Problem bei Aufstellung der 5.1 Effektlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
ReBorn1983
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2009, 12:44
Guten Morgen,

ich muss als neuer direkt mal ne Frage stellen

Ich versuche hier seit geraumer Zeit das Surroundsystem gescheit zu positionieren und komme leider auf keinen grünen Zweig.... Der Sub und die Front Satteliten sind ja kein Thema, nur leider habe ich durch die schräg verlaufende Seitenwand ein Problem mit den rear speakern! Ich weis nich wohin damit ohne das ich den linken extrem orten kann und der rechte diffus in den Raum strahlt. Wobei die diffuse Abstrahlung meinem subjektiven empfinden am liebsten ist. Die Satelitten sind zur Zeit ne Übergangslösung da der WAF eingehalten werden muss

zum besseren verständnis mal eine grobe übersicht:

hinter einem:


vor einem:


und von oben:


Schon mal vielen dank für eure Tips

Gruß
Hifi-Freaky
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2009, 13:06
nun ja einr echt schwieriger Raum.

Sind die LS ca. so klein wie du sie gezeichnet hast?
wenn ja.

Ich würde den rechten hinteren LS (der bei der kochecke) nicht auf das hängeregal stellen. sondern auf das hervordere Regal oder an die wand dazwischen, wobei das vordere Regal besser ist sonst hast du zuviel frühre Reflexionen.

denn anderen würd ich evtl. ein wenig vorrücken und vlt nach untn hin anwinkeln. bei dem würd ich aber ausprobieren wo es sich besser anhört. Direkt unter die Decke würd ich den auch nicht montieren eher auf ohr höhe oder etwas höher.

desweiteren wäre bei der Front vlt. zu verbesseren denn linken LS. nicht so ins Ecke zu stellen. vlt ein brett montieren damit du die Ecke zu einer geraden fläche bekommst und dort dann denn LS drauf. damit du wieder frühe Reflexionen vermeidest.

bei dem rechten ähnliches Problem wenn schön weit vor auf dem regal nicht so nach hinten an die Wand gedrückt.

Sub bitte nicht in das Rack/TV-Regal stellen auch wenn das nur ein kleiner schwacher Sub ist, tut das dem Klang nicht gut. Beim sub heißt es ausprobieren wo er am besten klingt.
Erstmal an der ganzen Front aber vlt auch hinter der Coutch.

So hoffe du hast nun ein paar Ideen.

ReBorn1983
Neuling
#3 erstellt: 15. Nov 2009, 13:21

Hifi-Freaky schrieb:
nun ja einr echt schwieriger Raum.

Sind die LS ca. so klein wie du sie gezeichnet hast?
wenn ja.
ja leider sinds wirklich nur so kleine dinger
Hifi-Freaky schrieb:
Ich würde den rechten hinteren LS (der bei der kochecke) nicht auf das hängeregal stellen. sondern auf das hervordere Regal oder an die wand dazwischen, wobei das vordere Regal besser ist sonst hast du zuviel frühre Reflexionen.
Das werde ich auf jeden fall mal testen
Hifi-Freaky schrieb:
denn anderen würd ich evtl. ein wenig vorrücken und vlt nach untn hin anwinkeln. bei dem würd ich aber ausprobieren wo es sich besser anhört. Direkt unter die Decke würd ich den auch nicht montieren eher auf ohr höhe oder etwas höher.

desweiteren wäre bei der Front vlt. zu verbesseren denn linken LS. nicht so ins Ecke zu stellen. vlt ein brett montieren damit du die Ecke zu einer geraden fläche bekommst und dort dann denn LS drauf. damit du wieder frühe Reflexionen vermeidest.
hehe, da in ich noch garnich drauf gekommen
Hifi-Freaky schrieb:
bei dem rechten ähnliches Problem wenn schön weit vor auf dem regal nicht so nach hinten an die Wand gedrückt.

Sub bitte nicht in das Rack/TV-Regal stellen auch wenn das nur ein kleiner schwacher Sub ist, tut das dem Klang nicht gut. Beim sub heißt es ausprobieren wo er am besten klingt.
Erstmal an der ganzen Front aber vlt auch hinter der Coutch.

Zum Sub: Ich war selbst sehr verwundert das er in dem TVrack komischerweise den besten nicht dröhnenden bass an der sitzposition liefert, wenn er auf der rechten seite steht sitze ich in nem bassloch und in der linken ecke dröhnt er nur noch
Hifi-Freaky
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2009, 13:26
Interessant mit dem Sub aber ok dann ist dies wohl die beste Stelle in dem Raum. oder zumindest eine gute STelle.

Ganz wichtig sind wirklich die Front damit du die weg von den kanten bekommst.
ReBorn1983
Neuling
#5 erstellt: 15. Nov 2009, 13:41
so dürftest du das mit den Fronts in etwa gemeint haben?

Wie ware denn eigentlich die Meinung zu Standlautsprechern für die Front, die müssten ja leider auch recht weit an die wand sonst stehen sie ja vor der Balkontür

und mit den rears:

vielen dank für die schnellen antworten
Hifi-Freaky
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2009, 14:05
wegen den Fronts meinte ich auch so das du den linken aus der Ecke rausholst. also wenn geht weiter zum TV hin und weiter nach vorne desto weiter desto besser.

mit dem rechten ls müsstest du experimentieren ob der nicht besser klingt wenn er weiter vorne steht. kann aber auch sein das es so besser ist. einfachprobieren.


den linken hinteren weitere runter. Ich würde aber sagen probieren geht über studieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 5.1
mutar am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  3 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung (5.1)
Nodame am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  6 Beiträge
5.1 Hilfe bei der Aufstellung
Speeder08 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecheraufstellung Dipole/Effektlautsprecher
UdoG am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1 - neuer Hörraum
Tolij89 am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  5 Beiträge
5.1 Aufstellung so optimal ?
tomjons am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  11 Beiträge
Aufstellung 5.1 (Front + Center)
der_Flo am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  8 Beiträge
Richtige 5.1 Aufstellung
tobias1995 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  14 Beiträge
Aufstellung für Lautsprecher 5.1
AltbauSan18 am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  8 Beiträge
5.1 Aufstellung so okay?
D4rk_W4rr10r am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen