RTFS Wall Panel XL um Surren von TV zu absorbieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Cacophony
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2010, 16:38
Hey,
habe seit kurzem einen Panasonic P46S20E mit dem ich auch soweit sehr zufrieden bin. Das einzige was mich stört, ist das nervige Surren, was bei Plasmas eigentlich normal ist, nur abends ist es teilweise wirklich schlimm. Es ist ein relativ hochfrequentes Surren, weiß jetzt nicht genau wie ich es beschreiben soll.
Meint ihr ich kann das Surren abdämpfen indem ich so einen Wall Panel hinter den Fernseher hänge? Würde von den Maßen her sehr gut passen. Oder wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen?^^ Könnte auch Dämmmatten aus dem PC-Bereich probieren.

Danke.
Gruß

Edit: Denke so eine Schaumstoffplatte in Pyramidenform bzw. plan dürfte bei mir auch reichen oder? Oder nutzen diese mir überhaupt nichts?


[Beitrag von Cacophony am 19. Okt 2010, 17:11 bearbeitet]
Cacophony
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Okt 2010, 16:51
Kann das keiner sagen? Denk ich nehme eher Basotect-Schaumstoff, der ist schon ein gutes Stück billiger und sollte für meine Zwecke auch reichen oder?
Die Geräuschfrequenz liegt angeblich bei 10-12 kHz, bei 5 kHz soll auch noch ein kleiner Anteil liegen.
Aber zuerst müsste ich halt wissen, ob man mit so einer Dämmung überhaupt nennenswerte Verbesserungen erzielen kann.
bartman4ever
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2010, 17:01
Also ich würde das mal bei Panasonic reklamieren, denn eigentlich ist das nicht normal. Mein 46PZ85 surrt nicht. Mal hat ein Lüfter gesurrt aber mit leichtem Druck war es wieder weg. Vielleicht muss nur ein Lüfter getauscht werden.

Die Dämmung sollte messtechnisch im homöopathischen Bereich liegen, also wohl eher was für Klangschalenfetischisten.
Cacophony
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Okt 2010, 17:05
Habe ich natürlich schon gemacht.
Das Geräusch liegt jedoch (natürlich) im Toleranzbereich, so dass die nichts austauschen. Es kommt übrigens nicht von einem Lüfter, sondern von Spulen und Netzteilen soweit ich weiß.
Bis Samstag könnte ich den TV noch zurückschicken, aber eigentlich gibt es keine Alternative, deswegen habe ich an diese Methode gedacht.

Was genau bedeutet dein letzter Satz. ^^
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2010, 19:13
... dass es nichts bringen wird ...

War denn einer von Pana da? Ich würde einfach das Gerät tauschen und hoffen, dass dann Ruhe ist. Nicht dass ich diese ganze Umtauscherei gutheisse aber letzlich hast du Kohle gezahlt und bist nicht zufrieden.

Wird denn das Brummen von anderen Usern so bestätigt?
Cacophony
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Okt 2010, 20:03
Ja, das haben auch etliche andere User, aber in welchem Ausmaß kann man nicht sagen, ist ja auch ein subjektiver Eindruck.
Soweit ich weiß war der Techniker von Pana, ja. Der hat auch gesagt, dass das normal ist und Pansonic nur was unternimmt, wenn das Geräusch eine gewisste db-Grenze übersteigt, was bei mir leider nicht der Fall war.

Bist du wirklich sicher, dass das nichts bringen wird? Warum denn? Wie gesagt war das eigentlich meiene Alternative zum Umtausch, aber wenn das nichts bringt, lass ich es.
Aber ich habe schon von einigen Usern gelesen, die mit Schaumstoff, Teppichen etc. das Geräusch reduziert hatten.
bartman4ever
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2010, 21:30
Das Geräusch reduzieren mag ja gehen aber es ist ja keine Raumreflektion sondern im akustischen Sinne ein Nutzsignal (auch wenn es trotzdem stört).

Ich verstehe da Panasonic echt nicht, dass sowas nicht behoben werden kann. Mein Plasma surrt überhaupt nicht und ich bin da wirklich extrem empfindlich.

Also ich würde die Möhre zurückgeben bei so einem Support. Die spinnen wohl.
Cacophony
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Okt 2010, 15:56
Habe jetzt auch mal direkt bei den Schaumstoffverkäufern angefragt und einer hat auch geantwortet, dass sich das Geräusch deutlich reduzieren lässt mit Basotect Pyramiden-Schaumstoff.
Ich denke ich werde es einfach riskieren. Der LG ist auch keine 100% Alternative, ein paar Sachen stören mich schon an dem und anscheinend haben einige Leute wirklich Erfolg gehabt mit dieser Methode.
Falls es nicht funktioniert, habe ich halt Pech gehabt bzw. muss ich den Service so lange nerven, bis sie was austauschen oder sonst was machen.
bartman4ever
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2010, 17:44
Ja mach das und viel Glück.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik Probleme / Stoff für Wall Panel XL .
ede_one am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  5 Beiträge
Klangoptimierung mit RTFS
De_Witt am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  5 Beiträge
Akustikprojekt RTFS
Kaypax am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  18 Beiträge
Bassabsorber RTFS
bautz am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  5 Beiträge
Wandpanels RTFS - Aixfoam
Niko-RT am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  3 Beiträge
Bass dämpfen/absorbieren
rolce am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  19 Beiträge
Sirrah Absorber\Diffusor von rtfs
Andy2211 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  7 Beiträge
Absorbieren Fermacellplatten?
larola am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  3 Beiträge
Akustikprojekt RTFS Teil 2
Kaypax am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  37 Beiträge
Sammelbestellung RTFS - Absorber www.akustikschaum.de
Dr.Hasenbein am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.569