Abwägung Wichtigkeit: Wandabstand zu Stereodreieck

+A -A
Autor
Beitrag
FlyHy
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2006, 15:10
Hallo,

ich bin mal wieder am testen, ob andere Aufstellungsbedingungen meiner Lautsprecher noch einen besseren Klang hervorrufen können.

Bei mir ist folgendes Problem:
Der linke Front-Lautsprecher steht sehr nah an der linken Wand: 30cm (Abstand nach hinten sind übrigens 75cm).

Ich wollte mal testen, ob es besser klingt, wenn ich ihn 20cm weiter von der Wand wegrücke. Die rechte Box müsste dementsprechend auch 20cm weiter nach innen. Also 40cm weniger Lautsprecher-Abstand insgesamt. So komme ich auf einen Lautsprecherabstand von 2,50m.

Mein Hörplatz befindet sich nun aber 2,90m von den Front-LSern entfernt. Dadurch ist das Stereodreieck nicht mehr gegeben.

Ich würde gerne wissen, wie wichtig die Einhaltung des Stereo-Dreiecks in Vergleich zum Lautsprecher-Wandabstand zu sehen ist.

Danke schonmal für eure Theorien

Es grüßt,
FlyHy
gto
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2006, 18:35
Ohne deinen Raum näher zu kennen ist es mal viel einfacher zu sagen,
probier es doch einfach mal aus
Und wenn du die LS auf 2,50 hast, dann rücke doch einfach mal deinen
Hörplatz 40cm nach vorne. Kostet ja nix
Sind die LS jetzt eingewinkelt?
Grüsse Gerd
FlyHy
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2006, 18:49

gto schrieb:
Ohne deinen Raum näher zu kennen ist es mal viel einfacher zu sagen,
probier es doch einfach mal aus
Und wenn du die LS auf 2,50 hast, dann rücke doch einfach mal deinen
Hörplatz 40cm nach vorne. Kostet ja nix
Sind die LS jetzt eingewinkelt?
Grüsse Gerd


Hast ja Recht Ich dachte nur, es gibt vielleicht eine allgemein gültige Aussage, wie "Stereodreieck muss man nicht so genau einhalten, da ist der freie Stand eines Lautsprechers viel ausschlaggebender" oder so ähnlich

Meinen Hörplatz kann ich leider nicht weiter vorrücken. Das Sofa steht ziemlich dicht an der Wand, ca. 10cm Abstand. Gut ist das nicht (Wand-Reflektionen), aber leider nicht anders möglich im Augenblick. Weitere 10cm wären vielleicht drin.

Die Lautsprecher sind jetzt weiter nach innen gekommen. Viel Zeit zum Hören hatte ich noch nicht, aber sie hören sich etwas "befreiter" an. Oder meinst du mit eingewinkelt, ob ich sie noch zum Hörplatz gedreht habe? Das habe ich immer, aber nur ein wenig, ca. 10° mehr als gerade.


[Beitrag von FlyHy am 25. Jan 2006, 18:52 bearbeitet]
Antenne
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2006, 02:38
Hallo,

das Problem sind sehr frühe seitliche Reflexionen welche die Ortung meist komplett versauen! Dieses Problem hatte ich auch; ich habe dann den Seitenwandabstand bei beiden Boxen auf etwa 60 cm erhöht und dafür eine schmalere Stereobasis in Kauf genommen. Es klang wirklich besser und befreiter! Solange der Abstand der LS nicht zu schmal wird ist das in Ordnung. Man muß eben abwägen was besser ist: diffuse und breite Raumsuppe oder eine schmale aber gute Stereobühne!

Da 60 cm Seitenwandabstand auch noch nicht viel sind (ist eben ein sehr kleines Zimmer) habe ich versucht die seitlichen Reflexionen weiter zu senken. Ich habe dazu die LS extrem eingewinkelt, auf etwa 45 Grad, so das man vom Hörplatz einen deutlichen Teil der Außenwände der LS sieht! Dadurch habe ich eine sehr gute Ortung erreicht, trotz der geringen Seitenwandabstände von 60 cm!

Einzigste Voraussetzung ist, das die LS nicht stark bündeln; man also nicht auf der Achse sitzen muß. Wenn Deine LS aber jetzt nur um 10 Grad angewinkelt sind, sind sie auch nicht genau auf Dich gerichtet. Damit dürften sie eher breit abstrahlen und ein Versuch kann nicht schaden. Mit dieser Einwinkelung kann man auch versuchen, sie wieder näher an die Seitenwand zu stellen, so das das Stereodreieck wieder stimmt.

Der Klang wird dann aber anders sein: Die Bühne wird schmaler, tritt weiter nach hinten (also hinter die LS) zurück und Stimmen und Instrumente werden kleiner aber auch schärfer abgebildet.
FlyHy
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2006, 10:48

Antenne schrieb:
Da 60 cm Seitenwandabstand auch noch nicht viel sind (ist eben ein sehr kleines Zimmer) habe ich versucht die seitlichen Reflexionen weiter zu senken. Ich habe dazu die LS extrem eingewinkelt, auf etwa 45 Grad, so das man vom Hörplatz einen deutlichen Teil der Außenwände der LS sieht! Dadurch habe ich eine sehr gute Ortung erreicht, trotz der geringen Seitenwandabstände von 60 cm!


Danke für den Tipp! Ich finde jetzt schon, dass der Klang freier und direkter geworden ist, nachdem ich den Lautsprecher von der Wand weggerückt habe.

Wenn selbst 60cm (bei mir 50cm) wenig sind, dann könnte ich mal schauen, wieviel mehr ich noch wegrücken könnte - ein bisschen Spiel hätte ich wohl noch. Auch den Tipp mit dem weiter einwinkeln werde ich mal testen. Der Nachteil: Die ohnehin schlechten Plätze um den Sweet-Point herum (Sofa-Ecke) werden höchstwahrscheinlich einen noch weniger guten Klang haben.
gto
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2006, 13:16
ja der Sweetspot ist wirklich eine unsoziale Geschichte, aber fürs kuscheln zu
Zweit reicht doch Hintergrundbeschallung, oder

Fürs erste rücken und winkeln bis es gefällt.
Wenn das alles keine Zufriedenheit bringt, dann lade doch mal ein Pic von
deinem Raum hoch.

Grüsse Gerd
FlyHy
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2006, 13:57

gto schrieb:
ja der Sweetspot ist wirklich eine unsoziale Geschichte, aber fürs kuscheln zu
Zweit reicht doch Hintergrundbeschallung, oder

Fürs erste rücken und winkeln bis es gefällt.
Wenn das alles keine Zufriedenheit bringt, dann lade doch mal ein Pic von
deinem Raum hoch.

Grüsse Gerd


Ja, du hast schon Recht. Ich denke, man sollte sich mehr auf den Sweetspot konzentrieren, dann hat man wenigstens an einem Punkt 100%igen Sound (wenn es das überhaupt gibt ).

Ich finde übrigens, dass durch die dichtere Aufstellung (der Boxen zueinander! nicht zur Wand ) die Räumlichkeit verbessert wurde - wenn z.B. ein Auto von links nach rechts fährt, dann klingt es wie aus einem Guss - vorher war es etwas zerrissen.

Hier sind Bilder meiner Anlage. Auf dem Foto des linken Frontbereichs kann man sehen, dass da gleich dieser blaue Schal des Vorhangs ist - und da ist auch direkt die Seitenwand.

Mein Beitrag im Foto-Thread

Nun habe ich das ganze mehr nach innen gerückt, heute nochmal 10cm mehr, so dass nun auch bei mir ca. 60cm Wandabstand vorhanden sind.

Bild 1
Bild 2


[Beitrag von FlyHy am 26. Jan 2006, 19:00 bearbeitet]
Antenne
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jan 2006, 18:49
Hallo,

zum Thema Sweet-Spot habe ich noch was vergessen: Das stärkere Einwinkeln auf 45 Grad vergrößert den Sweet-Spot!

Wenn Du z. B. nach links rutscht, dann bist Du der linken Box näher - folglich fällt auch die Ortung auf die linke Box. Aber durch die starke Einwinkelung bist Du dann auch völlig aus der Schallachse der linken Box raus während die der rechten (also weiter entfernten Box) direkt auf Dich zeigt! Das gleicht die Lautstärkeunterschiede aus und das Stereopanorama bleibt über einen weiten Bereich als Ganzes erhalten, obwohl man die nähere Box ortet.

Das Klangbild ist zwar enger, aber auch wie aus einem Guß. Bewegt man den Kopf, dann ändert sich die Abbildung kaum - nur die Ortung verschiebt sich. Bei einigen Aufnahmen scheint die Bühne auch links und rechts über die Boxen hinauszugehen. Mache ich die Augen zu und rutschte z. B. weiter nach links, dann verschiebt sich bei mir nur die Ortung; ich kann aber trotzdem nicht hören, wo nun die linke Box steht oder ob ich vor dieser sitze und nicht mehr in der Mitte!


[Beitrag von Antenne am 26. Jan 2006, 18:51 bearbeitet]
FlyHy
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2006, 19:08

Antenne schrieb:
zum Thema Sweet-Spot habe ich noch was vergessen: Das stärkere Einwinkeln auf 45 Grad vergrößert den Sweet-Spot!


Das hätte ich jetz ja nicht gedacht - hätte gedacht, genau andersrum. Sollte ich mal testen.


Antenne schrieb:
Wenn Du z. B. nach links rutscht, dann bist Du der linken Box näher - folglich fällt auch die Ortung auf die linke Box. Aber durch die starke Einwinkelung bist Du dann auch völlig aus der Schallachse der linken Box raus während die der rechten (also weiter entfernten Box) direkt auf Dich zeigt! Das gleicht die Lautstärkeunterschiede aus und das Stereopanorama bleibt über einen weiten Bereich als Ganzes erhalten, obwohl man die nähere Box ortet.


Das würde aber bedeuten, du hast die Boxen so weit angewinkelt, dass sie, wenn du im Sweetspot sitzt, nicht direkt auf dich strahlen, sondern links und rechts an dir vorbei, oder nicht? Ansonsten würde nicht erst beim Nach-links-rücken die rechte Box genau auf dich zeigen, sondern, wenn du in der Mitte sitzt. Oder versteh ich da was falsch?
gto
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2006, 20:13
Solangs nix kost macht auch der Versuch kluch
Ob die Theorie dann passt ist nebensächlich, dir muss es gefallen.
Soweit man auf den Fotos erkennen kann, strahlt der linke BT direkt ins
Sofa.
Finde ich so aus der Ferne besehen ( nicht gehört) nicht so toll.
Foto mit mehr vom Raum fände ich auch interessant.
Aber jetzt mal fröhliches Boxenrücken

Antenne
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jan 2006, 22:13

FlyHy schrieb:
Das würde aber bedeuten, du hast die Boxen so weit angewinkelt, dass sie, wenn du im Sweetspot sitzt, nicht direkt auf dich strahlen, sondern links und rechts an dir vorbei, oder nicht? Ansonsten würde nicht erst beim Nach-links-rücken die rechte Box genau auf dich zeigen, sondern, wenn du in der Mitte sitzt. Oder versteh ich da was falsch?


Genau richtig! Das ist völlig korrekt so. Alles was ich schrieb bezieht sich auf genau diese Aufstellung. Ein Bild macht das vielleicht noch klarer:



Dazu gibt es noch einige Links aus einem anderen Forum:

http://www.audiomap....id=2707&mesg_id=2707
http://www.audiomap....id=2645&mesg_id=2645
http://www.audiomap....id=9828&mesg_id=9828

Beim ersten Link das Gesöze von ACDC am Anfang einfach übersehen!
FlyHy
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jan 2006, 10:54

gto schrieb:
Soweit man auf den Fotos erkennen kann, strahlt der linke BT direkt ins Sofa.


Auf den Fotos siehts so aus, ist aber nicht so Er strahlt gerade so drüber weg. Das Bassreflex-Rohr strahlt allerdings gegen die Sofalehne, was leider nicht anders geht. Möchte die LSer nicht noch höher stellen. So sind die HT ungefähr auf einer Höhe mit dem Center.


Antenne schrieb:
Genau richtig! Das ist völlig korrekt so. Alles was ich schrieb bezieht sich auf genau diese Aufstellung. Ein Bild macht das vielleicht noch klarer:

[Bild]

Dazu gibt es noch einige Links aus einem anderen Forum:

http://www.audiomap....id=2707&mesg_id=2707
http://www.audiomap....id=2645&mesg_id=2645
http://www.audiomap....id=9828&mesg_id=9828


Danke für die Links, neuer Lesestoff und Erfahrungswerte sind immer gut Werde ich mal ausprobieren!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassproblem - Stereodreieck?
SB-BiBoB am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  17 Beiträge
lautsprecher wandabstand
poly123 am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  7 Beiträge
Stereodreieck möglich?
joda264 am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  3 Beiträge
Frage zum richtigen Wandabstand
Simple_Simon am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  6 Beiträge
Akustik ohne Stereodreieck optimieren?
surroundfuchs am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  3 Beiträge
Stereodreieck deutlich zu spitz - Alternative?
-Hi-Five- am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  9 Beiträge
Absorber Wandabstand vs Absorberdicke
Kuyu am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  11 Beiträge
Frage zum Stereodreieck
Antenne am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  4 Beiträge
klangoptimierung im Stereodreieck
Sunshine_live am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  17 Beiträge
Stereodreieck: Spitz oder stumpf?
Ohrgasmus am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837