Hilfe: Aufnahmekabine - Dämmmaterial

+A -A
Autor
Beitrag
Ray89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2010, 19:38
Hallo Leute,

in Kürze werde ich meine alte Wohnung endlich verlassen und umziehen.

Dazu wird auch die Aufnahmekabine diesmal vernünftig gebaut und gedämpft.

Es geht hauptsächlich um Schalldämpfung.

Hier stehe ich nun vor einigen Fragen.

Fakt: Die Kammer wird eine 1-Mann Kammer, mit wenig Räumlichkeit. ( Innenmaße: 1,40 m x 1,40 m x 2,50 m )
Wichtig: Alle Frequenzbereiche sollten weitesgehend gedämpft sein. Es sollte womöglich trocken, aber dennoch gut klingen. Kein schlechten hörbaren Nachhall, und die tieffrequenten Bereiche sollten ebenfalls gut gedämpft sein.
Musikrichtungen: Rock, RnB, Hip Hop/Rap. Also ein trockener Raumklang - ein gewisses Maß an Räumlichkeit kann ich mit einem Falltungshall in meiner Musiksoftware erzielen.


Sobald die Wände stehen (Trockenbauweise) möchte ich 15cm Isover TP 1 über den Wänden (hinter ein Lattengerüst) "packen". ( Für die tiefen Freq. )

Über das Lattengerüst wollte ich dann 7cm starken Pyramidenschaum befestigen.


So stelle ich mir das ganze vor:

Gelb: Pyramidenschaum
Dunkelgrün: Isover TP 1

kammer

Hinter dem großen Kreis (Dem Sänger) wollte ich nur kleine in Holzrahmen eingebaute "Absorber" an die Wand bringen (TP1).

Die Decke soll Frei bleiben.

Bitte nicht auf die seltsamen Maßlinien achten..

der kleine Kreis vor der Abschrägung soll das Mikrofon darstellen.



Meine Fragen an euch:

- Ist das so wie ich es mir vorstelle sinnvoll?
- Wie groß sollten die Absorber sein? (Wenn sinnvoll)
- Ist die dicke der Dämmwolle (TP 1) ausreichend, um keine Probleme mehr mit den tiefen Frequenzen zu bekommen?
- Pyramidenschaum: Sollten die Pyramiden spitzer u. größer sein (kl. Grundfläche einer Pyramide), oder eher flacher und der "Sockelbereich" darunter dicker? (größere Grundfläche einer Pyramide)


Solltet ihr bessere Vorschläge haben, die wirklich gut sind und einen super Raumklang erzielen, dann nehme ich diese natürlich dankend an.

Wichtig ist, die Kammer gut zu dämpfen. Alles soll im greifbaren Rahmen sein, also keine Basotect supermatten vorschlagen, ich denke man kann auch ohne für eine 1,00m x 1,00m Platte 149,- zu zahlen einen Raum gut dämpfen...

d.h. nicht das mein Budget da im Wege steht. Hauptsache die Dämpfung wird gut und die Aufnahmen im Raum klasse.


Bitte nur vernünftige Antworten, also keine antworten mit halbwissen... Möchte nicht 2x investieren müssen.


Hoffe der ein oder andere Spezi auf dem Gebiet kann mir da Tipps geben, bin wie gesagt jedem konstruktiven Post sehr dankbar.


Liebe Grüße
Aurix
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2010, 23:56

Ray89 schrieb:
- Wie groß sollten die Absorber sein? (Wenn sinnvoll)

Na, so groß wie möglich, wenn Du es komplett trocken haben willst...

- Ist die dicke der Dämmwolle (TP 1) ausreichend, um keine Probleme mehr mit den tiefen Frequenzen zu bekommen?

Nein.

- Pyramidenschaum: Sollten die Pyramiden spitzer u. größer sein (kl. Grundfläche einer Pyramide), oder eher flacher und der "Sockelbereich" darunter dicker? (größere Grundfläche einer Pyramide)

Vergiss die Pyramiden. Dick muss das Zeug sein.

also keine Basotect supermatten vorschlagen, ich denke man kann auch ohne für eine 1,00m x 1,00m Platte 149,- zu zahlen einen Raum gut dämpfen...

Basotect muss nicht teuer sein. Gut ist es auf jeden Fall.

Was machst du mit dem blauen Bereich im Bild, bzw der Decke und dem Boden? "frei lassen" ist keine wirklich gute Option.
Ray89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2010, 11:01
Hey...

Verbesserungsvorschläge wären konstruktiv. Mit "Nein" kann ich leider nicht viel anfangen


Der blaue Bereich ist eine Hohlkammer hinter der Abschrägung d. Ecke. Diese werde ich ebenfalls mit Dämmmaterial ausfüllen. Spielt aber eher weniger eine Rolle d. Raumklangs da dort ja eine weitere dicke Schicht in Form 2er Gipsplatten vom Hohlraum trennt.

"Dick muss das Zeug sein"

Ok, wichtig ist aber auch das die Höhen optimal gedämpft werden und nicht gefressen werden. Denn eine mumpfige Aufnahme ist alles andere als schön.


Hast du Empfehlungen? Material? Dicke? Eventuell Links?


In meiner jetzigen Kabine habe ich die Decke und alle 4 Wände mit Noppenschaum zugekleistert. Ich laß des Öfteren das man die Decke und die 2 Hinterliegenden Wände frei lassen soll, und höchstens mit Absorbern ausstatten soll...

Kannst du mir etwas genauer erklären warum das denn nun nicht so sein soll? Bzw. wieso die Decke nun auch mitbe"kleistert" werden soll?


Ich glaube aber auch das ich hier im falschem Forum gelandet bin... Der ganze Recordingkram hat dabei recht wenig mit Hifi zu tun...

Grüße
Aurix
Stammgast
#4 erstellt: 12. Dez 2010, 12:03

Ray89 schrieb:
Verbesserungsvorschläge wären konstruktiv

kostet extra

deine hinteren Absorber werden unter 500Hz nicht mehr viel ausrichten, die vorderen unter 400Hz. Ist das ein Problem?

Der blaue Bereich ist eine Hohlkammer hinter der Abschrägung d. Ecke. Diese werde ich ebenfalls mit Dämmmaterial ausfüllen.

gut!

Spielt aber eher weniger eine Rolle d. Raumklangs da dort ja eine weitere dicke Schicht in Form 2er Gipsplatten vom Hohlraum trennt.

stimmt nicht ganz. sehr tiefe Frequenzen lassen die Gipsplatten durch, genauso wie ihre Resonanzfrequenz. die Ecke wirkt also auch als Tieftonabsorber. Wieviel das für Stimmen ausmacht, kann ich schwer sagen, zumindest kann es dir bei vollen, tiefen Stimmen ein dröhnen ersparen.
Du könntest das aktiv nutzen, indem du die schräge wand nicht komplett dicht machst.


"Dick muss das Zeug sein"

Ok, wichtig ist aber auch das die Höhen optimal gedämpft werden und nicht gefressen werden. Denn eine mumpfige Aufnahme ist alles andere als schön.

ok, aber was hat das mit der dicke des Absorbermaterials zu tun?? mumpfig/topfig wird die Aufnahme, wenn du NUR Hochton absorbierst (also viel dünnes absorbermaterial verbaust!). wenn du am ende zu wenig hochton hast, musst du ihn auffrischen, indem du dafür Reflexionsflächen schaffst. zb indem du kleine dünne Platten auf die Absorber klebst.
(dass hobby-recorder das anders machen, weiß ich *gg)

In meiner jetzigen Kabine habe ich die Decke und alle 4 Wände mit Noppenschaum zugekleistert.

Ich liebe solche Räume siehe oben.
Ich war auch schon in Räumen, die komplett(!) mit Teppich ausgekleidet waren. Klaustrophobisch!^^

Ich laß des Öfteren das man die Decke und die 2 Hinterliegenden Wände frei lassen soll, und höchstens mit Absorbern ausstatten soll...

Das sind Erfahrungswerte, die du tatsächlich nur in einem Recordingforum finden wirst. Hier im Akustikbereich kann da kaum einer was zu sagen, weil wir nicht recorden.

Kannst du mir etwas genauer erklären warum das denn nun nicht so sein soll? Bzw. wieso die Decke nun auch mitbe"kleistert" werden soll?

weil deine Vorgabe war, dass die Aufnahme "trocken" werden soll! Und das heißt technisch eben, nahezu 0% Reflexion. Und mit Decke und Boden hast du zwei ausgeprägte erste Reflexionen in der Aufnahme. Wie hoch ist der Raum?

Ich glaube aber auch das ich hier im falschem Forum gelandet bin... Der ganze Recordingkram hat dabei recht wenig mit Hifi zu tun...

du gehst falsch an die Sache ran. Du wirst in einem Recordingforum nicht die "geballte Kompetenz" in Sachen Akustikbau und Schallabsorber finden wie hier. Dafür findest du hier keinen, der dir sagen kann, wie eine Gesangsaufnahme klingen muss. Akustik ist am Ende Akustik, der ist es egal ob aufgenommen oder abgehört wird. Wenn du uns also genau sagen kannst, wie der Raum am Ende akustisch "aussehen" soll, kannst du hier Tips zur Umsetzung bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmmaterial
skatsher am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  16 Beiträge
Alter Kleiderschrank als Aufnahmekabine
Direct(SampleSex) am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  11 Beiträge
Verbesserung durch Dämmmaterial ?
blauerdracheat am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  16 Beiträge
Wieviel Dämmmaterial bei Abhängdecke?
vr29 am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  2 Beiträge
Bestes Dämmmaterial für eine Vormauer zum Nachbarn?
Tricoboleros am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  21 Beiträge
große lampe als deckensegel - welches dämmmaterial?
tomduhli am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  11 Beiträge
Hilfe!!
freakich am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  2 Beiträge
Hilfe!
veyla am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  2 Beiträge
Raumdämmung-Hilfe!!!
Pr3ss am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  6 Beiträge
Spatialisation --> HILFE !
Ich_bin_neu am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen