Hilfe bei Wohnraum-kino Optimierung

+A -A
Autor
Beitrag
Passfeldt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2015, 17:43
Mahlzeit, ich habe gerade meine ersten Carma Messungen gemacht und wollte nun hier meinen
eigenen Wohnraumkino-Optimierungs-Thread eröffnen.

Erst einmal zu meiner Anlage:
Denon AVR X4000
Fronts: Heco Celan GT 702
Center: Heco Celan GT 42
Rears: Heco Celan GT 102 f
Sub: SVS PB2000

Mein Messequipment ist:
Behringer ECM 8000 kalibriert
Focusrite Scarlett 2i2
Voltcraft SL-100 SPL-Meter
Software: Carma 4


Die Raummaße sind: LxBxH: 7,39m x 3,79m x 2,22m
Und hier mal ein paar Fotos vom Raum:

20150818_141429

20150818_141525

20150818_141558

20150818_141552


[Beitrag von Passfeldt am 18. Aug 2015, 18:21 bearbeitet]
Passfeldt
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Aug 2015, 17:58
So, und hier sind die Messungen:

Das Obere Bild ist immer der linke LS
Zuerst Stereo:

Messung 3 Stereo links Frequenzgang

Messung 3 Stereo rechts Frequenzgang

Messung 3 Stereo links ETC

Messung 3 Stereo rechts ETC

Messung 3 Stereo links RT60

Messung 3 Stereo rechts RT60

Messung 3 Stereo links Wasserfall

Messung 3 Stereo rechts Wasserfall


[Beitrag von Passfeldt am 18. Aug 2015, 18:24 bearbeitet]
Passfeldt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2015, 18:06
Und Dual Mono:

Messung 3 Dual Mono Frequenzgang

Messung 3 Dual Mono ETC

Messung 3 Dual Mono RT60

Messung 3 Dual Mono Wasserfall


Also, könnt ihr mir dazu schon irgendwas sagen? Ich tu mich noch sehr schwer damit die Ergebnisse zu interpretieren. Ich denke die Nachhallzeit im Allgemeinen sieht gar nicht mal sooo schlecht aus. Aber immernoch verbesserungsfähig.

Ist die Trennung der Fronts bei 60 Hz so OK? oder doch lieber bei 80Hz trennen?
Passfeldt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Aug 2015, 16:19
Oder mal so gefragt, sehen die Messungen für euch überhaupt brauchbar aus?
Oder hab ich irgendwas falsch gemacht?
Passfeldt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2015, 18:35
OK, also mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Wasserfall-Diagramme falsch skaliert hatte. Also hier nochmal mit ner Oktavbandglättung von 1/3:

Stereo links:

Messung 3 Stereo links Wasserfall vollbereich

Stereo rechts:

Messung 3 Stereo rechts Wasserfall vollbereich

und Dual Mono:

Messung 3 Dual Mono Wasserfall vollbereich
Passfeldt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Aug 2015, 18:38
Ich denke mal, dass ich rechts auf jeden Fall Reflektionen von der Seitenwand habe. Sehe ich das richtig?
icebaer72
Stammgast
#7 erstellt: 20. Aug 2015, 16:05
Du hast auf alle Fälle Reflektionen.... auf beiden Seiten.
Sowohl links, als auch rechts sind zwei grössere Reflektionen auf dem ETC zu erkennen (die beiden Ausschläge <10ms).
Ob das die Seitenwände sind, ist schwer zu sagen.
Du könntest anhand der Zeit jedoch die Entfernung dazu ausmessen und mit der Schnurmethode rausfinden, von wo das kommt.

Das RT60 sieht interessant aus. Denn der Bassbereich hat schon sehr gute Werte. Obwohl der Raum wohl noch nicht in der Richtung behandelt wurde.
Im Mittel- und Hochtonbereich könnte noch was gemacht werden. Bspw. mit Behandlung der Erstreflektionspunkte. Das würde auch den Nachhall senken.
Passfeldt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Aug 2015, 16:34
Hey, vielen Dank erstmal für dein Feedback! :-)

Ja, ich denke ein Deckensegel an den Erstreflektionspunkten wäre bestimmt nicht verkehrt.
Das werde ich wohl als erstes in Angriff nehmen und dann weitere Messungen durchführen.
Ich denke, da werde ich wohl zusehen müssen, eine breitbandige Dämpfung hinzubekommen.

Danke auch für den Tip mit der Entfernungsberechnung.
Da werd ich mich erstmal mit beschäftigen müssen, wie das genau funktioniert.

Kannst du mir auch irgendwas zu den Moden sagen?
Die ganz fette bei 25 Hertz zB kriegt auch xt32 nicht ausgebügelt.
Umstellen kommt eigentlich auch nicht infrage. Das einzige was ich versuchen könnte wäre,
den Sub links vom tv-board zu platzieren. Aber laut der Raumsimulation in REW würde ich dann
genau im Bassloch sitzen.
Evtl. mit Helmis arbeiten?
icebaer72
Stammgast
#9 erstellt: 21. Aug 2015, 08:01
Sind die Messungen oben denn mit oder ohne XT32?

Wegen der 25Hz Mode würde ich mir keine grossen Gedanken machen.
Zum einen kommt sie in Musik kaum vor. Und bei Filmen kann sie sogar Spass machen
Zum anderen sind so tiefe Moden nur mit wirklich grossen Bassfallen/Helmis zu bekämpfen. Die sind dann nicht unbedingt Wohraumkompatibel.
Passfeldt
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Aug 2015, 12:00
Die Messungen oben sind ohne xt32. Ich hab aber auch eine mit gemacht.
Mich wundert ein bisschen, dass diese Mode sich gar nicht im RT60 bemerkbar macht.
Was ist mit den kleineren Moden? Sind die zu vernachlässigen?
Passfeldt
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Aug 2015, 13:45
Bezüglich der Reflexionen im ETC hab ich mal nachgedacht. Sie befinden sich im Bereich von unter 10ms,
sind also so ziemlich mit das Erste was am Mikrophon ankommt. Also kann es eigentlich nur die Rückwand sein.
Das Mikro steht bei mir nämlich nur 50cm von der Rückwand entfernt.
Also wird dort definitiv auch ein Absorber seinen Platz finden. :-)
Volker#82
Inventar
#12 erstellt: 21. Aug 2015, 14:00
Ich würde mit dem Deckenbereich beginnen. Hier sollten mind. 3 qm Deckensegel montiert werden. Ich würde dort 4 Segel in 120/80 cm aufhängen. Die Seitenwände und die Rückwand würde ich auch noch behandeln. Dazu gibt es echt schöne Möglichkeiten, zum Beispiel eine Kombination aus Bildabsorbern und normalen eingefärbten Absorbern. Wenn du die Flächen behandelst wird sich deine Akustik enorm verbessern, weil du damit die frühen Reflexionen dämpfen und den Nachhall senken kannst. Deine Messungen werden anschließend komplett anders aussehen. Ansonsten hast du ja mit dem großen Teppich und der Couch auch schon etwas gegen den Nachhall gemacht. Diese Seite kann ich dir empfehlen, hier findet man alles was man braucht zu sehr fairen Preisen und wird kompetent beraten. http://www.design-heimkino.de/


[Beitrag von Volker#82 am 21. Aug 2015, 14:43 bearbeitet]
Passfeldt
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Aug 2015, 22:35
Vielen Dank dir Lab-Power aber ich werde selbst bauen. :-)
3m2 Basotect sind bestellt, die 10cm starken.

Wollte die Deckensegel eigentlich weiß beziehen, hab jetzt aber die günstigeren grauen Platten genommen.
Weiß zufällig einer ob das trotzdem geht?
Oder schimmert das Grau zu arg durch den Akustikstoff?
Wenn ja, wird der Stoff nämlich auch in grau bestellt.

Außerdem hab ichs jetzt so geplant, dass es drei Teile a 1x1m
werden. Quasi zwei für die Fronts u eins für den Center.

Woher bezieht ihr so euren Akustikstoff?
der_kottan
Inventar
#14 erstellt: 28. Aug 2015, 06:04

Passfeldt (Beitrag #13) schrieb:

Woher bezieht ihr so euren Akustikstoff?

Ich beziehe meinen immer von hier
icebaer72
Stammgast
#15 erstellt: 28. Aug 2015, 07:44

Passfeldt (Beitrag #13) schrieb:
Woher bezieht ihr so euren Akustikstoff?

Meiner kommt aus Schweden
Ditte
Passfeldt
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Aug 2015, 16:31
Hmm, schwere Entscheidung! Schmälert der Ikea Stoff denn nicht den Effekt?
Ist ja nicht akustisch transparent. Dafür aber optisch wahrscheinlich Blickdicht.
Und der Preis ist natürlich ne Wucht. :-)
icebaer72
Stammgast
#17 erstellt: 28. Aug 2015, 20:48
Der/die Ditte wird und wurde schon in vielen Absorber genutzt Er ist auch schalldurchlässig genug, um keine merklichen negativen Effekte zu haben. Ist also eine gute Lowcost-Lösung.
Passfeldt
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Aug 2015, 20:54
Alles klar, also morgen Frühstück bei Ikea. Danke dir Icebear!
Volker#82
Inventar
#19 erstellt: 28. Aug 2015, 22:08
Machst du auch noch Rahmen um die Absorber? Ich hab gerade deswegen die von Design HeimKino genommen auch wenn es ein bisschen ins Geld gegangen ist. Mir ist die Optik im Wohnzimmer wichtig.
Passfeldt
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Aug 2015, 16:58
Ja, ich habe vor die Absorber mit Holzrahmen zu umkleiden, die dann auch weiß lackiert werden.
Der Stoff liegt schon hier, warte nur noch auf das Basotect. Freu mich schon total aufs basteln.
Passfeldt
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Sep 2015, 14:43
So, habe endlich mal angefangen mit dem Bauen. Leider hab ich im Moment wenig Zeit
und muss am Wochenende arbeiten. Kann sich also noch etwas hinziehen.
Das erste Grundgerüst hab ich schonmal zusammengezimmert:

20150904_103202

Da kommen die Platten jetzt draufgeklebt. Hat jemand einen Tip, welchen Kleber
ich da am besten verwenden kann?
realDanielH
Stammgast
#22 erstellt: 04. Sep 2015, 18:51
Bin sehr gespannt wie das mit dem Deckensegel weitergeht, ich plane für mein Wohnzimmer nämlich auch eins. Vor allem wie du das mit der Aufhängung löst würde mich interessieren. Ich zumindest kann bei mir nicht in die Decke bohren
Vielen Dank für den Bericht bisher.
Passfeldt
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Sep 2015, 12:17
Hmm, das Problem mit der Aufhängung stellt sich bei mir ja nicht wg der Holzdecke.
Werde da einfach Schraubhaken reindrehen. Ich muss nur gucken, dass die Teile nicht zu schwer werden.
Nicht dass mir die ganzen Paneele runterkommen. :-D Deswegen mach ich die Umrahmung auch aus Birke Multiplex.
Ist ja leichter als Span oder MDF.
Passfeldt
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Sep 2015, 22:14
Langsam u schleppend gehts voran. Familie nimmt grad viel Zeit in Anspruch.
Hier hab ich die Basotect-Platten auf die Grundgestelle aufgeklebt.
Verwendet hab ich dafür Montagekleber:

20150909_171944

Und mit dem Stoff bezogen. Ganz liebes Dankeschön an dieser Stelle an meine
liebe Freundin. Ohne dich hätte ich das niemals so schön hingekriegt!

20150910_185410

20150910_185029

Dann durfte das Erste schon mal im vorher zusammengeleimten Holzrahmen
probesitzen:

20150910_185739

Den Rand des Rahmens werde ich noch mit Winkelabschlussleisten versehen,
damit es etwas schöner wird. Dann wird noch weiß lackiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe bei meinem wohnraum ?
gmb82 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  3 Beiträge
Hilfe bei Akkustischer Optimierung
DevastatedMind am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
Hilfe bei optimierung Raumakustik (Wohnzimmer)
xdarklight am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  10 Beiträge
Hilfe bei Optimierung der Akustik
Iceman13 am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  9 Beiträge
Hilfe Heimkino-Raumakustik-Optimierung
Klipsch-Maniac am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  5 Beiträge
Tipps für akustische Optimierung
Lavazza2017 am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  37 Beiträge
Optimierungsmaßnahmen PROJEKT Wohnraum
HaCkEr666 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  12 Beiträge
Starkes Akustikproblem im Wohnraum
the.patcher am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  6 Beiträge
Hilfe bei Optimierung gesucht - gelöst per DSP
aoxo1970 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  21 Beiträge
Hilfe bei der Optimierung der Raumakustik
manwe2002 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen