Übergangsfrequenzen und weitere Fragen nach Einmessung!

+A -A
Autor
Beitrag
nighthorstel
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2022, 19:33
Hallo.
Mein Wohnzimmer ist ca. 17 qm groß und hat auf der rechten Seite (vom Hörplatz) eine Dachschräge.
Die Wände bestehen aus Gipskarton (hinten einfach und vorne doppelt beplankt).

Die Lautsprecher (rechts) haben ca. 50 cm zur Abstand zur Seite und 35 cm zur Rückwand.
Die Hörposition ist ca. 70 cm von Der Rückwand entfernt, an der 8 Absorber (Aixfoam 50x50 cm (5 cm dick)) angebracht sind.

Mir bereitet vor allem die Dachschräge rechts einige Sorgen.

Genutzt werden folgende Komponenten:

2x Quad S4 Standlautsprecher Front
Quad SC-2 Center
2x Quad S1 als Surrounds
Arendal Sub 1 Subwoofer

NAD T778 AV-Receiver

Nun habe ich per Dirac eingemessen, aber wollte jetzt noch etwas optimieren (wenn möglich).

Es stellt sich mir auch die Frage, welche Übergangsfrequenzen ich wählen sollte.

Vielleicht kann mir jemand dabei helfen, die Messungen zu deuten.
Ich bin absoluter Laie.

Frontlautsprecher


Center

Surround

Subwoofer




Vielen Dank vorab
imLaserBann
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2022, 21:19
Die gezeigten Kurven zeigen immer die Messkurve quasi "das vorher" und die Zielkurve.

Die Senken nach unten im Frequenzgang bei den niedrigen Frequenzen sind vermutlich Folge von SBIR aufgrund des Abstands zu den Wänden. Je dichter an den Wänden die Lautsprecher stehen desto höher die Frequenz, bei der die erste Senke auftritt. Diese Löcher sind prinzipbedingt nicht vollständig auffüllbar.

Ich würde jetzt versuchen durch leichtes Ändern der Positionen es so hinzukriegen, dass der Einbruch beim Subwoofer ein wenig nach oben zu höheren Frequenzen geschoben wird und die Einbrüche bei den Frontlautsprechern ein wenig zu niedrigeren Frequenzen. Dann würde ich versuchen, die Trennung so hinzukriegen, dass ich kaum noch Einbrüche habe, also so ab ca. 80-100 Hz nur noch den Subwoofer spielen zu lassen.

Das übrige Gezappel wird Dirac schon platt bügeln.

Wie würden andere vorgehen?
nighthorstel
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2022, 21:49
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Also müsste ich die Frontlautsprecher von der Wand weg bewegen und den Subwoofer etwas dichter ran oder?

Sorry, bin absolut Laie ;-)
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2022, 23:22
Moin,

die Frontlautsprecher so platzieren das du die bestmögliche Bühnendarstellung, Tiefe und Räumlichkeit erhältst, nicht nach dem SBIR.
Wenn das so wie jetzt der Fall ist, nach diesen Messungen, die Front und den Center bei 80Hz trennen, und den Center auch bei 80Hz und die Rear bei 100Hz.

Den Subwoofer wie von LaserBann schon angedeutet versuchen so aufzustellen, das die 10db Senke zwischen 90Hz und 140Hz verschwindet, denn LFE ist bis 120Hz.
nighthorstel
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2022, 23:45
Alles klar. Vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ergebnis nach Einmessung
Bass88 am 24.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2023  –  82 Beiträge
Einmessung Carma
dagdag am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  13 Beiträge
Erneute Audyssey-Einmessung
hartmanng am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  3 Beiträge
Raum-Einmessung
Alex8529 am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  7 Beiträge
Audyssey Einmessung + 5.1 Aufstellung optimieren
spl83 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  7 Beiträge
USB Soundkarte für Einmessung
Jache am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  9 Beiträge
Einmessung meiner neuen Elac
CompuChecker am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  7 Beiträge
REW Einmessung über Audiofile
mkollermann am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  6 Beiträge
Ortho-Acoustische Lautsprecher und Einmessung !
Örny am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  5 Beiträge
EQ mit automatischer Einmessung und Laufzeitkorrektur ?
soundrealist am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.949