Denon-AVR, A+B-Surround-Nutzung inkl. 6.1 Oder 7.1-Aufbau

+A -A
Autor
Beitrag
0300_Infanterie
Inventar
#1 erstellt: 07. Jun 2009, 13:29
... ich weiß, dass der Titel etwas komisch klingt aber hier nun die Problematik im einzelnen:
Ich habe derzeit an meinem AVR-4306 eine klassische 5.1-Konfiguration, liebäugle aber mit einer Erweiterung auf 6.1/7.1-Aufstellung aufgrund der steigenden BD-Veröffentlichungen mit 7.1-Kanälen.
Mein 4306 bekommt diese Kost mittels LPCM schon dekodiert vom Panasonic BD60 zugespielt, also tatsächlich 8 diskrete Kanäle.
Jetzt habe ich bei Recherchen nochmal die Denon-Besonderheit mit A- & B-Surroundboxen ausgegraben die es evtl auch zu beachten:

Carsten Rampacher von AreaDVD hat´s ganz gut beschrieben:

Spezielle Nutzung der Back Surround Lautsprecher
Eine spezielle Variante, wie man die Back Surround Lautsprecher noch nutzen kann, kommt aus dem Hause Denon: Hier hat man bei den verschiedenen Extended Surround-fähigen Geräten der Product Range etwas Spezielles entwickelt: Man kann die Back Surround-Lautsprecher auch auf "Non Matrix" schalten. Dann bekommt der rechte Back Surround-Lautsprecher das gleiche Signal wie der rechte Surroundlautsprecher und der linke Back Surround-Lautsprecher das gleiche Signal wie der linke Surroundlautsprecher zugewiesen. Mit Hilfe dieser Funktion ergibt sich ein Eindruck hoher Klangfülle, die auch im Back Surround-Bereich kein in Richtung monoaural tendierendes Klangbild erzeugt. Noch besser sind die Ergebnisse, wenn man die hinteren Lautsprecher im Abstand variiert: Denn ein Stück weiter auseinander, mehr in Richtung der normalen rechts/links Surroundlautsprecher verrückt, klingt alles noch homogener und ausgeglichener. Im Idealfall werden mit einem identischen Abstand aller vier Lautsprecher voneinander - Surround links, Back Surround links, Back Surround rechts und Surround rechts sollten in etwa den gleichen Abstand voneinander haben - die besten Ergebnisse erzielt.


Ich könnte die A-Surrounds ca. 1,5m vor und außerhalb der B-Surrounds platzieren.
Diese stünden dann knapp 3m auseinander, dazwischen könnte ein SB-Center, oder aber zwei getrennte SB-Boxen plaziert werden.
Somit meine Fragen:
-> wer kann mir seine Erfahrungen mit diesem zusätzlichen Surround-LS-Paar bei seinem Denon-AVR mitteilen?
-> welche Aspekte muss ich dann zusätzlich zu den in der BDA vermerkten beachten?
-> Brauch ich bei A-B-Betieb ne zusätzliche Endstufe, oder werden beide Paare von der gleichen Endstufe betrieben?
-> hat jemand diese A-B-Erweiterung im Surroundbereich auch schon auf 6.1 oder 7.1 erweitert? Wenn ja, welche Erfahrungen hat er gemacht?
-> da ich meine Front-LS im BiAmping betreibe, benötige ich für die Back-Surround-Kanäle ne zusätzliche externe Endstufe, hat da jemand Erfahrungen zu?
Christian_Klein
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jun 2009, 11:58
Hallo,

ich habe den 3806 und folgende LS-Konstellation.

Einen Backcenter und an Surround A und B jeweils ein LS-Paar. Also eigentlich eine 6.1 Konfig.

Die A-Surrounds stehen genau seitlich der Sitzreihe, die B Surrounds etwas hinter der Sitzreihe. Abstand von LS A nach B ca. 1,50meter von LS B zum Backcenter ca 2,20m

Man muß darauf achten, daß bei der Einstellung A+B die Ausgänge Parallel geschaltet werden, da nur eine Endstufe dafür im Receiver verbaut ist. Impedanz der LS sollte dann schon jeweils 8 Ohm sein. Außderdem steht für A und B nur die gleiche Verzögerung und Trennfrequenz zur verfügung - d.h. die Lautsprecher an A und B sollten auch vom Typ gleich sein.

Die gleiche Verzögerundszeit läßt vermuten, daß die LS an A und B dann auch den gleichen Abstand zum Hörer haben müssen. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß das zu vernachlässigen ist.

Bei mir klingt es jetzt viel voller im Surroundbereich - weniger Klanglöcher bei trozdem guter Ortbarkeit bei Effekten

Ich habe übrigens als Surround-LS 5 "kleine" Satndlautsprecher Canton Ergo 702
0300_Infanterie
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2009, 18:30

Christian_Klein schrieb:
Hallo,

ich habe den 3806 und folgende LS-Konstellation.

Einen Backcenter und an Surround A und B jeweils ein LS-Paar. Also eigentlich eine 6.1 Konfig.

Die A-Surrounds stehen genau seitlich der Sitzreihe, die B Surrounds etwas hinter der Sitzreihe. Abstand von LS A nach B ca. 1,50meter von LS B zum Backcenter ca 2,20m

Man muß darauf achten, daß bei der Einstellung A+B die Ausgänge Parallel geschaltet werden, da nur eine Endstufe dafür im Receiver verbaut ist. Impedanz der LS sollte dann schon jeweils 8 Ohm sein. Außderdem steht für A und B nur die gleiche Verzögerung und Trennfrequenz zur verfügung - d.h. die Lautsprecher an A und B sollten auch vom Typ gleich sein.

Die gleiche Verzögerundszeit läßt vermuten, daß die LS an A und B dann auch den gleichen Abstand zum Hörer haben müssen. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß das zu vernachlässigen ist.

Bei mir klingt es jetzt viel voller im Surroundbereich - weniger Klanglöcher bei trozdem guter Ortbarkeit bei Effekten

Ich habe übrigens als Surround-LS 5 "kleine" Satndlautsprecher Canton Ergo 702 :)


... mit einer solchen Konfiguration hab ich auch geliebäugelt... dafür hätte ich auch alle LS da.
Bin mir eben nur nicht sicher ob ein "echtes 7.1" besser klingt, oder aber 7.1 MIT den B-Surrounds zusätzlich, oder ob das überfrachtet ist
Christian_Klein
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jun 2009, 07:39
Also ich kann nur meine 6.1 Konfig beurteilen.

Mit den Zusätzlichen Lautsprechern an B ist der Surround für mehrere Hörer besser.

Wenn Du die LS ja schon alle hast, teste es doch aus.

Gruß
0300_Infanterie
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2009, 17:49

Christian_Klein schrieb:
Also ich kann nur meine 6.1 Konfig beurteilen.

Mit den Zusätzlichen Lautsprechern an B ist der Surround für mehrere Hörer besser.

Wenn Du die LS ja schon alle hast, teste es doch aus.

Gruß


... für 6.1 mit B-Surround würde es reichen... aber bei 7.1 müsste ich ein anderes LS-Paar anzapfen...
Wu
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2009, 09:02
Die Sache mit den A- und B-Surrounds hatte Denon schon zu 5.1-Zeiten eingeführt. Damit sollte die Möglichkeit geboten werden, zwischen zwei unterschiedlichen Surround-Lautsprechertypen umzuschalten - z.B. um Dipole/Bipole bei Filmen zu nutzen und Direktstrahler für Musik. Man kann A und B auch gleichzeitig benutzen, auf die Einschränkungen dabei wurde ja schon hingewiesen.

Zu "echten" Sourround Backs ist das keine Alternative, da nur bei diesen unterschiedliche Signalverteilungen eingestellt werden können und die Laufzeitkorrektur/Bassmanagement richtig greifen. Bei Denon kann man nach Bedarf einstellen, ob und welche Matrix (DPLIIx C, DPLIIx M etc.) angewendet wird oder ob das gleiche Signal auf Surround Backs und Surrounds gegeben wird oder ob die Surround Backs aus bleiben sollen (z.B. für Musik). Das ist bei Denon recht gut gelöst über die Einstellung der Surround Parameter, bei anderen Herstellern ist das komplizierter und auch eingeschränkter (z.B. kann ich bei meinem Onkyo nicht das gleiche Signal auf Surround und Surround Back geben, es geht nur Matrix und aus).

Wenn man viel Platz hinten hat, kann man auch beides machen - Surround Backs und Surround A plus B bestücken. Das macht aber nur selten Sinn.
0300_Infanterie
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2009, 09:54
Danke Olaf!


Wenn man viel Platz hinten hat, kann man auch beides machen - Surround Backs und Surround A plus B bestücken. Das macht aber nur selten Sinn.

... das dachte ich mir schon fast

Wann würde es denn Sinn machen den Surround-Backs das gleiche Signal wie den Surrounds zuzuweisen? Ist es bei 5.1-Quellen nicht generell sinnvoller PLIIx oder DTS-Neo-6 arbeitenzu lassen?
Wu
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2009, 10:16
Normalerweise ist es besser, mit DPIIx (Cinema oder Music) zu arbeiten. DTS Neo6 geht auch, gefällt mir aber generell nicht ganz so gut wie DPLIIx. Muss man ausprobieren.

Bei einigen Musik-DVDs passt es aber nicht, hinten eine Matrix anzuwenden, insbesondere wenn Instrumente auf einen der hinteren Kanäle gemischt sind, werden diese "verwaschen". Ob einem dann das Abschalten oder das Parallelschalten mehr zusagt, muss man für sich selbst testen.

Bei mir sind die Surround Backs bei "echter" Mehrkanalmusik normalerweise ausgeschaltet (insb. bei SACD). Bei Konzertscheiben, bei denen hinten im Wesentlichen Applaus und Echo liegen, lasse ich DPLIIx meistens an. Ist aber alles ein bisschen tagesformabhängig...


[Beitrag von Wu am 14. Jun 2009, 10:18 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2009, 11:21
... aha darauf wolltest Du raus - stimmt, ich erinnere mich. Wir sprachen damals im Herzblut auch darüber!
Danke nochmal...
Aufgrund der Raumaufteilung (und Ehefrau) werde ich wohl ein 6.1/7.1-System ohne B-Surrounds implementieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Nutzung eines Schallpegelmessgeräts (7.1 PC System)
SilverShadowPB am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  4 Beiträge
Umzug: 25qm Wohnzimmer -> 6.1/7.1 möglich?
deimo am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  10 Beiträge
7.1 Aufstellung
ProximusKing am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  3 Beiträge
Aufstellung 7.1 (Presence Setup)
DerMatse am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  22 Beiträge
Komplette Decke abhängen ca. 25m², 7.1 Surround
Bommel-14 am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  5 Beiträge
Surround-stereo kombi
harol am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  15 Beiträge
6.1 mit Pegelmessgerät einmessen ?
Bbaerle am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  8 Beiträge
(Surround-) Lautsprecherausrichtung
maxpd am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  4 Beiträge
Optimale Lautsprecherplazierung bei 7.1
Fox1986 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  6 Beiträge
Absorber bei 7.1
Memphis am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.720

Hersteller in diesem Thread Widget schließen