lautsprecher wandabstand

+A -A
Autor
Beitrag
poly123
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2013, 17:31
Hi,

bin grad dabei mich ins thema raumakustik etwas einzulesen.
bin jetzt noch am planen vom wohnzimmer, und bin mir bezüglich der ls position nicht ganz sicher.

man sollte ja min 70cm wandabstand haben. so nun werde ich aber einen wandverbau anfertigen in den ich meinen verstärker, tv usw integrieren werde. vor diesem wand verbau ( abstand 10 cm ) sollten dan die grossen ls stehen, hinter dem wandverbau ist noch ca. 40cm hohlraum bis zur eigentlichen wand, d.h. der wandabstand der ls zur gemauerten wand beträgt ca. 50cm. reicht das aus, oder reflektieren die ls schon am wandverbau bei dem 10 cm abstand?

hörabstand sind ca. 2,5m und abstand der ls sind ca. 2 m. abstand der ls von den seiten wänden ca. 80cm.
ich kann die ls leider nicht weiter von der wand wegstellen, da diese dan genau vor einer türe stehen würden.
das ganze steht auf einem schwimmend verlegten laminat boden mit dämmmatten darunter.

desweiteren hab ich noch 2 kleinere ls die hinter der couch an der decke platziert werden. auch hier ist keine andere position möglich.

verstärker wirds der onkyo 818 werden. kann dieser die positions missstände weitgehend kaschieren?

hoff ihr könnt mich aufklären.
poly123
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jun 2013, 18:18
kann man den hohlraum zwischen den wänden dämmen um reflexionen zu vermeiden?
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2013, 19:21
Hi,
poly123 (Beitrag #1) schrieb:
...man sollte ja min 70cm wandabstand haben...

solche Pauschal-Aussagen nützen dir nichts. ,
Sie gelten bestenfalls für Referenzräume beim Hersteller /Händler /Testredaktion,
aber nicht bei Dir.
Jeder Raum ist anders, ebenso ist es abhängig von den LS -- da fehlt jede Info .

Also die praktischen Gegebenheiten ausprobieren
und hoffen, dass der AVR ggfs. noch was optimieren kann
(zu den Möglichkeiten des Onkyo evtl. in anderen Bereichen des Forums fragen).

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 04. Jun 2013, 19:23 bearbeitet]
poly123
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jun 2013, 19:58
hi,

ls sind elac el 160 und el 80 werden aber die nächsten ein bis zwei jahre ausgetauscht.


viel wichtiger ist mir eigentlich die frage ob das dämmen des hohlraums was bringt, und wie diese dämmung aussehen soll, da ich sowieso keine andere möglichkeit finde die ls zu platzieren. die einzige andere möglichkeite wäre noch die ls in die wand zu integrieren und sozusagen als regallautsprecher zu nutzen, aber ich denke das die option die noch schlechtere wäre.
poly123
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2013, 22:45
keiner ne idee?
poly123
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2013, 18:09
hab das ganze jetzt soweit fertig gebracht, die wand hab ich hinten zwischen mauer und holz mit steinwolle gedämmt um etweige schwingungen zu reduzieren,mit dem wandabstand muss ich michnoch spielen sobald der avr da ist.

lg
Mysterion
Stammgast
#7 erstellt: 01. Dez 2013, 19:30
Ob die Dämmung des Hohlraums etwas bringt ist davon abhängig, wieviel Material zwischen Hörraum und Hohlraum vorhanden ist.

Der optimale Lautsprecherabstand zu den Wänden ist, wie "Mwf" schon sagt, individuell zu betrachten, da u.a. die Modenausprägung von den Raumdimensionen abhängt und Pauschalaussagen absolut unbrauchbar sind.

Um das in Erfahrung zu bringen, musst du die Lautsprecher immer wieder neu aufstellen, messen, usw.

Der AVR kann durch die Einmessung maximal Peaks im Frequenzgang gerade bügeln aber keine Auslöschungen auffüllen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abwägung Wichtigkeit: Wandabstand zu Stereodreieck
FlyHy am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  12 Beiträge
Frage zum richtigen Wandabstand
Simple_Simon am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  6 Beiträge
Wandabstand abhängig von Spikes und Regal-Typ?
löw am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  3 Beiträge
Basotec mit Wandabstand - aber wieviel?
bastianse am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  18 Beiträge
Absorber Wandabstand vs Absorberdicke
Kuyu am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  11 Beiträge
LS zur Wand spielen lassen
Dr.Noise am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  4 Beiträge
Mit Absorbern den Wandabstand ersetzen?
daftpunk am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  3 Beiträge
Fokusierung unmittelbar an der Wand perfekt.
klingt_wie_kaput am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  17 Beiträge
Regal hinter LS
Wattepuschel am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  5 Beiträge
LS eng beieinander oder lieber asymmetrisch zur Wand aufstellen?
TheEnforcer am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen