Sub wird passiv angeregt, gut oder schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1 erstellt: 02. Sep 2010, 18:18
mir ist gerade aufgefallen, dass die Membranen von meinem Audio Physic Luna selbst bei "ordentlicher Zimmerlautstärke" schon recht deutlich schwingen (wenn man sie anfühlt, sehen kann man da noch nix).
Nur ist der ausgeschaltet!
Das wollte ich eigentlich überprüfen, der T+A Criterion hat sich per Automatik eingeschaltet (warum? straight Stereo, Front=Large, aber das ist ein anderes Thema). Der hält recht still (wie gesagt, er dürfte eigentlich kein Signal bekommen und die Endstufe hat die Membranen wohl ganz gut im Griff.

Nun frage ich mich: spricht das für oder gegen die Aufstellung des/r Subwoofer und Stereo LS, wenn der Bass der Stereo LS die Membranen des abgeschalteten Subs anregen? Oder kann man daraus gar nix ableiten?

Achja, z.Z. läuft gerade Didos Safe Trip Home, wo es ja ganz kräftig im Keller rumst.
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2010, 00:05
Hi,
Mickey_Mouse schrieb:
... dass die Membranen von meinem Audio Physic Luna selbst bei "ordentlicher Zimmerlautstärke" schon recht deutlich schwingen (wenn man sie anfühlt, sehen kann man da noch nix).
Nur ist der ausgeschaltet!

Komplett ausgeschaltet (auch Netz), oder nur kein Signal am Eingang?

Gruss,
Michael
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2010, 00:10
der AP war per Schalter ausgeschaltet (kein 230V Netz), der hat "gewackelt"), der T+A war an, hat kein Signal bekommen und war recht "steif".
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2010, 00:38

Mickey_Mouse schrieb:
...der T+A war an, hat kein Signal bekommen und war recht "steif".

Das sollte der AP unter gleichen Bedingungen auch.
-- Endstufe eingeschaltet bedeutet elektrische Bedämpfung für den Treiber. Die ist i.d.R. deutlich stärker (typ. Faktor 5 - 10) als die akustisch-mechanische.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2010, 10:01
das ist mir schon klar (sonst hätte ich das auch bei LS-Sub gepostet)!

die Frage, die ich mir stelle: lässt die Stärke des "Ausschlag" des ausgeschalteten Subs in irgendeiner Form Rückschlüsse auf die "Güte" der Aufstellung absolut im Raum und relativ zu den Stereo-LS (die ja die Energie liefern) zu?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raummoden durch Balkontür angeregt?
marvin_84 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  25 Beiträge
Sub-Aufstellung
larola am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  11 Beiträge
Ist eine Kratztonne gut oder schlecht für den Bass?
Freddy_Mercury am 05.04.2024  –  Letzte Antwort am 05.04.2024  –  8 Beiträge
Klippan "clippt" - Couch wird vom Bass zum Schwingen angeregt - was dageen tun?
_jonny_ am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  8 Beiträge
blanke (Rück)Wand - schlecht?
Volc0m am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  8 Beiträge
Bambusmöbel schlecht für Akustik?
genetix1 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecher schlecht aufgebaut?
Franky666 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  4 Beiträge
Klang an de Wand gut und miten im Raum schlecht
macxgyver am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  7 Beiträge
Aufstellung Sub
Kwietsche3 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  2 Beiträge
Ohrensessel schlecht für den Klang?
DasMammut am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484

Hersteller in diesem Thread Widget schließen