Umfrage
Stereodreieck: Spitz oder stumpf?
1. Spitz (<60 Grad) (12.5 %, 4 Stimmen)
2. Stumpf (> 60 Grad) (31.3 %, 10 Stimmen)
3. Exakt (=60 Grad) (56.3 %, 18 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Stereodreieck: Spitz oder stumpf?

+A -A
Autor
Beitrag
Ohrgasmus
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2007, 16:32
Also, der Titel sagt ja eigentlich schon alles. Mich interessiert, was sich bei Euch bewaehrt hat. Auf geht's


[Beitrag von Ohrgasmus am 04. Mrz 2007, 22:08 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 04. Mrz 2007, 16:40
stumpf, die lautsprecher sollen ja jeweils mein ohr treffen, nicht meine stirn
erixxx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2007, 16:44
soweit ich weiß, ist das stereodreieck eigentlich gleichseitig, also "exakt".

also spitz klingt es schonmal gar nicht mehr räumlich, stumpf klingt es zwar gut, die instrumente kommen von allen seiten, sind nicht mehr so gut zu orten.

von daher entscheide ich mich für gleichseitig, ein bißschen könnte es vielleicht in richtung stumpf gehen, das müsste man mal ausprobieren.
xutl
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2007, 16:48
gleichseitig!
spitz wäre das "kleinere Übel", da sonst ein "Loch" zwischen den LS entstehen könnte.
Bajo4ME
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2007, 16:51
Das hängt sehr am Raum und auch daran, wie groß der Hörabstand sein kann/sein muss. 60° ist die Richtlinie, die man aber jeweils anpassen sollte, auch in Abhängigkeit vom Lautsprecherverhalten (Bündelung etc.).
Ohrgasmus
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2007, 17:25

Bajo4ME schrieb:
Das hängt sehr am Raum und auch daran, wie groß der Hörabstand sein kann/sein muss. 60° ist die Richtlinie, die man aber jeweils anpassen sollte, auch in Abhängigkeit vom Lautsprecherverhalten (Bündelung etc.).



eben drum die Umfrage
Bajo4ME
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mrz 2007, 17:31

Ohrgasmus schrieb:

Bajo4ME schrieb:
Das hängt sehr am Raum und auch daran, wie groß der Hörabstand sein kann/sein muss. 60° ist die Richtlinie, die man aber jeweils anpassen sollte, auch in Abhängigkeit vom Lautsprecherverhalten (Bündelung etc.).



eben drum die Umfrage :)


Und was nützt Dir ein Ergebnis, das bestenfalls statistisch hinreichend etwas darüber aussagt, wie andere ihre Lautsprecher aufstellen?
Ohrgasmus
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2007, 17:41

Bajo4ME schrieb:

Ohrgasmus schrieb:

Bajo4ME schrieb:
Das hängt sehr am Raum und auch daran, wie groß der Hörabstand sein kann/sein muss. 60° ist die Richtlinie, die man aber jeweils anpassen sollte, auch in Abhängigkeit vom Lautsprecherverhalten (Bündelung etc.).



eben drum die Umfrage :)


Und was nützt Dir ein Ergebnis, das bestenfalls statistisch hinreichend etwas darüber aussagt, wie andere ihre Lautsprecher aufstellen? :L


Ein faible fuer Statistik
Wuerde mich interessieren, wie viele den "Idealfall" (60 Grad) haben, und wie viele in welche Richtung abweichen


[Beitrag von Ohrgasmus am 05. Mrz 2007, 01:31 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2007, 02:49
Hallo!

Also ich würde sagen: "So exakt wie Möglich, und so Stumpf wie unbeding Nötig" wenns vom Raum her mal nicht anders geht. Mit den besten Lautsprechern und Geräten kannst du herzlich wenig anfangen wenn du kein zumindestens einigermaßen vernünftiges Stererodreieck zusammenbekommst. Das Spitze Dreieck ist in den meisten Fällen verheerend für die Räumlichkeit, deswegen vermeide ich es bei der Aufstellung einer Anlage wo immer ich kann.

MFG Günther
redwingedraptor
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mrz 2007, 11:53
Hi,

also ich stelle zuerst ein exaktes Stereodreieck her. Danach neige ich beide LAutsprecher, vielleicht 1°, nach aussen. Damit habe ich die Beste Erfahrung gemacht.

Für mich entsteht dadurch mehr Räumlichkeit und ein "luftigeres" Klangbild.

Selbsttest:
Sehr einfach auch zu testen wenn man ein exaktes Dreieck hat. Einfach mal mit dem Kopf nach vorne gehen.


[Beitrag von redwingedraptor am 05. Mrz 2007, 12:02 bearbeitet]
Janophibu
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mrz 2007, 12:24
Bei mir ließ sich nur folgendes realisieren:

Abstand zwischen den beiden Hochtönern: 3m
Abstand zwischen Hochtönern und meinen Ohren: 2,5m
Lautsprecher exact auf meine Ohren ausgerichtet.
Leider tödliche Eckenaufstellung
nobex
Stammgast
#12 erstellt: 05. Mrz 2007, 18:37
Wenn es möglich ist, dann 'Exakt'. Ansonsten eher spitz.
Ohrgasmus
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mrz 2007, 11:54

nobex schrieb:
Wenn es möglich ist, dann 'Exakt'. Ansonsten eher spitz.



Soso, mal einer der sich offen der Minderheit anschliesst
xutl
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2007, 11:59

Ohrgasmus schrieb:

nobex schrieb:
Wenn es möglich ist, dann 'Exakt'. Ansonsten eher spitz.



Soso, mal einer der sich offen der Minderheit anschliesst :hail


Dann sind jetzt die 3 "spitzen" ja namentlich bekannt
Zehle
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mrz 2007, 18:48
Hi,

ich habe die LS gerade ausgerichtet und eine Basisbreite von 2m.
Dadurch habe ich eine breitere Bühne. Hörplatz befindet sich ebenfalls 2m von jeder Box entfernt. Das Abstrahlverhalten bzw. Bündelung der LS ist natürlich wichtig. Eine gerade Aufstellung, so wie ich sie habe, funktioniert auch nur wenn Absorber oder Diffusoren an den Seitenwänden sind oder Reflektionen am Hörplatz vorbei gelenkt werden. Letzteres wird bei den meisten nicht der Fall sein! ODER? Durch die Absorber an den Seiten oder Diffusoren wird die Ortung enorm verbessert. Ich würde sagen ein geringerer Abstand der Boxen zueinander und eine gerade Ausrichtung der LS ist besser.

Gruß Zehle
clandestin
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mrz 2007, 18:57
Gleichseitig, mit einem kleinen Drang nach vorne.
azurdebw
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Mrz 2007, 00:05
moin.
was ich eine sehr interessante erfahrung fand, war das sog. nahfeldhören.
dabei werden die ls so nach innen gedreht dass sich das stereo dreieck etwa einen halben meter vor dem hörerplatz trifft.
ist für etwas ungeschickte raumbedingungen immer einen versuch wert.
gruß
adam
azurdebw
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Mrz 2007, 00:08
nobex
Stammgast
#19 erstellt: 08. Mrz 2007, 11:51
Ich finde, hier wird jetzt aber 'Geometrie des Stereodreiecks', Hörabstand und 'Eindrehen der LS' ziemlich durcheinander geworfen. M.E. sollte man diese Punkte lieber getrennt betrachten.
azurdebw
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Mrz 2007, 12:02
moin
irgendwie hängt das ja auch zusammen. oder?
gruß
adam
Amin65
Inventar
#21 erstellt: 08. Mrz 2007, 14:23
Hallo,

bei mir ist es inzwischen der stumpfe Winkel. Abstand der LS voneinander, gemessen von Mitte zu Mitte der LS = 2,3m. Da ich auch inzwischen das Nahfeldhören bevorzuge, beträgt der Hörabstand nur noch 1,8m! Das funktioniert am Besten mit einer Punktschallquelle, entweder mit einem Koax wie bei mir oder einen Breitbänder. Selbst bei diesem stumpfen Winkel habe ich kein akustisches "Loch" in der Mitte, wobei natürlich die LS eingewinkelt sind. Rechter LS auf rechte Schulter, linker LS auf linke Schulter.

Allerdings ist das abhängig vom Musikmaterial. Bei Klassik funktioniert der stumpfe Winkel sehr gut, bei Jazz muss ich ein paar cm zurück (Hörabstand 1,9 - 2m).


Grüße, Amin


[Beitrag von Amin65 am 08. Mrz 2007, 14:28 bearbeitet]
Nattydraddy
Inventar
#22 erstellt: 08. Mrz 2007, 15:15
Ich bevorzuge auch einen stumpfen Winkel. Ich höre im Nahfeld, mag die Stereobreite aber nicht missen. Deshalb habe ich auch Studiomonitore mit d'appolito Anordnung.

Das erspart mir die eingewinkelte Anordnung, weil die Boxen einen breiten Sweat-Spot liefern.


[Beitrag von Nattydraddy am 08. Mrz 2007, 15:16 bearbeitet]
Ohrgasmus
Stammgast
#23 erstellt: 08. Mrz 2007, 17:17
Nun, so langsam zeichnet sich ein Trend ab...
Amin65
Inventar
#24 erstellt: 08. Mrz 2007, 18:04

Nattydraddy schrieb:
Das erspart mir die eingewinkelte Anordnung, weil die Boxen einen breiten Sweat-Spot liefern.


Siehst Du denn einen Nachteil in der Einwinkelung? Ich sehe keinen.
Nattydraddy
Inventar
#25 erstellt: 08. Mrz 2007, 18:27
Ob ich einen sehe?

Ja klar, sieht nicht so hübsch aus. Aber wie es aussieht ist nicht so wichtig wie es klingt.

In meinem Hörraum sind die Boxen auf der Längsseite aufgebaut, ergo habe ich kein Problem mit der Reflexion von den Seitenwänden sondern mit denen von der Wand hinter den Boxen. Durch die eingedrehte Ausrichtung werden die nicht viel aber spürbar mehr Schall abbekommen.
Amin65
Inventar
#26 erstellt: 08. Mrz 2007, 19:25

Nattydraddy schrieb:
Ob ich einen sehe?

Ja klar, sieht nicht so hübsch aus.


Dann bin ich ja beruhigt.
PETechnology_^^WUG^^
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Jul 2007, 21:21
hallo alle

meine empfehlung so blöd es klingt
45° nach aussen
keine überschneidung des linken und rechten LS
daher realistischeres und sauberes klangbild
wenn interresse einfach mal ausprobieren


mein favourite

grüße @ all

PETechnology
Poison_Nuke
Inventar
#28 erstellt: 18. Jul 2007, 22:53
meinst du also einen spitzen Winkel von gesamt 45°? oder insgesamt 90°?
Ydope
Inventar
#29 erstellt: 18. Jul 2007, 23:00

PETechnology_^^WUG^^ schrieb:

meine empfehlung so blöd es klingt
45° nach aussen


Meine Empfehlung ist, diese Empfehlung zu ignorieren.
Absurder Vorschlag.
blinzi
Stammgast
#30 erstellt: 31. Dez 2009, 11:17
ich bevorzuge exakt bis etwas stumpf so dass sich das dreieck direkt hinter mir schliesst. LS leicht zum Hörplatz angewinkelt.

bei mir sind es etwa 3,3m pro Seite, hörabstand 2,7m

lg
Cortana
Inventar
#31 erstellt: 11. Okt 2012, 15:29
Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.

Kann hier jemand was zu den tatsächlichen Auswirkungen sagen? Im Moment habe ich ein exaktes Dreieck (70cm Seitenlänge), spiele aber mit dem Gedanken den Abstand zwischen den beiden Nahfeldmonitore von 70cm auf 100-110cm zu erhöhen. Damit würde ein stumpfes Dreieck entstehen. Nun, meine Monitore haben ne Koax-Chasis, das spielt sicher schon mal eine Rolle.

Der Grund ist eigentlich: Es fehlt mir etwas an Raum durch die Nähe und den kleinen Abstand zwischen den beiden Monitoren. Würde ich durch mein Vorhaben mehr Raum erzeugen und die Bühne breiter erscheinen lassen? Was wären dann die Nachteile?

Hab das mal ausgerechnet. Wenn ich die Basisbreite von 70cm auf 100cm erhöhe, erhöt sich der Hörabstand von 70 auf 79cm. 100cm/78cm = Faktor 1.27

Hab mal was von 20% Toleranz gelesen. Erzeuge ich durch mehr ein Loch in der Mitte?


[Beitrag von Cortana am 11. Okt 2012, 16:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereodreieck deutlich zu spitz - Alternative?
-Hi-Five- am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  9 Beiträge
Bassproblem - Stereodreieck?
SB-BiBoB am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  17 Beiträge
Stereodreieck möglich?
joda264 am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  3 Beiträge
Frage zum Stereodreieck
Antenne am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  4 Beiträge
klangoptimierung im Stereodreieck
Sunshine_live am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  17 Beiträge
Stereodreieck die 537ste
Katanga am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  7 Beiträge
Stereodreieck bei Nahfeldmonitoren
JackForce am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  14 Beiträge
Akustik ohne Stereodreieck optimieren?
surroundfuchs am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  3 Beiträge
Bass-Armut außerhalb vom Stereodreieck
armindercherusker am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  7 Beiträge
Abwägung Wichtigkeit: Wandabstand zu Stereodreieck
FlyHy am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen