und nach dem Erzeugen abspielen. Dicht vor dem Lautsprecher sitzen.

Das wäre nett. So hätte ich Gewissheit.


Gruß
Bernhard


Audacity kenne ich nicht

evtl. soll eine Hörzone erweitert werden

gewisse Hallanteile dürften auch eine Rolle spielen

...Koblenz...das ist nicht weit !

franzl
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jan 2009, 23:17
vermutung:

du hörst je nach frequenz links und rechts unterschiedlich gut.
gewissheit würde da ein hörtest beim "ohrologen" bringen.


[Beitrag von premiumhifi am 15. Jan 2009, 23:18 bearbeitet]
cr
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2009, 23:44
Das sind Auslöschungen durch Reflexionen. Mit deiner Hörfähigkeit hat das Null zu tun (Mit KH ginge das besser). Daher sind Sinustöne nicht geeignet, um Frequenzgangprofile von Lautsprechern zu erstellen. Nicht umsonst verwendet man dazu Terzrauschen!

Wenn man einen Sinuston mit LS spielt und sich bewegt, wird er ständig stärker und schwächer.


[Beitrag von cr am 15. Jan 2009, 23:46 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2009, 00:24
Du kannst auch mal den Kopf in die andere Richtung drehen (also von den Lautsprechern weg). Wenn du jetzt links und rechts (bezogen auf die Ohren) genauso hörst, liegt es an deinen Ohren. Hörst du hingegen die Frequenzen, die vorher am linken Ohr lauter waren, jetzt auf dem rechten Ohr lauter, so liegt es am Raum, den Lautsprechern oder deiner Anlage.


Gruß

Uwe
bernieserver
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2009, 09:10
Ok, ist doch der Raum. Ich habe mal die Freqenz festgesetzt und mal den Kopf bewegt. Sehr klar bei 2000 Hz. Interessant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörtest zwecks Problemfeststellung
marlene26 am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  4 Beiträge
Hörbeispiel für hörtest (Studiomonitore)?
Avionic am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  8 Beiträge
Uni Wuppertal: Psychoakustik und Hörtest
jazz-gehts-los am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
brauche Hilfe zum Thema Sinus
thomas150877 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  2 Beiträge
170 - 500 Sinus Sweep, unterschiedlich laut. defekte MT oder Raum ?
Hightone am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  8 Beiträge
Habe ich ein Flatterecho?
Niiggii am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  3 Beiträge
Stereodreieck mit Sonus Faber Toy
Maxix am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  10 Beiträge
Hilfe beim Einmessen mit Rew
Lucas98 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  11 Beiträge
Nui's Raum
Nui am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
REW-Messung im RTA-Fenster total unplausibel
uhinni am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen