Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Anleitung Room EQ Wizard

+A -A
Autor
Beitrag
sakly
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 14. Feb 2021, 16:14
Hi,

Spreizung von 380dB? Da kann man keine sinnvolle Auswertung machen, sieht ja alles wie ein Strich aus 🤷‍♂️
Typisch nimmt man eine Range von 50-60dB, dann sieht man auch Unterschiede. Du kannst die unter All Spl auch im gleichen Fenster plotten, dann sind sie direkt vergleichbar. Phase-Plot kannst du ignorieren.
Leon7791
Inventar
#52 erstellt: 14. Feb 2021, 21:32
Also das unten mit dem gezackten(Phase) ist egal?

hier noch mal so wie ich denke was du meinst. Kleine Erklärung dazu, Rot ist mit zwei Subwoofer. Im Bereich der Übernahmefrequenz(100hz) ist aus meiner Sicht nahezu perfekt ohne größere Delle, dafür habe ich einen Frequenzloch im 62hz Bereich und 82hz. Im 62hz Bereich habe ich an der Entfernung der Subwoofer gespielt und konnte das Loch etwas senken, dafür habe ich eine Spitze bei 58hz

Blau ist mit nur einem Subwoofer. Bis 100hz ist der Frequenzbereich recht Linear, dann habe ich mehrere Einbrüche im Bereich von 100-145hz

Was sieht denn meiner Meinung nach besser aus?

2021-02-14 (2)

und hier überlappt:

2021-02-14 (3)


[Beitrag von Leon7791 am 14. Feb 2021, 21:34 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#53 erstellt: 15. Feb 2021, 00:06
Wegen den Subwoofern einfach nur den Bassbereich anzeigen, und noch so skalieren wie hier in etwa:#
Screenshot (12)


[Beitrag von Prim2357 am 15. Feb 2021, 00:07 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#54 erstellt: 15. Feb 2021, 00:34

sakly (Beitrag #51) schrieb:
Phase-Plot kannst du ignorieren.


Ignorieren würde ich nicht sagen. Je gleichmäßiger die Phase verläuft, desto besser.
Leon7791
Inventar
#55 erstellt: 15. Feb 2021, 00:42
So ich hoffe es ist so besser. Ach und ich messe mit L + R Kanal zusammen. Durchschnittspegel im gesamten FQverlauf ist ca. 80 db. Audyssey erhöht aber 2Subwoofer den Bassbereich stark an(rote Messung). Blau, also mit nur einem Subwoofer, ist deutlich näher an den 80db, um aber beide in etwa gleich zu haben, habe ich den Bass bei blau erhöht

2021-02-14 (6)

2021-02-14 (5)

@GAREA

woran erkenne ich denn bei REW wie gleichmäßig die Phase ist?


[Beitrag von Leon7791 am 15. Feb 2021, 00:51 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 15. Feb 2021, 08:18
Moin,

diese kleinen, spitzen Einbrüche sind nicht so wild, das hört man nicht.
Genauso wenig, wie man die Phase hört. Bei einer Raummessung würde ich den Fokus nicht auf die Phase legen, da diese durch alle Reflexionen beeinflusst wird.

Was du jetzt genau wie gemessen hast und wo du genau welche Einstellungen vornehmen musstest, um diese Ergebnisse zu bekommen, wird mir aus deinen Posts nicht klar.
Rein optisch sehen beide Messungen ok aus und wirken, als könnten beide Setups im Raum einen gleichmäßigen Bass erzeugen.
Welches von beiden klingt den besser?
Leon7791
Inventar
#57 erstellt: 15. Feb 2021, 11:17
Danke dir!

ROT ist ja mein Setup mit zwei Frontsubwoofer eingemessen mit XT32. Der Bassverlauf wirkt für mich laut Messung linearer, bzw macht nicht diesen Bogen wie die blaue Messung mit nur einem Subwoofer, was ebenfalls mit xt32 eingemssen wurde. Wenn ich Sinustöne von 20hz bis 200hz abspiele höre ich die Basslöcher bei 62 und 82hz, sonst höre ich kaum Einbrüche. Bei der blauen Messung höre ich ebefalls bei 82hz einen Kurzen Einbruch, dann aber ab der Übernahnefrequenz zwischen 100-145hz immer mal wieder kaum einen Ton. Obwohl die Messung es nicht zeigt drückt der Bass bei zwei Subwoofer mehr deutlich mehr und bringt mein Sofa merklich zum Vibrieren.

Was mich irritiert ist halt die Phase. Ich kann nur zwischen 0 und 180 an den Sub sauswählen. AUDYSSEY misst egal wie ich die Phase einstelle die Subs mit der exakt selben Entfernung ein. Im Bereich der Übernahmefrequenz ist der Pegel immer gleich egal ob 180 oder 0. Nur bei 180hz habe ich einen Einbruch von 80 bis kurz vor 100hz und bei 0grad ab 100hz bis kurz vor 120hz . Ist es dann in dem Fal egal welche ich nehme? Die Subs stehen in der Front zwischen den Mains

Ist es denn überhaubt sinnvoll mit Rew linken und rechten Kanal mit den Subwoofer gleichzeitig zu messen, oder besser nur ein Lautsprecher mit sub?
sakly
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 15. Feb 2021, 14:36
0 oder 180° scheint beides nicht optimal zu passen, da sich bei keiner Stellung eine tiefe Senke ergibt, was typisch passiert, wenn Sub und Lautsprecher genau gegenphasig spielen.
Du hast aber nun keine andere Möglichkeit zur Anpassung, also nimm die Stellung, die für dich am besten klingt. Falls deine Lautsprecher BR - Systeme sind, verschließe mal zusätzlich die BR - Öffnung, die dreht nämlich auch an der Phase.

Überprüfung mit dem Gehör macht mit Sinussignalen wenig Sinn, das sollte man mit typischem Nutzsignal machen.

Messungen im Bass sollten immer mit allen beteiligten Quellen durchgeführt werden, da man sonst genau solche Dinge nicht sieht, also wie die Quellen zusammen im Raum wirken.
GAREA
Inventar
#59 erstellt: 15. Feb 2021, 16:42

sakly (Beitrag #56) schrieb:

Genauso wenig, wie man die Phase hört.

Die absolute Phase hört man nicht, hinreichend starke Veränderungen in der Phase aber schon.
Leon7791
Inventar
#60 erstellt: 17. Feb 2021, 23:42
So habe sehr viel und damit meine ich wirklich viel mit der Einmessung sowie der Einstellung der beiden Subs rum experimentiert, so das ich mit Sicherheit sagen kann das in meinem Fall Phase 180grad(grün) richtiger ist im vergleich zu der 0grad Stellung. Wie man gut sieht bricht bei 0Grad(blau) der Frequenzgang zwischen 92-146hz nahezu komplett ab. Bei 180grad verläuft der Bass bis 120hz recht linear. Allerdings habe ich einen Einbruch zwischen 120-145hz. Dieser kommt aber von den Mains und verursacht der Sub nicht, da das Loch auch bleibt, wenn man nur die Mains misst. Habe die Bassreflexöffnung geschlossen, aber das macht das Loch nur noch größer. Habe auch mit der Entfernung am AvR gespielt, aber bringt keine Besserung. Ich denke um das zu beseitigen, müssten die Lautsprecher von der Wand auf Stative was aber meine bessere Hälfte nicht will
Danke euch für die Hilfestellung

2021-02-17 (2)
Prim2357
Inventar
#61 erstellt: 17. Feb 2021, 23:53
Und wenn du auf deinen Messungen noch etwas genauere Aussagen treffen möchtest,
links bei SPL nur von 50db bis 100db skalieren...
Leon7791
Inventar
#62 erstellt: 18. Feb 2021, 00:08
habe diese gewählt, weil man besser das Gesamtbild besser sieht, zumindest erkenne ich es so besser als wenns zu sehr vergrößert wird.

Hier mit 60/100

2021-02-17 (3)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Room eq wizard
focal_93 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
Room EQ Wizard mit HDMI
markus200679 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  4 Beiträge
Room EQ Wizard mir Yamaha Micro ?
Scherge711 am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  2 Beiträge
Hilfe bei Interpretation von Room EQ Wizard Messung
Boško am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  5 Beiträge
MathAudio Room EQ
MicroMagic am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  28 Beiträge
Hör- und Kinoraum offen auf Empore / Hilfe mit Room EQ Wizard
lause_ohr am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  2 Beiträge
Room EQ download von hometheatershack.com geht nicht
grindrand am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  3 Beiträge
REW EQ in Denon AVR-X1100W "übertragen"
tterrafan am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  5 Beiträge
Welche Hardware für Messungen mit RoomEQ Wizard ?
Andimb am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  5 Beiträge
Digitale Room Correction uvm.
drstraleman2 am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen