Raumproblem?

+A -A
Autor
Beitrag
TuxDomi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Aug 2010, 18:37
So wie im Thread "Wie mögt ihr den Klang" angekündigt, mache ich jetzt den neuen wegen meinem Raumproblem. Die Bässe kommen erst in der letzten Ecke des Raumes. Ganz hinten an der Wand.
Zuerst einmal die Bilder von meinem Zimmer.

http://s10.directupload.net/file/d/2264/brm99opm_jpg.htm

Die Boxen stehen mit Metallspikes auf einm Holzbrett zur schonung des Laminats.
Abstand der beiden Boxen ca. 1,40m

http://s5.directupload.net/file/d/2264/i986e5wf_jpg.htm

Wie im Bild beschreiben ist der Abstand von den LS bis zur Wand ca. 3,70m. Wenn ich mich ganz hinten an die Wand stelle wümmert es erst ganz ordentlich. Wenn ich links im Bett liege kommt der Bass auch noch ganz ordentlich, doch je weiter ich nach vorne gehe desto weniger kommen die Bässe. Bei meinem Onkel saß ich am letzten WE 1,50m vor den Boxen und da kamen die Bässe komischerweise. Bei mir nur hinten? Da passt doch irgendwas nicht, vielleicht können Profis oder jenige die das Problem selbst schonmal hatten beseitigen.

Gruß
Tux
TuxDomi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Aug 2010, 18:47
Was ich noch dazu sagen muss, Die Bässe kommen an der Wand auch nur dann, wenn Loudness an ist, und am EQ die Bässe angehoben werden, ohne EQ und Bass 0 wümmert es rein garnicht, auch mit Loud.
Alles betrifft natürlich Zimmerlautstärke.
Haggie
Stammgast
#3 erstellt: 27. Aug 2010, 18:51
Eventuell ein LS verpolt??
TuxDomi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Aug 2010, 19:00
Nein, beide richtig gepolt, es sei denn Ab der Frequenzweiche wurde verpolt. Ich kann ja mal die Tieftöner aufschrauben und durchmessen.
Haggie
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2010, 19:17
nee. scheint dann ok zu sein.
Zur Probe kannst ja mal einen verpolen, wenns keine umstände macht.
Aber ich denke der Hersteller hat richtig gearbeitet.
TuxDomi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Aug 2010, 19:18
Polung ist völlig in Ordnung. Ich habe gerade alles durchgeschaut und durchgemessen.
Haggie
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2010, 19:26
Dann wird es vermutlich an deinem Raum liegen und der Aufstellung der LS.
Schon mal anders hingestellt???


[Beitrag von Haggie am 27. Aug 2010, 19:26 bearbeitet]
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#8 erstellt: 27. Aug 2010, 19:29
meiner Ansicht nach handelt es sich dabei um eine simple Raummode.

3,70 m bis zur Rückwand entspricht etwa 45 Hz für die erste Raummode. Dass dies bei Loudness "on" besonders hervorsticht ist ja jedem klar,..oder?
TuxDomi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Aug 2010, 19:43
Also kann man da nichts machen?
Gibt es nicht noch eine Möglichkeit einen Sub anzuschließen?
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#10 erstellt: 27. Aug 2010, 19:54
Du kannst die Rückwand mit vorgesetzen Dämmmatten verkleiden...dadurch wird der an der Rückwand reflektierte und sich mit dem Direktschall überlagernde Anteil reduziert (so entstehen diese stehenden Wellen) ...das sieht aber meistens nicht sehr schön aus....du kannst deine Hörposition nach vorne verlegen...wo sitzt du eigentlich?....
Du kannst die LS mehr in Richtung Raummitte stellen, dadurch wird 1. der Tieftonanteil durchs Abstrahlverhalten direkt vor einer Wand reduziert, und 2. die Wellenlänge( doppelter Abstand Lautsprecher - Rückwand )verkleinert-----> erste Mode im höheren Frequenzbereich.

oder natürlich die LS unten abtrennen und nen Sub laufen lassen...dann hast du die Raumprobleme eben mit dem Sub zu beheben..das Prinzip ist dabei das Gleiche

Hier noch ein interessanter link zu dem Problem:
http://www.sengpielaudio.com/StehendeWellen.htm


[Beitrag von Weidenkaetzchen am 27. Aug 2010, 20:05 bearbeitet]
TuxDomi
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Sep 2010, 18:47
Und da bin ich nach längerer Pause mal wieder. Leider hat sich die stehenden Wellen nicht verändert. Ich habe die letzte Zeit mal immer mehr verschoben und rumprobiert, zu einem positiven Ergebniss bin ich allerdings immer noch nicht gekommen.

Ein kaum hörbarer Unterschied ist gekommen, seit dem ich ein Stückchen Teppich unter die LS gelegt habe.
Ich habe mich mit boep viel unterhalten, er sagte, dass ich die LS weiter in den Raum stellen soll. Doch es hat nichts gebracht, im Gegenteil es wurde eher schlimmer.
Ich bin irgendwie kurz davor durchzudrehen. Ich würde gerne mein Zimmer komplett umstellen doch meine Eltern sind gegen diesen Aufwand. Ich habe bei meinem neuen Yamaha Verstärker jetzt auch ein Sub Ausgang, doch die Frage ist lohnt sich ein Sub? Ich hab kein Platz mehr für 2 Subs hinten
Hat noch irgendeiner eine Idee??

Wenn noch bessere und informativere Bilder gebraucht werden, kein Problem.

Gruss

Domi
TuxDomi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Sep 2010, 18:03
Keiner mehr da
weimaraner
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Sep 2010, 19:38
Hallo,

könntest du noch mehr Bilder,
aus allen Zimmerecken,
reinstellen um einen besseren Überblick zu haben??

Kannst du Sweep Töne über deine Anlage abspielen,
damit hört man sehr gut welchen Bereich der Raum einem "vorenthält".

Gruss
TuxDomi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Sep 2010, 20:37
Hallo Weimaraner,

Ja klar ich werde morgen sofort neue Bilder schießen und uppen.

Sweep-Töne sagt mir momentan nichts??

Danke

Gruß
TuxDomi
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Sep 2010, 15:43
So, neue Bilder sind geknippst. Ich habe auch mal handschriftlich einen Raumplan erstellt (Nicht wundern Kunst ist nicht meine Welt :D)

http://tuxdomi.co.de/img/zimmer/Raumplan.jpg

Die 0 sind Zeichen dafür, dass die Bässe an der Stelle gut kommen und es dröhnt gut. Die Striche oder ~ sind Zeichen dafür das die Bässe da überhaupt nicht gut kommen. Es wümmert nicht.

Die einzelnen Bilder müsst ihr euch leider extern auf meinem Server anschauen, da hier irgendwie der Upload nicht funktioniert..
http://tuxdomi.co.de/img/zimmer

Ich hoffe es reicht erstmal an Bildern, falls noch irgendwas nötig ist, einfach melden.
Haggie
Stammgast
#16 erstellt: 23. Sep 2010, 18:22
Hmm, du schreibst es dröhnt gut und wummert hier schlecht usw.
Dröhnen und wummern sollte es eigentlich nicht.
Sollte ausgewogen klingen. Es sei denn du möchtest es so.


[Beitrag von Haggie am 23. Sep 2010, 18:23 bearbeitet]
TuxDomi
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Sep 2010, 18:28
Na gut dann sagen wir mal es hämmert gut
Also an den Stellen kommen die Bässe satt.
Haggie
Stammgast
#18 erstellt: 23. Sep 2010, 18:31
Also es soll laut sein und in der Magengegend drücken??
Du vergleichst dein Zimmer mit einer Disse??
weimaraner
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Sep 2010, 18:40
Hallo,

deine Raumecken kenne ich ja jetzt

Eigentlich dachte ich daß du dich in eine Ecke stellst und dort panoramamäßig in das Zimmer hineinfotografierst um möglichst viel zu sehen.

Was für LS sind das eigentlich genau?

Auf deinem Plan schreibst du was von 7m Zimmerbreite??Ist das korrekt??

Sweeps: Gleichmäßig lauter Ton, in der Frequenz z.B. gleichmäßig abfallend von 250Hz bis runter auf 20Hz.

Hier hört man Einbrüche bei bestimmten Frequenzen problemlos heraus,
manchmal wird es nur etwas leiser,
Frequenzauslöschungen bewirken kurzzeitige Stille,
das könntest du einfach mal überprüfen wie sich dein Raum hier verhält.

Kannst du dir von einem Bekannten einen Verstärker ausleihen und mit dem Scott vergleichen??

Was bist du bereit in € zu investieren um hier vllt Abhilfe zu schaffen,
sei es Subwoofer oder sonstiges??

Ach, da du ja geflaggt hast eine kurze Frage,
wieviel Punkte ,welches Torverhältnis aus den letzten beiden Spielen???

Gruss


[Beitrag von weimaraner am 23. Sep 2010, 18:41 bearbeitet]
Magic85
Inventar
#20 erstellt: 23. Sep 2010, 18:45

weimaraner schrieb:
Ach, da du ja geflaggt hast eine kurze Frage,
wieviel Punkte ,welches Torverhältnis aus den letzten beiden Spielen???


Mir ist er damit sympathisch. Auch wenn einem Borussen-Fan das schon weh tut was da in letzter Zeit abläuft.
TuxDomi
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Sep 2010, 12:39

Was bist du bereit in € zu investieren um hier vllt Abhilfe zu schaffen,
sei es Subwoofer oder sonstiges??


Einen Aktiven Sub habe ich noch im Keller stehen. Die Möglichkeit ihn anzuklemmen habe ich auch.

Die Zimmerbreite beträgt nicht ganz 7m. Vielleicht 6,50..
Aber es gibt Neuigkeiten. Nachdem ich wie auf den Bildern zu sehen, Teppich unter die LS gelegt habe, wird es etwas besser. Nur genau in der Mitte gibt es noch Probleme.
Habe auch wider alte Socken in die Bassreflexröhren gesteckt.

Ich habe mal darüber nachgedacht den Sub unter den Schreibtisch zu verstauen. Ob es zu einem guten Ergebniss kommt, ist eine andere Frage.

Ach ja, über das Torverhältnis brauchen wir ja nicht zu reden

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumproblem
Jendevi am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  10 Beiträge
Mal wieder ein Raumproblem :)
Taurui am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  4 Beiträge
2.1 Aufstellung in meinem Zimmer
CRUSH9R am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
Wie findet ihr diese Boxenaufstellung?(mit Bild)
carismafreund am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  9 Beiträge
Subwooferaufstellung in meinem Zimmer
marcmurc am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  19 Beiträge
Bassreflexöffnung hinten - Abstand Wand?
DonPenne am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  2 Beiträge
Hall Probleme im zimmer
abil am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  3 Beiträge
Akustik Dämmung zur schonung des Nachbarn
kboltzmann am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  2 Beiträge
Höhe der Boxen
PimpXtreme am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  7 Beiträge
Regal = Wand ? // und Winkel der Boxen
V200 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen