Wie wirkt sich Basotect auf das Frequenzspektrum aus?

+A -A
Autor
Beitrag
Pennacken
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2010, 11:34
Wie wirkt sich Basotect auf das Frequenzspektrum aus?

Ich bin in diesem Forum vermutlich nicht ganz richtig, aber immerhin geht es um eine raumakustische Frage: Der Raum, in dem mein Flügel steht, muß akustisch verbessert werden, Größe ca. 3,5 x 8 m, 2,45 hoch, z.Zt. Wände kahl (bis auf ein Regal und einen Schrank), sowie Tisch und 4 Stühle. Decke Beton + Putz + Rauhfaser, Wände Putz + Rauhfaser, Boden Parkett auf Holzdielen. Vorgesehen ist Deckensegel ca. 2 x 2 m, 7 cm Basotect über dem Flügel (w. Stehender Wellen) und im unteren Wandbereich bis 1 m Höhe ca. 4-5 lfd. Meter Basotect 25 – 30 cm.

Um wenigstens grobe Anhaltspunkte zu bekommen, habe ich mit Audacity das Frequenzspektrum von Einzeltönen aufgenommen, und zwar ohne Dämmung, mit Dämmung (2 Wände um den Flügel fast raumhoch mit Basotect zugepackt) und mit ca. 30 cm Basotect nur im unteren Wandbereich. Die Spektren habe ich als Zahlenkolonnen in Excel zu Diagrammen umgewandelt (ist informativer, als die Originalspektren von Audacity).

Wir zu erwarten sind die Obertöne als schmale Spitzen zu identifizieren. Die jeweils zugehörigen Frequenzen stimmen fast, aber nicht ganz mit den theoretischen Werten überein (was darauf zurückzuführen ist, dass eine Klaviersaite eben nicht ganz „rein“ schwingt).

Bei dem direkten Vergleich „ohne Dämmung“ und „volle Dämmung“ stehen die Spitzen der Obertöne exakt bei denselben Frequenzen, wenn auch – wie zu erwarten – mit unterschiedlich hohen Pegeln. Beim Vergleich „ohne Dämmung“ und „Basotect 30 cm unten“ dagegen sind die Spitzen der Obertöne mit steigender Ordnung zunehmend nach rechts (in Richtung höherer Frequenzen) verschoben.

Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür? Wohlgemerkt, diese Verschiebung tritt nur in Verbindung mit ca. 30 cm Basotect im unteren Wandbereich auf! Und – die Abweichung von den theoretischen Werten wird mit dieser Verschiebung größer.

Zwei Grafiken zur Veranschaulichung:

http://s3.directupload.net/file/d/2261/ylgjiig2_jpg.htm

LG

Pennacken
Evil_Samurai
Stammgast
#2 erstellt: 25. Aug 2010, 09:30
Hi Pennacken

also erstmal muss ich sagen dass ich Laie auf dem Gebiet bin. Aber wäre es nicht besser mit einem Sinussweep den Raum zu messen?
So wie ich es verstanden habe hast Du die Töne am Klavier abgespielt.... Da kommt es dann ja auch noich darauf an wie fest ich die Taste spiele etc.
Das Messmikro muss natürlich auch immer exakt an der gleichen Stelle positioniert sein.. aber das ist ja eh klar.

Ansonsten gibt es zu Basotect Diagramme auf der BASF-Homepage.

Sorry dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte aber vielleicht meldet sich ja noch einer von den Profis
Fussel_804S
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2010, 12:08
Hallo Pennacken,

eventuell kannst du mal bei R T F S nachfragen. Die haben zwar kein Basotect, aber optisch ansprechende Absorber und Diffusoren. Außerdem kostet eine telefonische Beratung erst einmal nichts. Auf der Website ist auch eine schöne Bildergalerie und Beispielräume (teilweise auch mit Klavier) .
Ich wurde dort gut beraten und hab diese Woche was bestellt.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basotect Bassfalle
Rabber am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  5 Beiträge
Couch aus Basotect
Barnie@work am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  21 Beiträge
Ist Basotect = Basotect ?
MarcMarc am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  9 Beiträge
Wie erkenne ich Basotect ?
Kuhtreiber am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  6 Beiträge
Akustikelemente aus Basotect bauen
Z_lla am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  11 Beiträge
Basotect == Schmutzradierer!
DReffects am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  22 Beiträge
Basotect Platten
-scope- am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  27 Beiträge
Basotect reinigen?
SinSilla am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  4 Beiträge
Basotect einfärben?
Sophister am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  4 Beiträge
Basotect an die Decke
Steven_Mc_Towelie am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen