Suche Hilfe bei Studio optimierung, Thread inkl. Messungen u. Skizzen

+A -A
Autor
Beitrag
tiff
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2010, 13:01
Hallo liebe High fidelity Community.

Da dies mein erster Beitrag ist kurz zu mir:
Sascha, 25 Jahre, Student, netter Typ.

Produziere seit gut 8 Jahren Hobbymäßig Musik, vorwiegend elektronisch.

Da ich was die Qualität meiner Tracks angeht (Arrangement, Sounddesign etc.) mittlerweile eine gewisse Hör und Tanzbare Konstanz erreicht habe (reproduzierbare Ergebnisse) möchte ich die nun auch endlich auf meine Mischungen und die Soundquallität übertragen.
Allerdings sind PA taugliche Mixe bisweilen eher Zufallsprodukte, das soll sich ändern und ich glaube es geht Hand in Hand mit der optimierung meiner Abhörsituation.

Zum Raum:
Mein Equipment steht auf einer Galerie, das heißt hinter den monitor Boxen (aus Höhrersicht) ist die nächste Wand ca. 5m entfernt. Das angedeutet U profil ist auf der Rigips Trennwand befestigt, so konnte ich den Abhörplatz nach hinten verschieben und habe derzeit einen Abstand von 90 cm zu den Monitoren bei 60° (Stereodreieck ist gegeben) Alles weitere ergibt sich hoffentlich aus den Skizzen.

Equipment:
Ich höre auf Event 20/20 passiv Monitoren die an einer Alesis RA-300 betrieben werden. Als Wandler bzw. Audiointerface dient mir eine Focusrite Saffire pro 40. Der angedeutet schwarze Kasten ist ein Tascam FW1884 den ich als midi Controller verwende, schätze nicht weiter relevant.

Messung:
Gemessen habe ich mit REW und einem Behringer ECM-8000.
Das ECM an einem Mikrofonständer befestigt, an der Abhörposition mit 20° neigung richtung Bildschrime (die blau angedeuteten Dinger auf den 3d skizzen).
Das audiointerface wurde mittels loopback kalibriert und ein Korrekturfile für das ECM verwendet.
Insgesamt habe ich 8 Circels von 0 - 20500 hz bei 44.1 khz gemessen.
Falls noch gesonderte Messungen notwendig sind oder andere Verfahren liefer ich die gerne nach.

Probleme bei der bisherigen Situation:
- Bass, es ist der reine Zufall ob sich ein mix auf einer Club PA gut anhört oder nicht im bereich unter 120hz.
Oft habe ich zudem mit mumilgen tiefen Mitten zu kämpfen die ich zu laut Pegel.

- Höhen, der bereich bei 2khz ist häufig überbetont bei mir

- Überkompression Ich schätze es fällt mir schwer Percussive Anteile richtig zu hören, oft mische ich zuviel kickenden Anteil bei Basedrums etc. (dürfte auch den Bereich bei um die 2khz betreffen)

- Stimmpegel grade bei female Vocals. Wenn ich es für eine Club PA verständlich Pegel, brüllt mich jede Sängerin aus meinen Monitoren dermaßen an das mir die Lust am Track vergeht.

- Höhen meist fehlt es an Brillianz jenseits der 7khz

Ich habe es mir zur gewohnheit gemacht stets vor jeder Session mindestens 20 Minuten lang Referenztracks zu hören. Zudem mache ich viele A/B vergleiche mit amtlichen Produktionen. Das fatale ist nur das meine Mischungen in meiner Umgebung subjektiv besser klingen, im Club brechen Sie dann leider oft zusammen und funktionieren nicht.

Ein vorletzte Anmerkung noch. Das Thema ist mir wirklich wichtig, dennoch bin und bleibe ich Student und kann was das Budget angeht keine riesen Sprünge machen. Als Rahmen würde ich so 500€ ansetzen. Bei absoluter Notwenigkeit verhandle ich aber gerne noch einmal mit mir.

Ich habe diese Problematik auch schon in einem anderen Forum gepostet das sich mehr an Homerecordler richtet. Allerings bin ich nach stöbern hier im Forum der Meinung das sich hier mehr Leute mit Kompetenzen auf diesem Gebiet aufhalten.

So ich hoffe ich hab euch alle Notwendigen Infos gegeben.
Würde mich über ein paar Tipps und Ratschläge sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus

Mit den besten Grüßen
Sascha

Raumskizze 2d:
http://s3.directupload.net/file/d/2201/hbhbl2sn_png.htm

3d_1:
http://s1.directupload.net/file/d/2201/pv62cqg2_png.htm

3d_2:
http://s10.directupload.net/file/d/2201/68y46zwi_png.htm

3d_3:
http://s5.directupload.net/file/d/2201/ad8spolb_png.htm

Messung Spektrum (1/24 okt glättung):
http://s1.directupload.net/file/d/2201/bw9rlaue_png.htm

Messung Impuls:
http://s7.directupload.net/file/d/2201/mq7olq7x_png.htm

Messung RT60:
http://s5.directupload.net/file/d/2201/pop6ea78_png.htm

Messung Wasserfalldiagramm (20-250hz):
http://s1.directupload.net/file/d/2201/pnityso8_png.htm

.mdat Datei für REW
http://www.file-upload.net/download-2627261/mess1.mdat.html


[Beitrag von tiff am 26. Jun 2010, 13:06 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2010, 01:32
Moin,

zunächst ganz ohne Akustik-Maßnahmen.

tiff schrieb:
...Ich habe es mir zur gewohnheit gemacht stets vor jeder Session mindestens 20 Minuten lang Referenztracks zu hören. Zudem mache ich viele A/B vergleiche mit amtlichen Produktionen. Das fatale ist nur das meine Mischungen in meiner Umgebung subjektiv besser klingen, im Club brechen Sie dann leider oft zusammen und funktionieren nicht.

Warum schleifst Du nicht einfach einen "sensiblen" EQ in die Abhörkette, und tunst die Referenztracks so, dass sie klingen, wie Du dir das optimalerweise vorstellst
bzw. wie sie ungefähr über eine Club-PA klingen.

Achtung:
Wahrscheinlich wesentlicher Lautstärkeunterschied, den Du immer im Hinterkopf behalten musst!
Insbesondere wenn Du beim Arbeiten eher Ohren-schonend unterwegs bist.
Ggfs. die Prozedur mit Kopfhörern durchziehen.
Ist auch deutlich einfacher als Raumakustik-Tuning!

Erst wenn Du an den Referenztracks klanglich nichts mehr verbessern kannst, anfangen, mit gleicher (konstanter) Abhör-EQ und -Lautstärke an eigene Projekte zu gehen.

---------------------
Ich schätze, Du wirst eine evtl. Sound-Orientierung Deiner Mixe zurücknehmen müssen
Es klingt nachher überall unterschiedlich, auch Set und Setting beeinflussen das subjektive Ergebnis gewaltig, dagegen ist kaum etwas zu machen.
Da bleibt nur ein klanglicher Mittelweg,
und mehr Orientierung auf Musik , ääh ... Groove und Content...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 27. Jun 2010, 03:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REW messungen und Optimierung
digitech1 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  25 Beiträge
Raumakustik Optimierung mit Messungen
Ab$olut am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  52 Beiträge
Hilfe bei Wohnraum-kino Optimierung
Passfeldt am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  24 Beiträge
Optimierung des Raumes (mit Messungen!)
bockseb am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge
Hilfe bei Akkustischer Optimierung
DevastatedMind am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
Hilfe bei der Optimierung der Raumakustik
manwe2002 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  7 Beiträge
Hilfe bei akustischer Optimierung des Hörraums / Wohnzimmers
Times am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  19 Beiträge
Hilfe bei optimierung Raumakustik (Wohnzimmer)
xdarklight am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  10 Beiträge
Hilfe bei Optimierung der Akustik
Iceman13 am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  9 Beiträge
Hilfe Heimkino-Raumakustik-Optimierung
Klipsch-Maniac am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen