Aufstell-Hilfe gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
-justmusic-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2015, 02:01
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal wieder Euren Rat:

Ich realisiere gerade in dem Erker meines Wohnzimmers (Durchmesser 3,60m) einen Einzelhörplatz . Die Musikkette ist vorhanden - es geht mir in erster Linie um die Raumoptimierung.

Das komplette Wohnzimmer ist mit geölten (nicht lackierten Parkett) ausgelegt. Der Erker ist nach oben offen, d.h. der hölzerne Dachstuhl ist sichtbar, der höchste Punkt liegt bei ca. 6m. Der Erker selbst hat nach 3 Seiten Doppelfenster.Die Lautsprecher (Schallwandler) stehen 2,00m vom Hörplatz entfernt. Der Lautsprecherabstand beträgt 2,50. Die Lautsprecher sind so eingewinkelt, das die Membranen knapp an den Ohren vorbei zeigen. Die Positionierungen gehen mit einem Lasermesser vonstatten, eine sehr angenehme Hilfestellung.

Ich habe mir folgendes überlegt: Die Erker-Rundung werde ich mit zwei grossen Vorhängen über die gesamte Fläche (bis zum Ansatz Turm) und in Raumhöhe bedecken. Gedacht habe ich an festeren Gardinen-Stoff, der mit einem dünnen Baumwollstoff hinterfütternd wird. Ich kann den Stoff nicht zu schwer wählen, das bei zwei solchen Bahnen ein ordentliches Gewicht zusammenkommt und beide Stoffbahnen eben nur an drei Wandhalterungen getragen werden muss. Von dieser Massnahme verspreche ich mir sehr guten Effekt, bitte korrigiert mich aber gerne. In diesem Zusammenhang sei noch gesagt, das der Hörplatz etwa 1,5m von der Erker-Rundung und 1,2m von dem Vorhang entfernt ist. Der Boden des Erkers wird mit einem 3-5cm-florigen Fellteppich (Durchmesser 2,5m) abgedeckt und ich denke, das wäre schon eine ganz gute Ausgangsposition.

Was meint Ihr?.

Wo ich mir noch nicht schlüssig bin, ist der riesige Raum hinter den Lautsprechern. Die Lautsprecher stehen derzeit jeweils 80cm von der Aussenwand entfernt, nach hinten geht es praktisch in "Nichts" (6m). Das Wohnzimmer ist (und das kann ich meiner Frau auch nicht ausreden) sehr übersichtlich eingerichtet. Zwar steht eine grossen Stoffcouch (3,3m x 1,2) und ein 3x4m Teppich liegt aus, ansonsten gibt es aber kaum Einrichtungsgegenstände oder Zimmerpflanzen. Die Wände (Altbau) sind zum grössten Teil mit Gips-Platten bedeckt. Ist diese Gegebenheit problematisch?.

Es ginge mir zunächst nur einmal um Eure Einschätzungen, Verbesserungen oder Anregungen, das wäre wie immer klasse!

Grüße

Bildschirmfoto_2015-03-20_um_23_11_05


[Beitrag von -justmusic- am 21. Mrz 2015, 02:05 bearbeitet]
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mrz 2015, 20:41
Hallo,

du hast ja das Problem schon eingekreist, das Zusammenspiel zwischen Direktschall und Reflextion.
Aber eine Ferndianose ist schwer zu bewerkstelligen, aufbauen reinhören änderungen vornehmen, ohne Einmessung kann man nur ausprobieren. Erst mal das gute alte Lautsprecher verschieben durchführen und dann immer wieder reinhören, stimmt die Bühne, ist die Tiefenstaffelung Ok. Keine Flatterechos ect. Das Probieren ist doch das Beste daran, immer neue Eindrücke sammeln und sich über jede Verbesserung freuen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sollte ich den Erker " abtrennen " ? Bilder angefügt
martinshorn am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  2 Beiträge
Hilfe bei Raumoptimierung / Lautsprecheraufstellung
keepcoding am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  60 Beiträge
Hilfe mit Positionierung Lautsprecher und Raumoptimierung
lucasdidthis am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  37 Beiträge
Neuling braucht Hilfe zur Raumoptimierung
HP-UX am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  2 Beiträge
Raumoptimierung / Lautsprecherposition
RaiZ0r am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  16 Beiträge
Wohnzimmer Raumoptimierung
sol_invictus am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  5 Beiträge
Hilfe bei Raumoptimierung!
Atorious am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  7 Beiträge
Raumoptimierung sinvoll?
harmin4000 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  37 Beiträge
Akustik meines Wohnzimmers - Hilfe erbeten
tomduhli am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  48 Beiträge
Raumoptimierung, wie (Carma-Messung anbei)?
web260 am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen