Bass-Armut außerhalb vom Stereodreieck

+A -A
Autor
Beitrag
armindercherusker
Inventar
#1 erstellt: 12. Nov 2006, 18:00
Ich habe eine Frage zur Akustik meiner Dynaudio Audience 9 ( große Stand-LS ) in meinem Wohnzimmer :

Die LS stehen recht eingeengt in den Raumecken und dann auch noch neben der Schrankwand.
Somit haben sie nur ca. 40 cm Luft zu den Seiten und ca. 60cm nach hinten ( BR-Öffnung ! ).

Was mir besonders auffällt :
Im Stereodreieck habe ich einen kräftigen - manchmal zu dollen - und satten Bass.
Wenn ich aber diesen Bereich verlasse oder gar im Nebenraum bin, bleibt von den Bässen kaum was nach.

Vergleiche ich diese Hörerfahrungen mit meinen Focus 140 im Arbeitszimmer, so komme ich auf ein deutlich
anderes Ergebnis : die Bässe sind fast überall identisch.

Nun frage ich mich, bzw. euch, ob diese Bass-Armut außerhalb des Stereo-Dreieckes eher den Lautsprechern
zuzuordnen ist - oder dem Raum / der Aufstellung ?

( Jaja ... ich könnte mal ausprobieren, die LS anders oder im anderen Raum aufzustellen.
...aber im Wohnzimmer kann ich kaum anders aufstellen, und die Boxen sind sauschwer - und bis ins Dachgeschoß . . . . )


Dank und Gruß
x-rossi
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2006, 21:23
hallo,

du scheinst dich relativ neu im akustikereich zu bewegen. nimm dir doch mal die zeit für die Lesenswerten Grundlagen der Raumakustik und inspiriere dich selber.

was nicht heißen soll, dass dir jetzt generell hilfe verwehrt sein wird.

gruß
o.
armindercherusker
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2006, 19:58
Danke für den Link - habe mich inzwischen etwas in die Thematik / Problematik eingelesen.

Aber ich gebe zu : bin etwas zu faul noch weiter zu suchen . . .

Zwar weiß ich nun, daß die Aufstellung und meine Raummoden verantwortlich sind.
Deshalb ist´s im Dachgeschoß ja auch ganz anders ( Schrägen ; ideale Bedämpfung des Raumes ; andere LS )

Trotzdem habe ich noch folgende Frage :

Werde ich mit jedem LS dieses Phänomen haben - solange ich die Aufstellungsorte und Raumausstattung nicht verändere ?

( meine Antwort wäre : ja - zumindest in etwa ; aber ich möchte von Dir / von Euch eine Bestätigung oder Berichtigung meiner "Inspirationen" )

Dank und Gruß
gto
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2006, 23:12

armindercherusker schrieb:
Werde ich mit jedem LS dieses Phänomen haben - solange ich die Aufstellungsorte und Raumausstattung nicht verändere ?



JA

Grüsse Gerd
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2006, 23:42
Danke, Gerd !

. . . dann funktioniert ja doch noch was zwischen meinen Ohren . . . .
gto
Stammgast
#6 erstellt: 23. Nov 2006, 00:21
Wobei ich etwas einschränken möchte, es gäbe natürlich auch Lautsprecher
die dieses Problem Lösen könnten. z.B.

armindercherusker
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2006, 00:26
Da hole ich mir doch lieber in-ears mit integriertem Subwoofer und klangoptimierendem Graphik-EQ . . .

. . . und nun kann dieser Thread als geschlossen betrachtet werden, da ich vorerst genügend inspiriert bin.

Nochmals Dank und Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassproblem - Stereodreieck?
SB-BiBoB am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  17 Beiträge
Stereodreieck möglich?
joda264 am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  3 Beiträge
Frage zum Stereodreieck
Antenne am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  4 Beiträge
klangoptimierung im Stereodreieck
Sunshine_live am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  17 Beiträge
Stereodreieck: Spitz oder stumpf?
Ohrgasmus am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  31 Beiträge
Stereodreieck die 537ste
Katanga am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  7 Beiträge
Stereodreieck bei Nahfeldmonitoren
JackForce am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  14 Beiträge
Akustik ohne Stereodreieck optimieren?
surroundfuchs am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  3 Beiträge
Abwägung Wichtigkeit: Wandabstand zu Stereodreieck
FlyHy am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  12 Beiträge
Stereodreieck mit Sonus Faber Toy
Maxix am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen