Wie findet ihr diese Boxenaufstellung?(mit Bild)

+A -A
Autor
Beitrag
carismafreund
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2005, 10:17
Da ich von Raumakustik nicht so viel Ahnung habe, frage ich mal die Profis hier im Forum, wie findet ihr diese Boxenaufstellung?

Der Raum hat einen Dielenboden und ist ohne Teppich, 2,80 hoch.
Die Boxen stehen ziemlich frei im Raum, ist das in Ordnung?
Ich habe immer gelesen, Abstand Box zur Rückwand 60-80cm - ist das 80cm max? Bei mir stehen die Boxen nämlich 250cm von der Rückwand entfernt! Der Abstand zur Seitenwand beträgt etwa 60cm.
Die Hörposition in der Mitte von Sofa möchte ich nicht verändern, eher würde ich die Boxenposition verändern.

Kann es sein, dass das Bücherregal mehr dämpft als die Wand, und ich deswegen alles links lastig höre?
Danke für eure Tips
Marek
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2005, 16:35

carismafreund schrieb:
Ich habe immer gelesen, Abstand Box zur Rückwand 60-80cm - ist das 80cm max?

Nein, min.
Gilt übrigens auch für den Hörplatz.


carismafreund schrieb:
Kann es sein, dass das Bücherregal mehr dämpft als die Wand, und ich deswegen alles links lastig höre?

Wird sich hoffentlich nicht so schlimm auswirken.
Zur Not kann man noch mit Diffusoren ran.

Gruss
Jochen
raw
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Apr 2005, 22:33
Hallo,


Da ich von Raumakustik nicht so viel Ahnung habe, frage ich mal die Profis hier im Forum, wie findet ihr diese Boxenaufstellung?

die Bühne müsste sich sehr stark nach vorne "öffnen". Ortung von Hinten ist wohl hier ein Problemfall (nicht/kaum vorhanden). Der Bass ist möglicherweise sehr stark überhöht.

Ich habe immer gelesen, Abstand Box zur Rückwand 60-80cm - ist das 80cm max?

IMHO sind solche Werte Quatsch, auch wenn sie oftmals nicht ganz falsch sind.

Kann es sein, dass das Bücherregal mehr dämpft als die Wand, und ich deswegen alles links lastig höre?

Liegt wohl allgemein an der schlecht bedämpften linken Seite. Insgesamt sieht der Raum auf der Skizze ungenügend bedämpft aus.
carismafreund
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Apr 2005, 08:39

die Bühne müsste sich sehr stark nach vorne "öffnen". Ortung von Hinten ist wohl hier ein Problemfall (nicht/kaum vorhanden)

Sorry, das verstehe ich nicht. Kannst du das mir sagen, was bedeutet nach vornee öffnen und Ortung von hinten?
raw
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Apr 2005, 14:01

carismafreund schrieb:
Sorry, das verstehe ich nicht. Kannst du das mir sagen, was bedeutet nach vornee öffnen und Ortung von hinten?

Hörst du überhaupt manche Effekte von hinten? Hörst du andere Effekte sehr stark von vorne/hinter den Boxen?
carismafreund
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Apr 2005, 14:12
Ich höre alles von vorne. sollte ich bei stereo auch was von hinten hören?
raw
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Apr 2005, 14:30

carismafreund schrieb:
Ich höre alles von vorne. sollte ich bei stereo auch was von hinten hören?

Naja, bei Stereo ist auch Ortung von hinten möglich (Psychoakustik). Die Raumakustik kann dies zusätzlich unterstützen. Zum Beispiel nach hinten einen gewissen Wandabstand einhalten und auch mit Diffusoren anstatt nur mit Absorbern den Raum "behandeln". Bei so wandnaher Aufstellung ist eigentlich kaum Ortung von hinten möglich.

Ist aber alles egal, solange du mit dem Klang zufrieden bist.


[Beitrag von raw am 19. Apr 2005, 14:31 bearbeitet]
carismafreund
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Apr 2005, 15:00
Ich wollte nur mal grundsätzlich sehen, ob ich keine gravierenden Fehler gemacht habe...
raw
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Apr 2005, 20:18

carismafreund schrieb:
Ich wollte nur mal grundsätzlich sehen, ob ich keine gravierenden Fehler gemacht habe...

Nein eigentlich nicht, außer dass die sehr nahe Platzierung des Hörplatzes und die schlechte Bedämpfung der linken Raumseite möglicherweise Probleme wie "falsche"/"veränderte" Ortung von Effekten und einen überhöhten Bass zur Folge haben kann.
Das mit dem linkslastigen Klangbild kann gut stimmen. Habe ich oben gesagt.

Du hast - falls dir der Klang wirklich gefällt und für dich "richtig" klingt - keine Fehler gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenaufstellung
Merx am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  2 Beiträge
Boxenaufstellung
LotF am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  5 Beiträge
Boxenaufstellung
streetman am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  5 Beiträge
5.1 Boxenaufstellung
moofer am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  22 Beiträge
5.1 Boxenaufstellung mit Skizze
outlaw1986- am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
Saublöde Boxenaufstellung
zb34663 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  4 Beiträge
Boxenaufstellung/Zimmerumstellen
Nardo am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  6 Beiträge
Schon wieder Boxenaufstellung
SV650 am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  6 Beiträge
Boxenaufstellung bei Großmembranmikrophon
rgm607 am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  9 Beiträge
Fragen zu Boxenaufstellung und Testtönen
zippo0471 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.675