2 Fragen zu meinem Raum

+A -A
Autor
Beitrag
ModestMouse
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Feb 2009, 22:50
Hallo Akustiker,
Bin eigentlich schon recht gut in die ganze Thematik hier eingelesen, hab jetzt aber doch immer noch 2 Fragen speziell zu meinem Raum:


1.
Ich will ja meine Boxen möglichst symmetrisch aufstellen in Sachen Wandabstand.
Bei der rechten Box ist auch klar, von wo aus dieser zu messen ist, nämlich von Wand zur Box. Aber was zählt hier beim linken LS als Wand?
[Ich hoffe man kann auf dem Foto erkennen, wies gemeint ist]
Fenster wahrscheinlich nicht.
Aber vielleicht eher von der Heizung aus messen, als von der normalen Wand, denn die Heizung dürfte ja auch schon ziemlich viel reflektieren?

2.
Mein Zimmer ist quasi ein Doppelzimmer, die Boxen stehen auf 19,5qm, jedoch ist hinter ihnen der Durchgang zu ca 12qm.
Auf dem Bild hier sieht man das sehr schön (vom Hörplatz fotografiert).
Sollte ich nun die 5m Länge des Einzelzimmers für die 38% Sitzposition benutzen oder lieber die ca 8m Gesamtlänge?
Grade noch eingefallen: Selbe Frage zur Subwooferposition, 1/4 eher auf die 5m oder auf die 8m?

Freundliche Grüße,
Nils


[Beitrag von ModestMouse am 08. Feb 2009, 22:55 bearbeitet]
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2009, 12:52
servus nils!

die oberkante des heizkörpers scheint genau in der mitte der box zu sein... hm... dann würde ich auch die goldene mitte wählen: nimm das maß genau zwischen fenster und heizkörper-frontfläche!

ich habe genau das selbe problem! (allerdings auf etwas 30/45m²)
ich wusste damals auch nicht wie (und die meisten anderen auch nicht).
anscheinend ergibt das ziemlich komplizierte moden; der durchgang (bzw das zweite zimmer) wirkt bei uns so wie ein resonator, also fast wie eine bassreflex-box.
nimm alle maße (also das 1/4 und die 38%) bezogen auf deinen hörraum (also die 5m)!

außerdem wäre es (bezüglich unseres "bassreflexraumes" und natürlich in erster linie bezüglich der frühen reflexionen) äußerst sinnvoll, den durchgang mit einem schweren vorhang (molton o.ä.) zu verhängen...

Boris_Akunin
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2009, 18:01
Moin,

Der Nebenraum dürfte wie ein gigantischer Helmholtz-resonator wirken, das aber vermutlich bei einer sehr niedrigen frequenz (die die Boxen sowieso kaum produzieren, ich würde auf 25-35hz tippen)

Du kannst die Maße des Nebenraums ja mal hier eingeben - den 'Durchmesser' des 'Rohrs' bekommst du so: [2 * Wurzel aus (Fläche des Durchgangs in cm² / Pi)]

Im bezug auf die entstehenden Raummoden hilft vermutlich nur probieren bzw. messen
ModestMouse
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Feb 2009, 18:26
Danke für die Infos.
Mein Sub produziert die Frequenzen schon

Bei 12,6 Hz liegt laut dem Rechner die Resonanz.
rland79
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2009, 12:02

ModestMouse schrieb:
Bei 12,6 Hz liegt laut dem Rechner die Resonanz.

12hz - muahahaha!
da das deine boxen aber sicher nicht produzieren, wirst du damit keine probleme haben...
(oder boris?)

schon mal 12hz gehört oder besser gespürt? hui, mir ist kotzübel geworden!
ModestMouse
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Feb 2009, 15:26
Die Erfahrung hatte ich noch nich
Wo kriegt man denn 12Hz überhaupt zu hören/spüren?

Dass mein Sub die Frequenzen produziert war natürlich auf Boris Tipp zwischen 25 und 35 Hz bezogen, nich auf die 12
rland79
Stammgast
#7 erstellt: 12. Feb 2009, 14:40

ModestMouse schrieb:
Wo kriegt man denn 12Hz überhaupt zu hören/spüren?

das war damals auf der ifa (ich glaube 2005), das waren elektro-motoren, die eine platte angetrieben haben...
das gleiche konzept gibts im "flex" in wien (anscheinend eine der besten pa-anlagen europas). die haben unter der bühne zwei sub-hörner betoniert, die von eben solchen e-motoren befeuert werden und das flex bei anscheined 17/18 hz erzittern lassen.
das ist schon fast nicht mehr lustig!

+
Boris_Akunin
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2009, 02:51
Wenn die Resonanz tatsächlich bei 12hz liegt, ist das vollkommen irrelevant, da ein Helmholtz-Resonator den Pegel auf dieser Frequenz absenkt und nicht erhöht.

Die 12hz kommen mir etwas werkwürdig vor, was sind denn die Maße?

Mit den Nebenraummaßen 400 * 300 * 250 , den Türmaßen 210 * 140 und der Türtiefe 20 komme ich auf 31.1hz (als 'Durchmesser' ergibt sich 193)
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2009, 02:57

ModestMouse schrieb:

Wo kriegt man denn 12Hz überhaupt zu hören/spüren?

Wenn du einen 100 Hz Sinus und einen 112 Hz Sinus gleichzeitig spielst, hörst einen 12 Hz Ton. Funktioniert runter bis 1 Hz oder sogar 0,5 Hz.
SeventhSeal
Stammgast
#10 erstellt: 13. Feb 2009, 03:31

rland79 schrieb:

ModestMouse schrieb:
Wo kriegt man denn 12Hz überhaupt zu hören/spüren?

das war damals auf der ifa (ich glaube 2005), das waren elektro-motoren, die eine platte angetrieben haben...
das gleiche konzept gibts im "flex" in wien (anscheinend eine der besten pa-anlagen europas). die haben unter der bühne zwei sub-hörner betoniert, die von eben solchen e-motoren befeuert werden
und das flex bei anscheined 17/18 hz erzittern lassen.
das ist schon fast nicht mehr lustig!

+ :prost


Bin nur kurz aus Interesse über diesen Thread geflogen und entschuldige mich für den OT-Post.
Jedenfalls sind das im Flex meines Wissens zwei Hörner mit jeweils 4x 15" Beyma p1000.
Hat jetzt auch nix mit meinem Avatar zu tun...

Mit dem Rest hast du recht. Da fahren einem ganz schöne Druckwellen ins Gekröse.
[/OT]

Das mit den Moden und Effekten bei offen verbundenen Räumen interessiert mich wie gesagt schon auch.

Also:

Weitermachen!
Injen
Stammgast
#11 erstellt: 13. Feb 2009, 08:30
Hi!

Wegen des Abstandes zur "Wand" würde ich auch die goldene Mitte nehmen, also von Heizkörper und Fenster.

Die Auftsellung von nem Sub ist aber weitaus komplizierter. Ich habe auch das Problem, einen offenen Raum angekoppelt zu haben und nen richtiges System seh ich in den Moden nicht. Im groben stimmen die Moden des Hörraumes, der ist ja auch 3 mal so groß. Wenn ich den Sub dann einfach so positionier, nach Wissensstand für einen Raum, kommt aber viel müll raus. Für solche messungen brauchst du ja auch kein echtes Messmikro, nen normales Headset tuts da auch, da es ja eh nur um tiefe Frequenzen geht.

Gruß Manuel
Boris_Akunin
Stammgast
#12 erstellt: 13. Feb 2009, 09:12

Injen schrieb:
nen normales Headset tuts da auch, da es ja eh nur um tiefe Frequenzen geht
Leider nicht, gerade bei niedrigen frequenzen dürfte das Headset eher untauglich sein.

@ModestMouse

Frag doch im Forum, ob jemand in deiner nähe dir ein messmikro ausleihen kann.

Ich hatte schon öfters daran gedacht, für sowas ein Sammelthread aufzumachen, vllt wirds mal zeit...
ModestMouse
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Feb 2009, 16:36

Boris_Akunin schrieb:
Wenn die Resonanz tatsächlich bei 12hz liegt, ist das vollkommen irrelevant, da ein Helmholtz-Resonator den Pegel auf dieser Frequenz absenkt und nicht erhöht.

Die 12hz kommen mir etwas werkwürdig vor, was sind denn die Maße?

Mit den Nebenraummaßen 400 * 300 * 250 , den Türmaßen 210 * 140 und der Türtiefe 20 komme ich auf 31.1hz (als 'Durchmesser' ergibt sich 193)

Ich komm mit den Raummaßen 440 * 315 * 230, und Tür 200 * 136 ( -> 186cm als Durchmesser) und Türtiefe 18.5 auf 12,4 Hz

Allerdings komm ich mit deinen Angaben auf 12.9 Hz
Boris_Akunin
Stammgast
#14 erstellt: 14. Feb 2009, 05:56
sry, Fehler meinerseits, hab die Felder Tiefe und Länge vertauscht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Raum (REW Fragen)
/timsen/ am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  4 Beiträge
Akustik in meinem Raum
t.chrome am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  20 Beiträge
Hilfe zu Raum in Raum Bauvorhaben
Skyraker77 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  42 Beiträge
Raum Überdämpfung
HighEndTreasure am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  17 Beiträge
Probleme in meinem Raum
michaelJK am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  4 Beiträge
Mein Raum im Raum
blacktoy am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  13 Beiträge
Generelle Frage zu Subwoofer in kleinem Raum
darrien am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  11 Beiträge
Raumakustik in meinem "Kantigen" Raum
Leolow am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  2 Beiträge
Raum Akustik - 2 Möglichkeiten ?
k-man2k2 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  17 Beiträge
Raum mit 2 Schrägen
MacG5 am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134