Klippan "clippt" - Couch wird vom Bass zum Schwingen angeregt - was dageen tun?

+A -A
Autor
Beitrag
_jonny_
Inventar
#1 erstellt: 25. Okt 2017, 11:15
Hi

habe folgendes "Problem". Habe mir das Ikea Klippan Sofa gekauft - nach jahrelangem Suchen nach einer Couch mit entsprechend niedriger Rückenlehne, "musste" ich nun doch zu Ikea (ich hasse Ikea :KR). Meinem Anforderungsprofil entsprechend gab es nur Varianten mit Sonderanfertigung.
Das war mir deutlich zu teuer...

Wie dem auch sei - die 24cm niedrigere Rückenlehne (ab Boden 62cm hoch - musste die Füsse noch kürzen) höhrt man positiv heraus (sowohl im Multich als auch in Stereo o.O.

Nun hab ich aber das Problem dass die Couch rel. schnell zum Schwingen kommt und mich das nervt (bei el. Musik v.A.). Die alte neigte da deutlich weniger dazu.

Jetzt wollte ich fragen ob und was ich dagegen tuen kann? Der klippan ist innen hohl und nach unten offen. würde es was bringen den Hohlraum mit alten Lumpen/Bettdecken auszustopfen und die Öffnung mit ner Platte zu verschließen? Die alte couch war ein kleines Klappsofa bei dem der Raum unter dem Sitz nach unten hin auch verschlossen war.
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2017, 11:27
Das würde ich als erstes testen.
Wenn das nichts bringt, die Masse erhöhren bzw. versteifen.
Zum Beispiel zwei Dachlatten über Kreuz von Links nach Rechts usw.
Diese sollten dann etwas unter Spannung bleiben!
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2017, 15:02
erstmal bestandsaufnahme: was schwingt wie?

das innenleben so, daß es klappert?
der rahmen, da es einfach zu labil ist?
...?

je nach dem fallen die erforderlichen maßnahmen unterscchiedlich aus
_jonny_
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2017, 16:38
Die ganze Couch schwingt

Wenn ich wüsste woran es genau liegt - würde ich nicht fragen.

Es sind keine Störgeräusche oder so, nur spüre ich den bass jetzt vermehrt mit meknem Hintern/Rücken.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Okt 2017, 15:23
Zu wenig Masse... Also, Masse erhöhen
Panasonic
Stammgast
#6 erstellt: 26. Okt 2017, 20:13
Wenns nicht klappert und du den Bass körperlich spürst - das ist doch genau das, wo andere
Geld für zahlen und sich nen Buttkicker kaufen.
_jonny_
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2017, 20:20
Das mag bei Filmen vielleicht "gut gehen", aber bei Musik kommt da ein komisches Gefühl auf, als ob die Schwingung vom Sofa über den Körper etwas länger bräuchte und der Bass sich "schwammiger" anfühlt/"höhrt" - irgendwie so, k.A. wie ich es noch erklären soll
Wobei ich es auch bei Filmen hasse wenn die Couch mitschwingt- k.A., mag es einfach nicht
Am meisten betrifft es aber 2.0! Da die LS auf den Höhrer gerichtet sind. Bei Jazz oder Rock kaum bis garnicht aber bei el. Musik dafür um so mehr

Ne Verkleidung für die Unterseite hab ich schon bestellt, muss dann noch schauen was ich da reinstopfe
_jonny_
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2017, 21:23
Hab den Klippan mal ausgestopft und siehe da, er vibriert deutlich weniger als vorher und soger etwas weniger als die alte couch - damit bin ich schon mehr als zufrieden und belasse es dabei

CCD82843-86DD-4D56-9013-2B0607A260F4
4BF29652-2351-4FBD-BDA5-3640B7C07350
98AFBE24-6B55-4B7D-BDC3-81C85FDD6D0A

Hat die alte couch in der Gartenlaube doch noch was gutes an sich gehabt (die Kissen)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub wird passiv angeregt, gut oder schlecht?
Mickey_Mouse am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  5 Beiträge
Raummoden durch Balkontür angeregt?
marvin_84 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  25 Beiträge
Bass zum Hörplatz leiten
aquascrotum am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  4 Beiträge
bassüberhöhung bei 40-50hz, was tun?
malason am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  3 Beiträge
Was kann man da tun? Akkustik-Problem > BASS!
TomFly am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  3 Beiträge
Plattenabsorber bei dröhnendem Bass, aber was tun bei löchern?
Andy2211 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  2 Beiträge
Bassverlauf optimieren - was tun?
aeterius am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  5 Beiträge
Raumakustik gemessen, was tun?
BassTrap am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  201 Beiträge
Couch aus Basotect
Barnie@work am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  21 Beiträge
Bass am Boden lauter!
HE553 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.744