Stereodreieck mit Sonus Faber Toy

+A -A
Autor
Beitrag
Maxix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2010, 22:52
Moin,
ich plane die Anschaffung von zwei der "kleinen" Sonus Faber Toy Regallautsprechern.
Dazu möchte ich parallel meinen Raum umbauen, damit ein Stereodreieck vernünftig möglich ist.
Die Lautsprecher haben mich beim Hörtest im Nahfeld (freier Raum, gut 90cm je Box entfernt) überzeugt.
Da dies in meinem aktuellen Raum nicht möglich ist, müssen die Möbel umgestellt werden.
Das meiste ist massivholz und selbst gebaut, daher kein Problem einfach umzubauen.

Ich habe zwei Entwürfe (Boxen jeweils in Neongrün):
1) Boxen hinterm Bett an die Wand
Entfernung Box zu Box: max. 240cm
Entfernung Hörer zu Box: min. 270cm

2) Zwischen Schreibtisch und Bett eine eigene Ebene für Anlage und Boxen (gleichzeitig "Nachtschrank", Bett hat ca. Oberkantenhöhe vom Schreibtisch).
Entfernung Box zu Box: max. 155cm
Entfernung Hörer zu Box: min. 95cm, eher 115cm.

Toyplanung

Was meint ihr ist für diese Boxen am sinnvollsten?
Mir gefällt Entwurf 2 besser.
Die Boxen sollten wohl ~27 cm von der Wand weg sein, dies ist bei Entwurf 1 schwer umzusetzen. Bei Entwurf 2 kann zur Not noch jeweils eine "Wand" hinter der Box aufgestellt werden.

Grüße & Danke

Justus

Edit:
In diesem Thread diskutiere ich über den verwendeten Verstärker:

http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=3418


[Beitrag von Maxix am 05. Okt 2010, 07:25 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2010, 00:03
Hi,

ein wesentliches Problem von Entwurf 1 wird das "Bassloch" in Raummitte (am Hörplatz) sein.
Also klar Entwurf 2 (Nahfeld).

Gruss,
Michael
Maxix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2010, 07:28
Guten Morgen,

klingt erstmal gut, denke das Bassloch entstünde durch die "großen" Abstände zu den "kleinen" Boxen, richtig?

Wie groß sollte ein Stereodreieck in Entwurf 2 ausfallen?
Werden die Kantenlängne des Dreiecks jeweils gleichlang ausgelegt oder könnte ich auch bei Entwurf 2 Probleme (z.B. Platzmangel) bekommen?
Sie müssen ja mindestens soweit auseinander, dass sie ungestört am Monitor vorbei spielen können.

Ich danke.

Justus
Maxix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Okt 2010, 13:57
Moin,
ist mit dem beitrag von Wmf alles gesagt oder fällt noch jemanden etwas dazu ein?

Grüße
Maxix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Okt 2010, 21:42
Hiho,
habe die Planung nochmals überdacht und bin nun soweit eigentlich zufrieden. Die Arbeitsplätze werden getrennt.

Planung

Verbaut werden:
2 x Sonus Faber Toy
1 x NAD C326BEE

Ein Stereodreick mit folgenden Maßen ist im Sinne des Erfinders oder?

Box zu Box = 120cm
Jeweils Box zu Mensch = 100cm


Grüße und danke für eure Meinungen.

Justus
Maxix
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Okt 2010, 17:40
Sodele, ein neuer Entwurf.

Diesmal für die Nubert nuJubilee35.
Das ganze ein wenig variabler.

Box zu Box ~ 135cm
Jeweils Box zu Mensch ~ 110cm

Die Boxen haben eigene Ständer und sind daher beweglicher und Wand unabhängig.
Leitungswege von PC und Musikanlage sind weitestgehend getrennt. Der Musik-PC hat neben dem Verstärker Platz.



Grüße

JustusnuJubilee 35
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2010, 22:32

Maxix schrieb:
... denke das Bassloch entstünde durch die "großen" Abstände zu den "kleinen" Boxen, richtig?

Nein, nicht direkt.
Durch den Hörplatz in Raummitte (der Länge) während gleichzeitig die LS am Raumende die Moden (Eigenschwingungen des Raumes) besonders stark anregen (Tiefbass).
Durch Nahfeld-Hören (= mehr Direktschall) werden diese Raumeffekte vermindert.
Ebenso durch (Rück-)Wand-fernere Plazierung der LS.

Vielleicht ist das mit den Raum-Moden bei dir halb so doll -- Absorption durch Rigipswände, große Fenster, abgehängte Decken etc.).
Ein Umhergehen klärt das.


Und Tiefbass ist ja nicht alles...

und ja, variabel bleiben, solange alles noch Theorie ist, sprich ausprobiert werden muss...
Maxix
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Okt 2010, 23:15
Naja,
hier gibts keinen cm² Rigips inna Bude.
Um eine Lampe an die Decke zu bringen habe ich ~ 25 Löcher gebohrt, zwei davon waren zu gebrauchen, als wenn in der Decke eine große Stahlplatte wäre...
Die Wände sind alles "massive" Trümmersteine von 1948. Also weich isses bei weitem nicht.

Aber Versuch macht Kluch.
Ich werde versuchen des ganze möglichst mittig der kurzen Wand aufzubauen um von den Wänden fern zu bleiben.
Lieber näher an der Box sitzen als diese direkt an die Wand zu stellen.


Grüße


[Beitrag von Maxix am 29. Okt 2010, 20:45 bearbeitet]
Maxix
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Okt 2010, 11:25
Ha, konnte mir gestern Nubert BS-70 Ständer ersteigern.
Bin gespannt wie die Glasoptik mit den Boxen wirkt.

Grüße

Justus
Maxix
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Okt 2010, 12:05
Warum gibt es eigentlich eine Alterssperre beim Bearbeiten des Thread Themas?
Nun habe ich mich von Toy auf nuJu 35 umentschieden und kann es im Topic nicht änder...

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereodreieck möglich?
joda264 am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  3 Beiträge
Bassproblem - Stereodreieck?
SB-BiBoB am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  17 Beiträge
Erfahrung Dirac Live / Yamaha NS 690 II / Sonus Faber Sonetto II
Kellerjunge am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  3 Beiträge
Frage zum Stereodreieck
Antenne am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  4 Beiträge
Stereodreieck bei Nahfeldmonitoren
JackForce am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  14 Beiträge
Akustik ohne Stereodreieck optimieren?
surroundfuchs am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  3 Beiträge
klangoptimierung im Stereodreieck
Sunshine_live am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  17 Beiträge
Stereodreieck: Spitz oder stumpf?
Ohrgasmus am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  31 Beiträge
Stereodreieck die 537ste
Katanga am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  7 Beiträge
Android-App zur Frequenzmessung
buayadarat am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen