Optimierungsmaßnahmen PROJEKT Wohnraum

+A -A
Autor
Beitrag
HaCkEr666
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2008, 18:56
Hallo alle zusammen,

heut hatte endlich mal die Zeit und Lust mein Wohnzimmer auszumessen und mir über die optimierung Gedanken zu machne,. Seit ich die neuen Boxen habe hat mich eine gewisse Faulheit überkommen- in Form von Chuck Berry auf meinem Sofa hören


Die überlegung war die Ausstattung im Raum um 90° zu versetzten um damit

- einmal einen Längeren Raum zu bekommen
- den Sub zwischen die Fronzs zu bekommen
- sprich das dröhnen bekämpfen
- den Rear bereich zu erweitern
- die Möbel als absorber oder diffuser einsetzten.

Wie mann an dieser extrem Professionellen Grafik erkennen kann ist der Raum gottseidank



- nicht ganz Quadratisch
-ist an einer Seitenwand mit Wandhohen schweren Vorhängen bespannt ( Größtenteils )
- Am Boden steht ein schwerer, dicker 2 mal 2,5m großer Flokatie zur verfügung
- ein 1,5m langes Wandhohes DVD Regal soll mal so eine art diffusor werden\ darstellen
- die wohl neue Rückwand ist dann mit den Fenstern und Tür zum Balkon

So stelle ich mir das dann vor wenn es umgestellt ist.

- Die Front Lautsprecher Rahmen TV und Subby ein.
- Das Loweboard verschwindet und der TV nebst AVR und Co. kommen in ein Rack.
- Die Front-LS haben mehr platz zur Seiten und Rückwänden
- Das Loweboard und das DVD Reagl kommen an die linke Raumwand- und rechter Seite immernoch die hohen Vorhänge.
- Als Sitzposition dient nun das 2er SOfa und das 3er Gesellt sich an die Rechte Wand so das eine L - Förmige zu Tür offene Sitzecke entsteht.



Optisch gans in Ordung denk ich. Jetzt kommen aber die Punkte bei denen ich mir noch nicht ganz Schlüssig bin.

-Macht das ganze unternehmen Sinn und lässt sich somit der Raum weitgehend damit optimieren?
-Die großen Fenster an der neuen Rückwand und die Tür die eigtl. die gesamte hintere Wand zum Balkon einnehmen- ist das schlimm bei dieser Aufstellung? Was für Auswirkungen macht das akustisch ?
- Die neue Position des Subwoofer sollte doch einiges bringen. Er ist raus aus der Ecke, zwischen den LS und mehr im Raum drinnen. Sollte doch das Dröhnen bekämpfen und sich besser anhören ( einpegeln und Platzoptimierung vorausgesetzt )
- Sollten Stand-LS nicht immer an der Langen Wand stehen ?
- Liebr eine engere Pyramide mit den Front-LS stellen als sie zu nahe an die Wand stellen.
- Ist einwinkeln immer schlecht. Charakteristisch für die Celan ist ja eigtl. das eine leichte einwinkelung auf den hörer sehr gut ist..
-Die Vorhänge rechts und an der linken wand die Regale und das Loweboard ect.- bringt das was.. Sollte sich doch als Diffusor verwenden lassen...

Und eigtl. hatte ich noch soviele andere Fragen aber ich denke es ist am besten von einem zum anderen zu denken..
Hier noch ein paar Bilder wie es jetzt gerade ist das ihr eine Vorstellung von den Möbeln und so bekommt..

http://www.hifi-foru...8&postID=10609#10609

So ich hoffe damit lässt sich arbeiten.. achja. Die LS vorne möchte ich noch auf Granit mit Spikes stellen und unter den Granit noch dämpfer oder so.. dazu gerne auch anregungen und überhaupt- schießt mal los was euch so einfällt. Ich werde weiterhin das Forum durstöbern da es ja einene enormen Fundus an Wissenswertem zur optimierung bietet. Gleich mal an die skeptiker- ich benutze SUFU und FAQ ausführlcih und schon seit langem gezielt auf diese MAßnahme hin. Denke aber mit Hilfe erzielt mann dann die besten fortschritte und das Basiswissen habe ich dazu um die Tips auch so umzusetzten.. nur soviel dazu

Schonmal vielen Dan kfüßr das LESN. Hab mir Mühe gegebne das es übersichtlich und gramatikalisch korrekt bleibt. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Freu mich auf eure Konmmentare und Tips.

Grüße David


[Beitrag von HaCkEr666 am 04. Aug 2008, 19:12 bearbeitet]
iceman;-)
Stammgast
#2 erstellt: 04. Aug 2008, 19:22
Hallo,
bei so schönen Zeichnungen muß man einfach Antworten ;). Hab aber nicht viel Zeit, deshalb vergesse ich bestimmt die hälfte die mir Spontan aufgefallen ist.

- Regale an der einen Seiten, dicke vorahänge an der anderen -> der Raum wird für den Schall unsymetrisch. Das ist zu vermeiden.

- Subaufstellung: Such mal nach der 1/4 Methode und Prüf ob das machbar ist.

-Sitzplatz: 0,38*Raumlänge Methode. Gegeben?

- wäre gut wenn die Boxen Symetrisch im Raum Stehen -> Paarweise gleiche Abstände zu den Wänden.

- Die Rears sollten breiter stehen als dei Fronts. Such mal nach Dolby.

- Bringt die Veränderung was? Schwer zu sagen, weg von den Wänden ist eigentlich immer ganz gut (1/4 Methode). Letztendlich kann ichs aber auchnicht sagen.

Gruß
Stefan
HaCkEr666
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2008, 20:39
Supi, vielen Dnak für die Fixe antwort.. sollang memin Abendessen im Ofen ist kann ich mich nun deinem Beitrag widmen..

Schonmal danke für die Blumen- ich bin halt einfach begabt beim Zeichnen So mal Spaß beiseite. Dann arbeite ich mal deine Denkanstöße der reihe nach ab:

- Das mit den Regalen und den Vorhängen macht sinn. War mir aber bis jetzt nicht bewusst.. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt gegenüber auch Vorhänge hinzumachen.. da nochmal 800DVD'S zu kaufen mir dann doch zu teuer ist..

- zum sub. Die Methode sagt mir was.. schonmal gehört aber keien Ahnung was das sit.. werd ich malö suchen.. ICh liebe die SUFU ^^ Klingt auf jeden Fall Pro..

- hmm zu 0.38/Raumlänge kann ich mir jetzt nix vorstellen aber wenn ichs einfach mal ausrechen komm ich auf 1,9xx meters's...
Das wäre dann wohl gegeben bei meinem Raum. Den tieferen Sinn dahinter kannst du mir bei Zeit mal erklären- das wär nett.

- Symetrische aufstellung ist kein Problem. Abstände zu allen Wänden gleich und abstand wie hörposition wird sowiso gemacht...

- Die Rears sind so nicht optimal- schon klar. Lustiger weise aber nach Dolby aufgestellt die eine anordung auf der 110° Achse auf hörplatz fokussiert empfehlen. Habs aber nur so gemacht weil der AMP sie gerne direkt neben dem Sofa hätte udn ich davon nix halte. Wenn ich den Rqaum umstelle dann kann ich es wie vorher machen. Das der Koaxiale schnittpunkt leicht hinter der Hörposition ist. Und das ganze Trapezförmig.. is klar.

- Voralle mgeht es mir um den Bass- und das ich stereo noch was raushole. Soround mach ich mir weniger sorgen. Aber in erster Linie geht es um die akustik in dem raum.. diese 1/4 Methode - wie wende ich die an. Hab mich auch scho nmit den 'Raummoden beschäftigt aber noch keine praxisgerechten vorteil daraus erschliesen können.. Der Bass stört mich gerade am meisten was wohl vorallem an der positionierung liegt und ich denke ein langer Raum doch immer besser ist.

Ob das alles dann was bringt wird sich letztendlich schon rausstellen. Werde wohl damit anfange ndas zimmer LEhrzumachen. Dann könnte ich evtl.. noch richtige Dämmatten und absorber anbringen.. Dazu hab ich mich auch schon eingelsen- aber mit dem MEssen hab ichs nicht so..
Schonmal danke für dei antwort


[Beitrag von HaCkEr666 am 04. Aug 2008, 20:40 bearbeitet]
iceman;-)
Stammgast
#4 erstellt: 04. Aug 2008, 21:59
Hallo,
1/4 Regel:
Die LS 1/4 von den begrenzenden Flächen. Optimalerweise in allen dimensionen. Aber LS schwebe so schlecht in der Luft

Die Theorie dahinter: http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,35.0.html

38% Regel: Hörplatz so wählen das er 0,38xRaumlänge von Front oder Rückwand entfernt ist.

Theorie dahinter:
Find ich gerade nicht

Gruß
Stefan
HaCkEr666
Stammgast
#5 erstellt: 04. Aug 2008, 22:21
Also wenn ich das richtig verstehe soll ich nach der 1/4 Regel die LS jeweils 1/4 der Länge jeder Seitenwand an die sie angrenzen in den Raum stellen.

Was in meinem Fall 1m Rückabstand und 1,25 Seitenabstand bedeuten würde. Was funktionieren würde. Dann müsste die sitzposition nach der 0,38 Formel knapp 2m im Raum sein.. Was bedeutet ich wär nur 1m entfernt von den Front LS... Oder muss ich die entfernung der 1,97 dann von den Boxen messen und nicht von der Wand aus ?

Und die Rückwand wäre weiter entfernt als vorne- um gut einen Meter was ja dann nciht das optimumn ergibt- oder muss es nur die vorderwand sein und der abstand dann nach hinten ist egal ?

Mal abgesehn davon das die Sitzposition dann leider nicht die Spitze des Gleichschenkligen Dreiecks ist wo sie seien sollte.

Hier noch eine passende skizze dazu- die magst du doch so. Kannst sie ja auch downloaden und eontragen wie du das gemeint hattest



BTW: Kann es sein das du deine Wandvorhänge von einem Schwedischen Möbelhaus hast ?? Sehen genaus owie meine aus ^^

Wär tolll wenn sich noch mehr dazu äußern würden...


[Beitrag von HaCkEr666 am 04. Aug 2008, 22:27 bearbeitet]
iceman;-)
Stammgast
#6 erstellt: 04. Aug 2008, 23:00
Den Hörplatz würde ich ca. 1,9m von der Rückwand wählen die LS 1,25 von der Rückwand und ca. 1m von den Seitenwänden. Das ergibt einen Hörabstand von 1,85 bei 2m Stereo breite. Also fast gleichschenklig.

Das sind natürlich nur Anhaltswerte, aber irgendwo in diesem bereich wird die Wahrheit liegen.

Messen würde ich auf jedenfall. Das Gehör ist doch sehr vergesslich und bei so rumgeschiebe verliert man schnell die Übersicht was was gebracht hat.

Gruß
Stefan
HaCkEr666
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2008, 23:11
Ja ok das wäre dann ein gutes komprmiss für dei aufstellung.
Das wär eigtl alles erst später gekommen- wenn der Raum eingerichtet ist- aber kann die positionen schonmal freihalten.

Der BAss ist das große Problem. Und die ganzen Möbel möglichst sinnvoll zu stellen. Und esentielle akustische Grundsätze die ich bei der Aktion berücksichtigen muss/kann. Vlt. das einplanen von absorbern ect. Hab dein Bericht dazu bei CB gelesen war sehr aufschlussreich.
iceman;-)
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2008, 23:34
Wobei ich ja sehr viele Kompromisse eingegangen bin was die Aufstellung betrifft. Beim Sub gilt die 1/4 Regel natürlich auch und hat dort noch größere Auswirkungen.

Wenn man kein Zeitdruck hat würde ich das alles ganz langsam angehen. erst die Aufstellung und dann mal weiterschauen. Über Multisub hast du bestimmt auch schon gelesen.

Wird mein nächstes Projekt, lesen kannst du davon hier:
http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,37.0.html

Gruß
Stefan
HaCkEr666
Stammgast
#9 erstellt: 05. Aug 2008, 00:02
Deine berichte sind sehr geil. Ist spannedn mitzuverfolgen. Werd ich drannbleiben. Zeitdruck hab ich nicht. Deswegen werde ich das ja hier auch sehr ausfürhlich diskutieren befor es los geht. Dei aufstellung des Subs hat höchste priorität dabei- und ja über Multisub hab ich mir schon gedanken gemacht. Hab bloß grad keine 400 ocken für den 2ten übrig..^^
HaCkEr666
Stammgast
#10 erstellt: 06. Aug 2008, 02:54
Sonst noch jemand ??? MAch auch gerne noch ne skizze
HaCkEr666
Stammgast
#11 erstellt: 21. Aug 2008, 17:03
So da ich aus dem Urlaub wieder da bin und noch ein paar Tage Zeit habe leg ich jetzt los.

ALso wenn noch jemand Tips oder Vorschläge hat bitte immer her damit. Steht ja alles da Aber das kommt nicht wieder so bald vor das ich das Zimmer Komplett lehr räume also würde ich die Gelegenheit doch gerne nutzen mnöglichst viel umsetzten zu können...


Greeze David
HaCkEr666
Stammgast
#12 erstellt: 12. Feb 2009, 18:17
Bin mal wieder bei der Arbeit... die sache ist immernoch am laufen. Wäre dankbar zu tips für den umgang mit raummoden und einsatzt von absorberplatten. ich dachte eher an schwere rote vorhänge dergleichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt: Optimierung meiner 1,5 Raum-Wohnung
DominikS am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  26 Beiträge
Wie kann ich die Akustik in meinem Raum verbessern?
Maverick. am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  24 Beiträge
Wohnzimmer Optimierung
Hardstylez89 am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  6 Beiträge
Raum Optimierung [mit Bildern]
l0fL am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  4 Beiträge
Optimierung in 16m² Raum
fnw am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  16 Beiträge
Zu lebhafter Raum - bitte um Hilfe
dvdr am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  6 Beiträge
[Projekt](Raum-)Akustik Optimierung - Es geht los.
DiedMatrix am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  36 Beiträge
Hilfe bei Wohnraum-kino Optimierung
Passfeldt am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  24 Beiträge
Hilfe zu Raum in Raum Bauvorhaben
Skyraker77 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  42 Beiträge
Wohnzimmer-Optimierung - CARMA - KEF-Setup
multitronic am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312