Raumproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Jendevi
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jul 2005, 17:54
Hallo Leute!

Ich vetraue mich Euch einfach mal an. Folgendes Problem: ich habe ein Arbeitszimmer, das fast leer steht. In dem Raum befindet sich nur ein Schrank und ein Schreibtisch. Das Zimmer an sich ist ca. 10m² groß, der Schreibtisch hat eine Fläche von rund 2,2m², Raumhöhe beträgt 2,6m. Zwar habe ich schon Teppich ausgelegt, aber es hallt doch sehr stark. Für meinen PC hatte ich eigentlich eine 2.1 Lösung, bei der aber mittlerweile der Sub abgeklemmt ist. Dadurch, dass er unter dem riesigen Tisch stand, war das unerträglich.

Frage ist nun, was ich da machen kann. Ich habe echt gar keine Idee wie ich die Akustik im Raum (ohne ihn mit Möbeln voll zu stellen) verbessern kann. Ich möchte eigentlich nur angenehm Musik hören.
S.P.S.
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2005, 20:51
viele viele poster
SV650
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2005, 21:09
Mach doch mal ne kleine Skizze von deinem Raum.
Auf der Grundfläche gibt es nicht so viele Möglichkeiten.
Mit Postern wirst du nicht so grandiose erfolge erzielen.
Du kannst testweise ein paar Kissen, Decken, Matratzen in deinem Raum verteilen.
Um einen Eindruck zu erhalten was man mit Absorbern erreichen kann.


Gruss Ralph


[Beitrag von SV650 am 19. Jul 2005, 21:12 bearbeitet]
Jendevi
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jul 2005, 22:22
Natürlich, kein Problem.

Aber ich glaube, dass sich da nicht wirklich viel machen lässt. Werde mich auf zwei Breitbänder ohne Sub konzentrieren.
Mir ging grad die Idee durch den Kopf, die Unterseite des Tisches mit Noppenschaumstoff zu verkleiden... Ob das etwas bringen würde?

SV650
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jul 2005, 12:25
Wenn du probleme mit dem Nachhall hast sind absorbierende Schaumstoffe durchaus angebracht.
Bei www.aixfoam.de gibt es bezahlbare Produkte.
Würde aber eher zu der SH001 greifen. (Ohne Noppen)
Damit kannst du auch den Mitteltonbereich absorbieren, ohne die höhen zu stark zu bedämpfen.
Die Aufstellung ist akustisch gesehen schonmal gar nicht so verkehrt.
Da die LS relativ wand nahe sind, würde ich mal versuchen direkt dahinter eine Platte an zu bringen. (SH001)
Hilfreich sollte auch die bedämpfung der direkten Reflektionen sein. (Spiegeltechnik; schon 100 mal erklärt; Suchfunktion)

Wenn das ganze möglichst unauffällig sein soll.
Können die platten notfalls auch unter der Tischplatte eingesetzt werden.
Eine bessere Alternative für die unauffällige Bedämpfung wäre den oberen Teil des Raumes gleichmäßig zu bedämpfen und das ganze hinter einem Segeltuch oder ähnlichem zu verstecken.
Du kannst natürlich auch eine komplette akustik Decke rein ziehen.
Oder eine offene holzkasetten Decke mit einem schweren Leinentuch darauf.
Akustikputz oder Wandtepiche wären auch eine Lösung.
Weitere Anregungen sind überall im Internet versteckt.


Gruss Ralph
Jendevi
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jul 2005, 14:02
Ok, vielen Dank für die Tips!

Mal schaun, was sich davon realisieren lässt. Leider bietet aixfoam nur so komische Pakete an. Nicht wirklich das, was ich brauche (größen und mengenmäßig betrachtet). An sich natürlich sehr interessant für mich.
SV650
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jul 2005, 17:05
Würde die dickeren Platten empfehlen.
Am besten noch mit ein wenig Wandabstand montieren.
Das erweitert nochmal den Arbeitsbereich.
Man kann sich ja so ein Paket kaufen, schauen wie viele man benötigt, und für die restlichen findet sich bestimmt ein Abnehmen im Forum oder bei e-bäh.

Gruss Ralph
Tantris
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jul 2005, 17:13
Hallo,

die Nachhallzeit an sich sollte nicht das Problem sein, wenn der Hörabstand derart gering ist wie auf der Skizze zu sehen ist.

Bleiben die Probleme im Baßbereich - ich weiß nicht, was der Sub taugt, aber hier lohnt Experimentieren mit der Aufstellung. Am schlimmsten ist es immer, wenn der Sub in einer Ecke steht, z.B. unter dem Monitor in Deinem Fall. Subwoofer hochstellen und raus aus den Ecken, z.B. auf einen Beispieltisch, das wäre die erste maßnahme.

Gruß, T.
Jendevi
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jul 2005, 23:05
@SV650: An den Wänden werde ich wohl eher nichts montieren. Ich würde erst einmal die Unterseite des riesigen Schreibtisches verkleiden und demnächst die Decke mit weißem Schaumstoff bekleben und wie schon empfohlen wurde, ein Tuch darunter hängen. Eine kleine Verbesserung würde mir schon viel bringen. Außerdem soll es ja kein Tonstudio werden.

@Tantris: Recht hast. Der Sub unterm Schreibtisch war unerträglich. Selbst bedämpft und abgeregelt, sicher lag es auch am Produkt selbst. Auf dem Schreibtisch ging es noch halbwegs. Wenn ich mein System später um einen Sub ergänze, werde ich wohl diese Position, oder eine freie im Raum wählen. Wie Du schon sagtest, hier muss man probieren.
Jendevi
Stammgast
#10 erstellt: 16. Sep 2005, 21:30
Hallo!

Um mal ein Zwischenergebnis zu posten:

Ich habe den Tisch unterseitig nahezu komplett mit 4cm Noppenschaumstoff ausgekleidet. Noch bin ich nicht ganz fertig, aber das Ergebnis zeigt eine spürbare, bzw. hörbare Verbesserung. Der Nachhall ist doch recht stark minimiert worden. Es hat sich also gelohnt und ich kann endlich ein paar Socken aus dem BR-Rohr nehmen, aber noch nicht alle. Die restlichen paar Quadratzentimeter Schaumstoff werde ich ebenfalls unterhalb des Tisches an die Wände kleben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dröhnen durch Schreibtisch ?
Robert56 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  12 Beiträge
Hall im Raum
roxxdaddy am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  14 Beiträge
Bass "hallt"
flumi94.2012 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  7 Beiträge
Mal wieder ein Raumproblem :)
Taurui am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  4 Beiträge
2.1 Aufstellung in meinem Zimmer
CRUSH9R am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
Standlautsprecher auf Schreibtisch?
blackie62 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  7 Beiträge
Zu stark bedämpfter Raum?
csa14 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  44 Beiträge
Raumoptimierung für neues PC-Zimmer
Exelicer am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  9 Beiträge
Raum akustisch verbessern (Hallt)
Paulischroeder am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
Was bewirkt ein Teppich ? (Akustik)
trinitaucher am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.468