2 Aufstellmöglichkeiten zur Auswahl (und weitere Anfängerfragen)

+A -A
Autor
Beitrag
metälhead
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2010, 02:50
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

da meine 10 Jahre alte Kompaktanlage nun ausgedient hat habe ich mir jetzt neue Lautspreche und einen Receiver gekauft (Onkyo TX 507 und Heco Vita 700er). Zum Aufstellen sehe ich in meinem Zimmer (ca. 20qm) 2 Möglichkeiten. Ich bin was Hi-Fi und Akustik angeht eher Anfänger, also nicht wundern wenn eine Möglichkeit (oder beide) kompletter Schwachsinn ist :

Möglichkeit 1:
Abstand zwischen den LS: ca 85 cm
Abstand zum Hörer: ca. 2,50 m

Möglichkeit 2:
Abstand zwischen den LS: ca. 2,70 m
Abstand zum Hörer: ca. 3 m

Leider sehe ich wirklich nur die beiden Varianten, anders lässt sich das bei mir wohl nicht machen. Nachdem was ich bis jetzt hier im Forum gelesen habe kommt mir die zweite Möglichkeit besser vor, aber was meint ihr?

Und sollen die Lautsprecher grade nach vorne ausgerichtet sein oder direkt auf den Hörer gerichtet werden(ist wohl nur für die 2. Möglichkeit relevant)? Dabei ist es vielleicht auch wichtig dass die LS auch zum Filmegucken mit Freunden verwendet werden sollen. Die Sitzfläche von meinem Sofa ist ca. 1,45 m breit

Und dann hätte ich noch eine andere Frage für die ich aber nicht extra einen eigenen Thread aufmachen will: Ich werde mir demnächst auch noch einen CD-Player zulegen und auch an den Receiver anschließen. Ist es dabei wichtig ob man die Lautstärke hauptsächlich am Player oder am Receiver einstellt oder ist das egal?

Danke schonmal für Eure Antworten!

Gruß
metälhead


[Beitrag von metälhead am 04. Jan 2010, 02:51 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2010, 10:39
Variante 2 und leicht anwinkeln. CD-Player mit Digitalausgang (koaxial oder optisch/Toslink) an den Receiver anschliessen. Die Lautstärke wird nur am Receiver geregelt.
metälhead
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2010, 18:27
Super, danke!

Kann man einen Lautsprecher eigentlich ohne Gefahr neben eine Heizung stellen? Das wäre bei der Möglichkeit nämlich nicht zu vermeiden. Allerdings habe ich 2 Heizkörper im Zimmer und könnte auch einfach nur den anderen benutzen.
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2010, 21:02
Ohne Gefahr für die Heizung aber nicht ohne Gefahr für die Box ;). Halte lieber einen Sicherheitsabstand. Ist auch wegen der Reflexionen des Heizkörpers zu empfehlen.
metälhead
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2010, 23:39
Das mit dem Sicherheitsabstant wird schwierig, aber wie gesagt, ich habe zwei Heizkörper im Zimmer, so dass es zumindest schonmal nicht gefährlich für die Box wird
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2010, 23:48
Aber bei den momentanen Temperaturen ist ein zweiter Heizkörper auch nicht so schlecht .
metälhead
Neuling
#7 erstellt: 10. Jan 2010, 14:07
Keine Sorge, der eine reicht schon aus, auch wenn es sich nicht vermeiden ließ dass der etwas zugestellt ist
visualXXX
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2010, 14:55
aber das macht dem LS nicht wirklich was...
ich würde persönlich nur de heizung nicht voll aufdrehen..
Einige User hier haben eine ähnliche Aufstellung seit jahren und sind wunschlos glücklich damit...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Aufstellmöglichkeiten + welche Art Boxen?
abstrakkt am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  4 Beiträge
Anfängerfragen zur Raumeinmessung und Interpretation der Ergebnisse
Johnny_Rico am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  52 Beiträge
Anfängerfragen: Akustikverbesserung
carlos12 am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  3 Beiträge
Behringer Ultracurve 8024 Anfängerfragen!
martido am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  3 Beiträge
Raumakustik für Dummies - Anfängerfragen
Big_Jeff am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  10 Beiträge
Anfängerfragen bzgl. REW
Baschtl-Waschtl am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  23 Beiträge
RS richtige Auswahl und Aufstellung
Simon150489 am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  4 Beiträge
Übergangsfrequenzen und weitere Fragen nach Einmessung!
nighthorstel am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  5 Beiträge
Kleiner Raum - Aufstellung/auswahl der Boxen
falkil am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  7 Beiträge
Beratung zur Raumakustik meines Arbeitszimmers
chiptune am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414