Fragen zu Boxenaufstellung und Testtönen

+A -A
Autor
Beitrag
zippo0471
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2006, 21:01
Hallo,
ich bin noch relativ neu im HiFi-Bereich und wie ihr euch denken könnt, ergeben sich einige Fragen. Ich beschäfftige mich schon eine ganze Zeit mit diesem Forum und bin mir fast sicher, dass die Antworten schon irgendwo stehen; habe sie aber nicht gefunden. Also schon mal sorry dafür.

So nun zu den Gegebenheiten:

2x Karat M90
1x Karat 705
2x Karat M20
Pioneer VSX-AX2AV-S

Raumbeschreibung: 8x8 Meter Grundfläche, aber mit Dachschrägen an den Seiten. Sitzposition ca. in der Mitte des Raums, von den Frontboxen 3,3m entfernt, Frontboxenabstand 3m. Alles über die Einmessautomatik des Receivers eingestellt.

Nun zu den Fragen

1.) Sollte man die M90 gerade aufstellen oder auf den Hörplatz ausrichten und in welchem Abstand (Problem seitlicher Bass???). Boxen stehen auf Teppich ohne Spikes, ist das ok so?

2.) Warum sind die Bässe bei Musik (meist mp3) deutlich schwächer als bei Filmen? Empfehlung dazu z. B. der Film "Das Boot". Erst leises Flüstern und danach die Explosion einer Wasserbombe. Dann wissen die Nachbarn bescheid.
Abstand der Boxen zueinander zu groß ???

3.) Habe Testtöne ausprobiert. Und siehe da, z. B. 80 Hz sind am Hörplatz nicht zu hören. 70 und 90 geht aber. Hat das was mit den ominösen Raummoden zu tun, von denen ich hier im Forum schon gelesen habe (habe die Dinger aber noch nirgends richtig verstanden)? Verwende ich eine Einstellung aus der autom. Einmessung sind die 80 Hz wenigstens ansatzweise zu hören.

So denke das reicht erst mal. Habe zwar auch noch weitere Fragen bezgl. ein paar Einstellungen des Receivers, aber dazu vielleicht später mehr.

Freue mich über Antworten

Dirk
Zehle
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2006, 16:12
moin,

warum der Bass bei Musik leiser ist als bei Filmen liegt sicherlich am Musikmaterial. MP3´s als vergleich zu nutzen ist wohl quatsch. Ist doch komprimiert! Hast de keine original CD oder Vinyl ???
Hörst du deine Mp3´s in stereo oder etwa im surround modus?
Ich hasse Stereo Musik im Surroundmodus abzuspielen. Das ist doch nicht audiophiel !!!
Über Boxenaufstellung gibts schon genug Info´s in Foren.
Das Problem seitlicher Bass ist auch blödsinn weil sich bässe Kugelförmig um die Box herum ausbreiten also auch die Rückwände treffen. Bei deiner grossen bude ist sicherlich das problem das die quadratisch ist ausserdem würde ich mir bei dem Zimmer wenigstens Quadral Titan hinballern. Hhahahaha... Sorry



Gruss

Zehle
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2006, 17:18
1. Ist bzgl. Bass soweit egal.

2. "Dynamikumfang" und "LFE-Kanal" als Suchbegriffe.

3. Zu Raummoden gibt es nun wirklich genug Lesestoff. Saug' Dir den mal rein.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenaufstellung
LotF am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  5 Beiträge
Boxenaufstellung
Merx am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  2 Beiträge
Boxenaufstellung
streetman am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  5 Beiträge
5.1 Boxenaufstellung
moofer am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  22 Beiträge
Boxenaufstellung/Zimmerumstellen
Nardo am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  6 Beiträge
Saublöde Boxenaufstellung
zb34663 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  4 Beiträge
CD mit Testtönen?
xlupex am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  3 Beiträge
Schon wieder Boxenaufstellung
SV650 am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Boxenaufstellung ;)
appleuser135 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  3 Beiträge
Boxenaufstellung bei Großmembranmikrophon
rgm607 am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen