Lautsprecher "untersetzer mit ca. 7-10cm gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Ralfii
Inventar
#1 erstellt: 09. Aug 2004, 23:44
Hallo

Hätte gerne meine standboxen etwas höher.

Was könnte man untern hinschrauben / stellen, als anständigen sockel ?

Einige Haben ja irgendwelche steinplatten drunter...

Vielleicht hat jemand auch Bilder von was selbstegebautem...

Danke !
raw
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Aug 2004, 03:09
Hallo

Also ich finde, dass Steinplatten immer noch die beste Aufsockelung darstellen. Einfach mal umschauen! (Baumarkt, Baustelle usw.)

Wenn es eh "nur" 7-10cm werden sollen, finde ich Holzkonstruktionen irgendwie nicht sinnvoll.
Ralfii
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2004, 12:31
Aus steinplatten könnte man sich sicher gute untersetzer beim grabsteinfuzzi machen lassen.

Waschbetonplatten in der wohnung mag ich weniger....
schlusenbach
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2004, 13:35
hi

hab mir die tage auch beim grabsteinmenschen granitplatten fertigen lassen.

die hat er aus nem alten 10cm grabsteinrest rausgearbeitet. an deiner stelle würd ich da einfach mal vorbeischauen. die haben viele interessante steinsorten dort. nur 7-10 cm werden sicherlich nicht billig werden, könnte ich mir vorstellen.

so siehts bei mir aus. habe die platten eigentlich zu an/entkopplung vom boden gekauft und nicht zum erhöhen der speaker.



http://www.der-schlusi.de/bilder/granit.jpg
Linga
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Aug 2004, 21:38
Genau das selbe habe ich auch vor. Mir konnte bisher niemand sagen, obs was bringt aber nun bin ich ja froh
Ein Kumpel von mir macht mir auch einen solchen Sockel aus einem Reststück für den Subwoofer, damit der mit Downfire nicht das Laminat ohne Trittschutzdämmung zum rasseln bringt

Grüße
Ralfii
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2004, 17:32

hi

hab mir die tage auch beim grabsteinmenschen granitplatten fertigen lassen.

http://www.der-schlusi.de/bilder/granit.jpg



Was haben denn die platten gekostet ?

sie müssen ja schon afs mass geschliffen werden und angefast werden....
schlusenbach
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2004, 20:32
hi

habe 50 euro gezahlt. der qm² preis bei diesem granit liegt glaube ich bei 160-200 euro. in 2 cm stärke.

die platten sind auf 34x42x3 cm angefertigt worden.

ich hätte für den preis auch 5 cm bekommen, materialstärke war ja genügend da. aber das wurde mir dann zu "klumpig"

laut des grabsteinmenschen hätte ich mir da den teuersten rausgesucht

wenn die sonne daraufscheint, glitzert er bläulich.


[Beitrag von schlusenbach am 15. Aug 2004, 20:33 bearbeitet]
DynAudio
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Aug 2004, 21:53
Zu den Steinplatten möcht ich auch noch anmerken, das nicht alle gut sind. Am Besten klingt Sandstein....
*Aus erfahrung spricht*
schlusenbach
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2004, 22:17
o_O

und du hörst einen unterschied zwischen granit und sandstein? interessant!
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2004, 11:31

wenn die sonne daraufscheint, glitzert er bläulich. :)


Als Geologe sage ich dir: Du hast Larvikit! Schönes, recht edles Zeug, aber wirklich recht teuer...

Murray
Birthcontrol
Stammgast
#11 erstellt: 19. Aug 2004, 18:00
wer die Möglichkeit hat, kann seine LS auch an Seile oder Ketten von der Decke oder mittels Seitenarm von der Wand ganz vom Boden entkoppeln. Meine Rearspeaker "Kef Q1" hängen zB. vollkommen schwerelos in der Luft.
Ralfii
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2004, 12:46
Habt ihr die Kanten der Granitsteine entgraten nd polieren lassen ? oder nur zusägen ?

Ist ja sicher auch eine preisfrage....

Am liebsten hätte ich was pyramidenförmiges, also unten am boden etwas bereiter und oben dann gleichgross wie die BOX....

Wenn ich meine LS auf den SW stelle und auf der anderen seite eine alte holzkiste drunter ists auch optimal, aber leider etwas zu hoch....
schlusenbach
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2004, 16:36
Hi Ralfii

Die Kanten wurden angefast und alle Seiten bis auf die Unterseite wurden poliert.


[Beitrag von schlusenbach am 27. Aug 2004, 16:37 bearbeitet]
Fidelio
Stammgast
#14 erstellt: 29. Aug 2004, 15:54
Hallo Ralfii,

möglich wäre natürlich auch (vorausgesetzt du hast M8-Gewinde für die Spikes) Rackrohre von Creaktiv in der 7,5cm-Variante einzuschrauben. In die bekommt man wiederum Spikes und Bodenkegel u.ä. und sie sind sandgefüllt in schwarz und silber erhältlich. Stückpreis liegt bei 10 Euro für die sandgefüllten, also 80 Euro insgesamt.
SV650
Stammgast
#15 erstellt: 29. Aug 2004, 16:04

Birthcontrol schrieb:
wer die Möglichkeit hat, kann seine LS auch an Seile oder Ketten von der Decke ....


Wird das nicht unpräzise wie ....
Irgendwann bewegt sich nicht mehr das Chassis im Lautsprecher sondern der Lautsprecher um das Chassis herum wenn du so weiter machst.
Schonmal versucht ob du den LS durch einen abfallenden Sinuston so stark ins Schwanken bringen kannst bis er ein Loch in die Wand schlägt?

Imho sollte ein deffinierter Kontakt zum Untergrund erhalten bleiben.
Und Entkoppeln ist imho auch nur eine Notlösung wenn Ankoppeln wirklich nicht möglich ist.
Wobei ich bei Ankoppeln und Endkoppeln immer von einer Mischform aus Ankoppeln und Entkoppeln spreche.
Denn reines An oder Entkoppeln gibt es imho nicht.


Gruss Ralph
Oreenishii
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Aug 2004, 19:00
mir is was unheimlich GEILES grad eingefallen wie ich den Thread gelesen habe.
Naja wie schaut wohl das Gesamtkunstwerk von 2 Lagen Granitwürfeln (die kleinen grauen welche man für gehwege nimmt) übereinander, und diese mit Epoxidharz (klar) verbinden, danach die Oberfläche des Sockels hochglanz polieren.......

So das sollte euch nun ein Bild meiner etwas skurilen Lautsprecherunterlage gegeben haben.

Übrigens, das Ganze kann ich mir auch ganz toll in einem schwarzen Glitzerstein vorstellen.....

Aja wenn ich das wirklich in die Tat umsetze werde ich Pics veröffentlichen....oder wenn mir einer zuvorkommt dann will ich es auch gern sehen.


[Beitrag von Oreenishii am 30. Aug 2004, 19:01 bearbeitet]
Ralfii
Inventar
#17 erstellt: 31. Aug 2004, 07:30
Sieht bestimmt heiss aus.

An Waschbetonplatten habe ich auch schon gedacht, aber die optik ist für die katz. ein bisserl solls ja nach was aussehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steinplatten als "Untersetzer"
BiggWorm am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  10 Beiträge
Grundlagen Frequenzgangmessung Lautsprecher gesucht
klassik1980 am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  2 Beiträge
Positionierung Lautsprecher - Unterstützung gesucht
Mesch9904 am 25.05.2023  –  Letzte Antwort am 28.05.2023  –  38 Beiträge
Aufstellung Surround - Hilfe gesucht
thunder6784 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  5 Beiträge
Aufstell-Hilfe gesucht
-justmusic- am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  2 Beiträge
HighEnd fähige InWall Lösung gesucht.
sealpin am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  15 Beiträge
Gibt es noch dickeren Noppenschaum als 10cm?
Poison_Nuke am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  8 Beiträge
Tip für Verkleidung gesucht .
tlamann am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  2 Beiträge
Raumakustik bei 100Hz.Lösung gesucht
NoobXL am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  19 Beiträge
(dämmende) Deckenplatten gesucht
alexander.bergmann am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen