Schon wieder Boxenaufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
SV650
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mrz 2004, 09:21
Gibt es sowas wie mathematische Formeln um eine sinnvolle Aufstellung für einen einfachen rechteckigen Raum zu berechnen?

Welche Kenntnisse oder Equipment braucht man um mit CARA eine Aufstellung für selbstbau Boxen zu finden.
Wollte mir das auch mal zulegen wenn ich meine neuen Lautsprecher habe.

Gruss Ralph
3r4z0r
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mrz 2004, 11:55
Die Einarbeitung in CARA ist nicht so schwierig. In der Hilfe wird eigentlich alles sehr gut erklärt.

Für meinen Kompletten Raum mit allen Möbeln und Lautsprechern habe ich mit CARA ca. 4 Stunden gebraucht (plus eine Einarbeitungszeit von 1 Stunde).

Für die Lautsprecher mußt du halt ein paar Werte wissen wie zB. wieviel Wege, lautsprecher-größe, Membran-größen, Position der Membrane, db/m oder Übergangsfrequenz.

Nur das anschließende Berechnen dauert ziemlich lange
SV650
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2004, 12:38
Das is ja ziemlich primitiv gehalten.
Dachte ich muss da Messungen an den LS durchführen etc.

Wie Schaut es mit einfachen Formeln aus?
Hab irgendwann mal was gefunden mit Wandabständen in verschiedenen Verhältnissen zur Raumhöhe und Hörplatzabstand usw.
Gibt es solche Formeln?
Oder wie richten die nicht CARA besitzer ihre Lautsprecher aus?
Wenn ich da ewig lang rum schiebe und buxel weiss ich ja eh nicht mehr wie es sich vorher angehört hat.

Gruss Ralph
raw
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Mrz 2004, 13:01

Wie Schaut es mit einfachen Formeln aus?
Hab irgendwann mal was gefunden mit Wandabständen in verschiedenen Verhältnissen zur Raumhöhe und Hörplatzabstand usw.
Gibt es solche Formeln?
Oder wie richten die nicht CARA besitzer ihre Lautsprecher aus?
Wenn ich da ewig lang rum schiebe und buxel weiss ich ja eh nicht mehr wie es sich vorher angehört hat.



Es gibt leider keine richtigen mathematischen Formeln; höchtens Faustformeln Aber das ist alles relativ (hab ich selber gemerkt)

Man kann am besten eigentlich nur Testhören. Ist schwieriger als Berechnung bei CARA; aber dafür lehrreicher und man hat eine Beschäftigung; danach, wenn ein sehr gutes Ergebnis erreicht wurde, ist man auch glücklicher!
SV650
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mrz 2004, 15:15
Naja, blos das ich zum umräumen immer eine dritte Hand brauche.
Aber dann werde ich da wohl nicht drum rum kommen, bis ich mein neues Equipment und Cara habe.
Reichen bei Cara wirklich so wenige Daten?
Müssen "Sekundä Schallquellen" wie BR oder TML Öffnungen und die Abstimmung nicht auch mit einbezogen werden?

Gruss Ralph
raw
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Mrz 2004, 19:25
Hi

Es gibt eine Faustregel bei der Akustik!


Stell deine Box/en genau an deinen Hörplatz. Also Box ansatt Sessel. Dann geh im Raum herum und überprüfe das Klangbild. Da wo der Bass gut und sauber kommt, hast du deine optimale Boxenpositon. Ist billiger wie Cara und du kannst, wenn du Glück hast, gute Ergebnisse bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher-Aufstellung im Raum
JoeE79 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  6 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung Offener Raum
Vito302 am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  5 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung.
Talantyyr am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  11 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
bacherle am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
Xedrani am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  8 Beiträge
Neuer Raum, optimale Aufstellung
luKING am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  7 Beiträge
Neuer Raum - neue Aufstellung
DasMammut am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  41 Beiträge
Bassabsorber/Aufstellung/Selbstbau/Beratung
Marshmallo am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  32 Beiträge
Aufstellung für Lautsprecher 5.1
AltbauSan18 am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  8 Beiträge
Dachstudio- Lautsprecher Aufstellung
Dommes am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.640